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AW: AGR dichtgemacht - nicht wirklich gut?
Tschuldigung, ich versuch grad was zu verstehen... die EGR führt Abgas der Frischluft zu. Zwischen LMM und Düsen.
Abgas hat die Eigenschaft, keinen Sauerstoff zu beinhalten (idealerweise/theoretisch), kann also nicht verbrannt werden. Die Lambdasonde kann nur feststellen, ob Restsauerstoff im Abgas ist. Abgas hat keinen Restsauerstoff, also ändert sich auch nix am Lamda, also wird da auch nix an der Spritmenge geregelt. Was passiert, ist, dass die Menge an zündfähigem Gemisch pro Zylinderfüllung geringer ist (Ich habs ganz grob ausgerechnet, müssten um die 15% sein). Sprich: weniger Explosion -> weniger Druck -> weniger Leistung. Oder hab ich nen Denkfehler? Kann mal bitte wer zwei Leistungsmessungen machen? 1x mit offener EGR, einmal mit verschlossener? Ich weiß, unter Vollast macht die EGR serienmäßig zu, aber das kann man glaub einfach umgehen... Oder man macht einfach 2 Messungen bei konstant 3k Umdrehungen. |
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