![]() |
![]() |
#1 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Knight Riders Boxenumbau
So, ich möcht Euch meinen Austausch, bzw. Erneuerung meiner Boxen in der MKIII berichten.
Bei meiner Supra handelt es sich um ein 92er Baujahr, welches also bereits in den vorderen Türen die Aufnahme für die größeren Lautsprecher beinhaltet. Hatte ja schon vor Jahren andere Lautsprecher eingebaut, aber mich störte immer, dass der Hochtöner zum Einen auf gleicher Höhe wie der Tiefmitteltöner verbaut wurde (in Kniehöhe) und noch dazu im rechten Winkel zur Tür abstrahlte. Also war von den Höhen nicht mehr all zu viel zu hören. Ende letzten Jahres / Anfang diesen Jahres begann ich mit dem Umbau. Für Hinten habe ich mir einen Satz Focal Power K2 100 KRS gekauft. Kaufpreis: 319 Euro Es handelt sich um 10er. Laut der Zeitschrift Auto-Hifi waren es 2010 die besten Lautsprecher in der 10er Größe. Für vorne wurden es MB Quart PFV 216 für 269 Euro. Diese hatten vor wenigen Jahren mit 81 Punkte die Referenzklasse in der Zeitschrift Auto-Hifi erreicht. Ich hatte mich entschieden, nicht auf puristisches HiFi zu setzen (also nur vorne Lautsprecher, welche eine stehende Bühne abbilden), da ich mit meiner Alpine Headunit ja auch DVD's abspielen kann (2 Ausgänge für vorne, 2 für hinten, und Subwoofer-Ausgang), und damit einen schönen Raumklang für manche Effekte erhalte. Im ersten Schritt berichte ich vom Einbau der hinteren Lautsprecher. Zunächst habe ich die kleinen Gehäuseboxen auseinandergebaut, und mit Dämmpaste eingestrichen (ich fand den Klang immer zu "blechern" bzw. zu "plastikmäßig"). Das Loch für den Hochtöner hab ich verschlossen. Den Hochtöner wollt ich was besonderes gönnen. Bei manchen US-Supra-Modellen hab ich gesehen, dass es noch neben den Rücksitzen Lautsprecher gab. Ich hab mir mal das genauer angesehen, und hab festgestellt, dass auch unsere Supras zumindest an meiner Karosserie die Aufnahmen für die Lautsprecher hat. Es fehlte lediglich das Gitter, welches in die Seitenverkleidung bei den US Modellen eingebaut war. Ich hab mir also aus USA so einen Gittersatz aus dem Supramania Forum gekauft, und diese Gitter in meine Seitenverkleidung eingepasst. Anbei ein paar Bilder vom Umbau.