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#1 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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iTrader-Bewertung: (59)
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AW: Projekt: die ultimative Kaufberatung
Zitat:
Durch 0w und 5w Öl ist die Viskosität sehr dünn, ebenso die Temperaturstabilität mit Xw30 nach oben hin. Daraus resulitieren kann auch ein geringer Öldruck (weil das Öl eben heiß ist wie sau). Was mir noch einfällt als Ergänzung: Bei der Probefahrt den 2. Mann hinterherfahren lassen! Wenn möglich mit eingeschalteten Lichtern (besonders Abends hilfreich um Rauch zu entdecken). Grundsätzlich gilt: - blauer Rauch = verbranntes Öl - schwarzer/brauner Rauch = UNverbranntes Benzin - weißer Rauch = Wasserdampf, entweder Kondenswasser (normal beim Kaltstart und kalter Witterung) oder Kühlwasser (= Rauch auch bei betriebswarmem Motor) Gibt so kleine Regelmäßigkeiten, bei denen es immer wieder rauchen könnte (Vorraussetzung ist immer, dass die Kats noch vorhanden sind!! - blauer Rauch bei Vollgas/Ladedruckaufbau = deutet auf einen Turbolader, der Öl verbraucht oder verschlissene Kolbenringe (meistens aber Turbo) - blauer Rauch nach erstmaligen "Gas-geben" nachdem die Schubabschaltung (= Rollen lassen bei eingelegtem Gang) genutzt wurde = Ventilschaftdichtungen verschlissen - blauer Rauch beim Kaltstart der bei warmem Motor verschwindet (Anfangsphase) oder sich nur abschwächt (fortgeschrittener Verschleiß) = Kolbenringe und/oder Schaftdichtungen. - brauner Rauch beim Beschleunigen = unverbranntes Benzin gelangt in den Auspuff, Zündsystem prüfen (Zündkerzen, Zündkabel, stotternder Motor beim Beschleunigen?), evtl. Fehler im EFI-System (z.B. hängende Einspritzdüse etc.) - weißer Rauch = Wasserverbrauch, darf bei betriebswarmem Motor nicht rauchen! Ausnahme: sehr kalte Witterung Joa, das wars so vorerst mal. Schön geschriebener Text @Suprafan ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#2 | |
Captain Slow
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AW: Projekt: die ultimative Kaufberatung
erstmal danke für das feedback
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![]() ![]() in einer so kleinen community wie unserer halte ich persönlich ein wiki jetzt nicht für besonders sinnvoll (aufwand-nutzen-technisch), aber man kann das ja mal bei gelegenheit in einem separaten thread besprechen. danke! bin immer für angebote offen ![]() kannst du beschreiben wie das klingt und wann das geräusch auftritt? ich kenne es selber leider nicht... oder war das diese leichte vibration bei gleichbleibender geschwindigkeit (wenn man gerade so viel gas gibt, dass die kiste nicht langsamer wird), die unabhängig von motordrehzahl und gefahrener geschwindigkeit auftritt? der letzte ritt in einer MKIII ist bei mir schon 'ne ganze weile her... ![]() wärst du einverstanden, wenn ich deinen beitrag (bzw. die quintessenz daraus) als separates thema in die FAQ kopiere und in der kaufberatung verlinke? dieses kleine rauch-kompendium wäre bestimmt auch außerhalb der kaufberatung hilfreich, das thema taucht ja immer wieder mal auf ![]() ich werd mal schauen ob ich heut abend dazu komme, die ergänzungen einzupflegen. eure hinweise zum thema "wartung und pflege" werde ich vielleicht am besten als extra-absatz in kapitel 2 einfügen, grad beim morschen wecker ist das ja ein heikles thema... noch mehr infos/anregungen? ![]()
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Projekt: die ultimative Kaufberatung
Geräusche beschreiben ist immer so ne Sache.
![]() Aber nochwas anderes. Der Kabelbaum im Motorraum! Habe da gerade einen extrem Ausgehärteten (nein nicht was Ihr jetzt denkt). Ich meine wirklich den KABELBAUM. Sämtliche Drähte sind, selbst in warmem Zustand, steinhart und brechen wie Glas. Das läßt sich aber leicht kontrollieren wenn man z.B. die Drähte am Thermostatgehäuse mal auf Biegsamkeit prüft. Eine Sichtkontrolle ist auch nicht verkehrt. Das Teil kostet schließlich auch ein paar Teuros und ist nicht so mal ebend gewechselt. |
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#4 | |
Registrierter Benutzer
Registriert seit: Dec 2003
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AW: Projekt: die ultimative Kaufberatung
Zitat:
Ich würde auch nicht so viel schreiben! Nun ist das ein 17 jahre altes Auto, da kann alles hinüber sein wenn man "wildesau" damit spielt! Wenn es fertig ist und ein potentieller Käufer liest es, dann soll er noch interesse am Auto haben! Ausserdem drückt zu viel wissen der Käuferschaft nur den Kaufpreis! |
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#5 | |
Captain Slow
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AW: Projekt: die ultimative Kaufberatung
Zitat:
![]() nee, dass eine gute kenntnis der üblichen schwachstellen den kaufpreis aller Supras drücken könnte, halte ich ehrlich gesagt für schwarzmalerei. falls sich das überhaupt auf den marktpreis auswirkt, dürften eher realistischere preise die folge sein. wenn potentiellen käufern bekannt ist worauf sie achten sollten und sie die spreu vom weizen trennen können, und wenn sie dann sehen wieviel schrott zum verkauf angeboten wird, werden sie eine Supra in gutem zustand auch besser zu schätzen wissen. und über mangelnde wertschätzung gut erhaltener Supras beschwerst du dich doch immer ![]() wer weiß, vielleicht wirst du deine Supra ja dank dieses kaufberatungsartikels demnächst endlich zu einem annehmbaren kurs los. dann gibst du aber auf dem nächsten größeren treffen mal ne runde aus, gell? ![]()
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#6 | |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Projekt: die ultimative Kaufberatung
Zitat:
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#7 |
Blindfisch
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AW: Projekt: die ultimative Kaufberatung
Hilfreich wäre vielleicht auch , das bei einer Neuanmeldung direkt auf die "Kaufberatung" verwiesen wird
![]() ![]() Das erspart den Neuzugängen das durchwühlen von Beiträgen und schafft im Vorfeld Aufklärung ![]() ![]()
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#8 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Projekt: die ultimative Kaufberatung
Zitat:
Naja, stimmt schon......kann man von beiden Seite sehen! Ich habe doch nur angst das mich mal einer fragt, wann die ZKD und der Kabelbaum in meiner Supra dass letzte mal gewechselt wurde! ![]() Nee, nur meiner Meinung nach sollte man bei den möglichen Fehlern nicht vom hundertstel ins tausenstel gehen. Es sollte schon der Eindruck vermittelt werden, dass es trotz des Alters ein zuverlässiges Alltagsauto ist bzw. sein kann! Die Standartprobleme rein und gut ist! Vielleicht sogar mal vermerken, dass z.B. beide Gertiebearten selten Probleme machen! Dach ist bei neuen Gummis dicht, wenns das Auto nicht verbogen ist usw.! das wollte ich dooch nur sagen... ![]() Geändert von suprawilli (29.10.2007 um 23:18 Uhr). |
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#9 | |
Captain Slow
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AW: Projekt: die ultimative Kaufberatung
Zitat:
![]() den punkt mit dem kabelbaum könnte man etwas vorsichtiger formulieren, stimmt schon. es ist ja nicht gerade so, dass das problem bei 90% der Supras auftritt. ich werd dann demnächst mal die einleitung ein bisschen umformulieren, um die ausgangshaltung des lesers positiv zu beeinflussen - dann wirken die ganzen potentiellen mängel vielleicht nicht mehr ganz so erschreckend ![]() GMTurbo hat mir gestern ein paar gruselige rost-bilder zur verfügung gestellt, die ich bei der gelegenheit auch gleich einfügen kann. hat sonst noch jemand konstruktive kritik anzumelden? ![]()
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#10 | |
[NSH]Ehrenschweizer
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Zitat:
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#11 |
Captain Slow
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#12 |
Captain Slow
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AW: Projekt: die ultimative Kaufberatung
so, hab mal die erwähnten punkte ergänzt, hoffentlich zur allgemeinen zufriedenheit...
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