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Alt 12.07.2010, 09:53   #1
suNji_mkIII
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suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nachlaufsteuerung Pumpe + E-Lüfter

Hi,
nachdem ich vom Visko weg und bin nun nen großen Spal eingebaut hab stell ich nun folgendes prob fest:
Wenn das Auto warm ist und ich stell ab läuft der lüfter erstmal nicht.
Dann läuft er für 10-15sek, geht wieder aus, geht nach 20 sek vllt wieder an, geht wieder aus, ....
Das geht dann so 3-4 min und dann schaltet er nimmer ein.

Thermostat ist ein 82° und Einschalttemp Lüfter ist 90°-85°
Kühler ist ein Vollalu aus der FormiSB.

Jetzt hab ich mir gedacht ich bau mir ne Nachlaufsteuerung für ne kleine Pumpe die ich statt dem Heizungsventil einbau, aber jetzt stellt sich folgende Frage und zwar ob ich lieber:

1.) Die Pumpe immer laufen lassen soll sobald der Motor läuft und nachdem der Motor abgestellt wurde noch 5min nachlaufen lass?
oder
2.) Die Pumpe nur nachlaufen lass wenn der Motor aus ist, das sie also während der Motor an ist nicht läuft?

Die Zeiten an der Schaltung sind belastungsunabhängig mehr oder weniger sekundengenau einstellbar von 2 sek bis 12tage
Hab gedacht ich nehm mal so 5 min und test mal.

Um das ganze zu realisieren brauch ich aber noch ein Signal das ein Relais schalten könnte sobald der Motor läuft. In der Schule hies das bei uns D+, also eine Plusleitung die von der Lichtmaschine kommt und eben nur da ist wenn diese sich dreht. Wo bekomm ich das Signal bei der Supra her bzw. welche Kabelfarbe hat die Leitung am Steuergerät?
Hab ne 90er Facelift, also neue ECU.
Steuergerät wäre mir am liebsten weil die Schaltung ins Handschufach soll.

Die Pumpe hat wenn sie aus ist übrigends keinen merkbaren Widerstand, nicht das ihr denkt ich bau mir ein Nadelöhr in meinen Wasserkreislauf

lg Patrick
__________________
Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
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