![]() |
![]() |
#1 |
Bruce Allmächtig
|
MkIII überhitzt
Moin Kollegen,
so gestern hat es mich auch mal wieder erwischt, und es war recht kurios, daher erhoffe ich mir das man mir hier evtl. auf die Sprünge helfen kann, was den da los war. Habe gestern kleinen Ausflug mit der Queen gemacht, Dach runter und durchs Ländle. Nur Landstrassen 70-100 Sachen. Wassertemperatur wie immer bei 95° nach VDO-Zusatzinstrument. Dieses ist im oberen Schrauch gleich nach dem Thermostat drin. Dann kamen einige Km Berg rauf, mit 80-90 hinter anderen Fahrzeugen hoch. Keine Ahnung wieviele Km es waren, aber die Eco-Anzeige war nicht mehr grün, und ich musste LD aufbauen um mitzuhalten. Irgendwann biegte ich von dieser Strasse ab um sah auf dem Zusatzintrument 110° anstehen. Öldruck, Öltemp, Ölstand Okay. EGT und Lambda Okay. Habe dann die Drehzahl bei ca. 2500 rpm hoch gehalten und die Heizung aufgedreht. Langsam weiter gefahren, Temperatur blieb erstmal da. Bei 70-80 Sachen ging dann die Temp. runter auf 105°. Nachm nächsten Dorf gings dann wieder hoch, hatte schon 115° drauf, die Serienanzeige bewegte sich erst da mal. Hörte es dann in der Heizung blubbern. Dachte Sofort an die ZKD. Ausrollen lassen und nach wenige Sekunden ausgemacht. Zündung angelassen, somit drehten die el.-Lüfter weiter. Motorhaube aufgemacht, Ausgleichsbehälter war voll, der vordere Bereich am Wasser und LL-Kühler war leicht feucht, also Wasser. Dieses Wasser konnte ich aber problemlos anfassen, ebenso den Ausgleichsbehälter. Das Wasser im Ausgleichsbehälter kochte nicht und war höchsten lauwarm, Auto stand vielleicht 5 Min. und dieses Wasser konnte ich auch anlangen. Kühler war oben an dem Stutzen im gesammten Bereich heiss, ebenso der Schlauch zum Thermostaten, der auch Druck hatte, und man spürte das es drin kocht. Kühlerdeckel war dicht. Hab dann nach Wasseraustritt gesucht aber nix gefunden. Den Kühler abgetastet, Kühler war Beifahrerseitig vorn und hinten recht kühl, konnte man problemlos anfassen, galt nicht für die anderen Seite, dort aber nur oben zugänglich. Wasserschlauch unten am Kühler auch ziemlich kühl, auch problemlos anfassbar. Hab den Wagen dann auskühlen lassen, nach paar Minuten ging die Temperatur runter, und das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter wurde wieder eingesaugt. Damit dürfte das Kühlsystem als ganzes Dicht sein. Paar Minuten später hab ich den Kühlerdeckel aufgemacht, es fehlte natürlich Wasser. Habe ca. 1 - 1,5 Liter nachfüllen müssen, dann wars wieder voll. Dann nach Hause getuckert, es ging Gott sei Dank nur noch runter, ganz piano gefahren ohne LD aufzubauen, Heizung volle Pulle aufgedreht. Temperatur ging nicht mehr als 90°. Nach Hause hatte ich ca. 30 km. Heil angekommen. Heute Mittag Wasser kontrolliert, alles i.O. Füllstand perfekt. Zur Arbeit getuckert, Temp. die ganze Zeit bei 85°, kurz mal bei 90° gewesen. 18 km über Landstrasse hab ich da zu fahren. [EDIT] Heizung war aus. Jetzt bin ich überfragt was hier das Problem ist. Thermostat und Kühler wurden vor 3-4 Jahren getauscht. Thermostat funktioniert auch, erkenn ich an der Zusatzanzeige, das kann man beobachten wann der aufmacht. Kühlsystem dürfte dicht sein sonst hätte er wohl eher Luft als das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gezogen. Da der Kühler einseitig recht kalt war, und das Problem erst bei höherer Belastung aufkam, hab ich den Verdacht das der Kühler evtl. sich zugesetzt haben könnte. Beim Wechsel hatte ich zwar versucht den Motor zu spülen, aber ob das ausgereicht hat bezweifle ich. Habe beim Wasserauffüllen beobachten können wie schmodder sich mit dem frischem Wasser vermischte. Oder aber er war nicht korrekt Entlüftet, aber lief ja jetzt mind. 2-3 Jahre Problemlos. Gott sei Dank hab ich Zusatzinstrumente drin ,kann ich jedem nur wärmstens Empfehlen, es lohnt sich. Wer weiss wann die Kiste sich sonst bemerkbar gemacht hätte. Was tun? Kühlsystem und Kühler spülen sowie Thermostat evt. tauschen oder komplett ausbauen? Gibts irgendwas zum Kühlkreislauf reinigen was man reinschütten kann um den Dreck zu lösen? Sollte dies überhaupt riskiert werden? [EDIT] Evtl. mal die Kopfschrauben nachziehen, möglicherweise ZKD-Schaden im Anfangsstadium, hatte glaub ich 2000 ähnlich angefangen...