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Alt 05.03.2011, 10:59   #16
dreas
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dreas wird schon bald berühmt werden
AW: drosselklappenpoti einstellen

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Moin, im Cygnus müsst doch was genau drinn stehen.

E2 ist Masse, dass direkt von bzw über die ECU kommt.
IDL muß geschalten werden wenn die Drosselklappe zu ist.
VTA 0-5V je nachdem wie weit die Drosselklappe auf ist.
VC. ist die 5V Versorgungspannung. Kommt von der ECU.

Die Steckerbelegung des Schalters der DK, ist vom eingebauten Zustand her gesehen von oben nach unten
E2, IDL, VTA, VC.

Da steht auch was mit ner Fühlerlehre, ich mein 0,9mm, die in den Klappenanschlag eingesetzt wird um als Punkt zu fungieren wo das IDL-Signal nichtmehr mit E2geschaltet werden darf.
Der Stromdurchgang muß aber schon bei 0,5mm gewährleistet sein.

Mit einer 0,7mm Fühlerlehre zwischen die Drosselklappenschraube und und den Hebel schieben.
Die Meßspitzen eines Ohmmeters an die Klemmen IDL und E2 des Schalters anschließen.

Den Schalter Schrittweise im Uhrzeigersinn drehen, bis das Ohmmeter ausschlägt. Dann den Schalter wieder mit den beiden Schrauben befestigen.

IDL ist das Signal das damit die ECU weiß, das das ISC Ventil über die ISC1-4angesteuert werden müssen.

VTA ist das Potisignal von ca. 0-5V


Hier mal die Ohmwerte.
Den Stecker des Schalters abziehen.
Die dementsprechende Fühlerlehre einschieben.
Mit dem Ohmmeter die Wiederstände zwischen den Klemmen messen.

Zwischen VTA und u. E2 0,2 bis 1,2kOhm 0mm Fühlerlehre
Zwischen IDL u. E2 2,3kOhm oder weniger 0,5mm Fühlerlehre
Zwischen IDL u. E2 Unendlichen Widerstand 0,9mm Fühlerlehre
Zwischen VTA u. E2 3,5-10,3kOhm Drosselklappe ganz offen
Zwischen VC u. E2 4,25-8,25kOhm
genau so hab ich es gemacht und der wert wir immer kleiner, kann aber auch daran liegen das ich die ecu nicht nicht an der halterung angbeschlossen habe, probier ich gleich nochmal aus weiss nicht ob sie masse bekommt!!! soll ich die zündung einschalten??
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
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