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AW: Projekt: die ultimative Kaufberatung
mal ein paar kleine Add-ons:
Zitat:
---------------------------- Beurteilung des Öldrucks / Rückschlüsse auf den Motorzustand, speziell der Kurbelwellen- und Pleuellager: bei warmgefahrenem Motor sollten im Leerlauf etwas über 1 bar Öldruck anliegen. Zulässig sind offiziell bis minimal 0,3 bar, da sieht man in der Regel keine anzeige und erst beim etwas Gasgeben bewegt sich die Nadel sichtbar. Alles unter 1bar ist aber recht wenig und lässt im allgemeinen auf zu grosse Lagerspiele schliessen. Wenn´s am Ende nur eine ungenaue/defekte Anzeige oder ein hängendes Druckregelventil ist - auch gut. Wenn man die Supra aufgrund des sonstigen Zustands unbedingt haben will ist eine Überprüfung/Reparatur aber die unbedingt erste anstehende Arbeit. Wenn man unsicher ist besser vor dem Kauf in einer Werkstatt messen lassen (ist aber nicht so schnell gemacht, das müssen einige Teile abgebaut werden). Das sollte auch jemand machen der weiß was abzubauen ist sonst wirds unnötig teuer. Während der Fahrt sollte bei höherer Drehzahl (so um 4000 U/min) etwa zwischen 3-4 bar Öldruck anliegen. Das alles gilt natürlich nur bei betriebswarmem Öl. Und auch diese Anzeige ist elektrisch beruhigt, es dauert einen Moment bis der richtige Druck angezeigt wird. --------------------------------------------------------- im übrigen: sauber geschrieben ![]() ![]() |
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