AW: Wie kann sowas passieren?
Das mit dem Schraubenabreißen bei Festdrehen kenn ich ja. Deshalb nutze ich dafür auch nur die billigsten Nüsse, die man im Baumarkt kaufen kann. Denn das gute ist daran, die Brecher eher, als das die Schraube abreißst. Aber beim Losdrehen, das habe ich bis jetzt bei noch keinem Wagen gehabt. Aber die waren ja auch alle nicht so Reif wie unsere Ladys. Ist ja klar, das die irgendwann mal auch an Marterialermüdung leiden. Zu den Zündkerzen nochmal, auch wenn es egal ist, meinte nen Werkstattmeister, das die nicht zufest gezogen gewesen wären. Er Tippt auch auf Fehler im Material, denn die "Bruchstellen" sind für ne mechanische Einwirkung viel zu sauber. Und vor allem war ja noch das Gummi in der Nuss. Dann passiert sowas im höchstfall nur, wenn die Kerzen zwimich wiet ausserhalb vom Motor rausschauen und man nicht wie bei unseren mit nem Schlüssel erst noch durch nen Blech müssen.
Und da ich es wissen wollte, habe ich in meinem gerissenen Zylinderkopf mal kerzen won meinem 1. ZKD-Schaden reingeschraubt. Und die habe ich richtig fest reingedreht (so fest es halt ohne Drehmomentschlüssel geht) und dann nur mit einer Hand an der Ratsche mit langer Verlängerung, so das die Nuss sich auf der Kerze bewegen kann, wieder rausgedreht. Nichts, Nada, Nothing. Alle Kerzen heile geblieben. Also verkanten schließe ich aus und somit bleibt doch nur Materialfehler. Könnte jetzt ja die zu NGK schicken und die sollen sich die mal näher anschauen, aber was soll´s schon bringen.
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Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer.
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