![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Ladedruck erhöt
Hi
Ich habe zwischen Turbo und Wastegate Actuator ein Ventiel eingebaut. Allerdings habe ich den Ladedruck nur wenig erhöt...muss man das Steuergerät darauf anpassen? Kann dadurch der Turbo oder die ZKD flöten gehen? Gruss Mario |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Alter Hase
|
das steuergerät kann bis ca. 0.8bar alles notwendige einstellen... ab dann, schaltet sich eh der fuelcut ein...
die lebensdauer des laders und ZKD sinkt proportional zur mehrleistung ![]() aber wen interessiert das schon wenn man die mehrleistung spührt... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Das Ventil heißt "Dampfrad", wird dann auch von jedem verstanden der was damit anzufangen weiß
![]() Ich hab aber nen Schnäppschen bei Ebay gemacht und mir ein elektronisches Dampfrad gekauft (HKS EVC1). Damit kannst du dann innen nen Knopf drücken und vorne geht ein Magnetventil auf/zu usw... also einfach nur komfortabler. Aaaaaaaber einen großen Vorteil bieten elektron. Dampfräder: Der Ladedruck der einmal eingestellt ist, ist bei egal welchem Wetter immer der selbe! Das ist beim Dampfrad nicht so. Da kann es dir passieren, dass du 0,8Bar eingestellt hast (bei Sonnenschein und warm) und dann in einer kalten Sommernacht dann in den Fuel Cut rauscht *klonk*.. Hoffe geholfen zu haben. EDIT: Natürlich kann man mit den elektron. Teilen den Ladedruck stufenlos anheben, auch während der Fahrt. ![]()
![]() |
#7 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Und ZKD auf 98 NM und 1. Kat rausschmeißen sollte natürlich auch gemacht sein! Sonst kannste in kürzester zeit den turbo und die zkd vergessen.
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Danke für den Einwurf! Das hat sich bei mir schon so ins Hirn eingegraben, dass ich es als selbstverständlich annehme wenn ich ein Turbofahrzeug sehe ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
Captain Slow
|
Zitat:
auf lange sicht sollte am besten auch ein größeres turboknie rein, da das serienteil sehr dämlich konstruiert ist, was ebenfalls auf die lebensdauer des turboladers geht..... ![]() außerdem schadet es nicht, das kühlsystem wenigstens gründlich zu checken, besser noch die kritischen teile erneuern. die kühlleistung ist schon im serientrimm hart am limit; wenn du noch mehr leistung rausholst, wirkt sich jeder abstrich an kühlleistung umso stärker aus. @amtrack: eigentlich heißt es ja nicht "dampfrad", man nennt es nur umgangssprachlich so ![]() offiziell ist es ein "manueller boostcontroller" oder halt ein "ladedruckventil"... *klugscheiß* ![]()
![]() |
![]() |
#12 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Super dank euch für die Info.
Downpipe habe ich schon bestellt hoffe die kommt noch, bevor es mir den Motor um die ohren haut... ![]() Ach ja was muss man alles abmontieren um an die Zk-schrauben zu gelangen, kann das so ein "bürogummi" wie ich? |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
sag doch einfach das es eine drossel ist. oder man kann ein druckminderventil nehmen.
![]() |
![]() |
#15 | |
Mr. Off-Topic
|
Zitat:
frag doch mal bleifuss, der is doch aus der schweiz. is ja ein kleineres land, is man schnell beim nachbarn ![]()
![]() |