Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2013, 23:38   #8
Helter-Skelter
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Helter-Skelter
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: Frische Kräuter aus der Preforce
Beiträge: 1.518
iTrader-Bewertung: (12)
Helter-Skelter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: EGT-Sensor Montage-Idee

Der fünfte Zylinder hat die stärkste Temperaturbelastung. Deswegen rauchen da ja auch gerne die ZKD durch.
Also in Richtung zum sechsten
Bzw immer der vorletzte.

Der letzte ist es nicht, weil der ja eine recht hohe Fläche hat um die Temperatur abzuführen.
Also die Seite zur Spritzwand.

Da das Wasser von vorne nach hinten (1. Zyl gegenüber der Kraft abgebenen Seite) gefördert wird, steigt die Temperatur des Kühlwasser stetig an. Somit lässt sich dann auch uber das Kühlwasser weniger Wärme abführen.
Wie schon geschrieben, hat ja der letzte dann eigentlich die schlechteste Wärmeabfuhr des Kühlwasser, aber da der letzte halt "drei Flächen (hinten und ansaugseite, abgasseite) kann dieser wiederum besser die Wärme besser abgeben.

Allerdings ist das auch wieder Scheißdreck was ich schreibe, schließlich kommen zur EGT weitere Faktoren hinzu, diese wiederum zu verschiedenen Ergebnisse führen können.


Wie etwa die Einspritzventile, diese spritzen ja auch nicht 100% die gleiche Menge Kraftstoff ein, die haben schließlich ja auch eine Toleranz.
Und um jetzt noch geiler zu werden die Widerstände in den Zündkabel, und da wir alle mot 25Jahre alten Zündspulen unterwegs sind, hat sich woh auch die Dwelltime untereinander verändert.

Dann kann ich mir noch vorstellen, dass es wegen der Paarweise Kraftstoff Einspritzung und wechselnden Lastzustand und veränderte Strömungsgeschwindigkeiten des Frischgases, zu unterschiedlichen Effizienz der einzelnen Zylinder kommen könnte.
Wäre wohl wirklich minimal und auch eher zu vernachlässigen bei unseren Pi×Daumen Motoren.
__________________
ZKD, voll Okay
https://www.supra-forum.de/attachmen...6&d=1384640355
Helter-Skelter ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Greddy EGT Anzeige integriert im originalen Tacho Speeedfreak Biete 11 20.07.2007 21:47
Biete: 4x EGT (3xGreddy), 1 Blitz FATT Amtrack Biete 13 17.11.2005 20:52
Benzin-Preise - gute Idee Mike B. Sonstiges 17 09.09.2005 22:40
Biete: 3x EGT Anzeigen: 2Greddy und 1HKS Amtrack Biete 14 17.02.2005 17:23
Probs kein Leerlauf, Hohe EGT im Krümmer? Dark Shadow Technik 16 05.05.2004 02:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain