![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Leistungsgrenze KW
Ja bin ich denn total verplant? Warum reden hier im Forum eigentlich alle nur über die PS? Die Höhe der PS sagt nur aus, wieviel Leistung der Motor aus dem Verbrennungsvorgang umsetzt, unbeachtet vom Rest des Fahrzeuges.
Die MK3 hat bei gleicher PS-Zahl auf den Kurven die ich da am Samstag gesehen habe im Schnitt 100 NM mehr als die MK4! Das Drehmoment ist etwas völlig anderes: Es gibt an, wieviel Kraft effektiv an der Achse angreift. (Kraft ist etwas völlig anderes als Leistung) Oder ganz deutlich: eine MK3 mit 350 PS und ein MK4 mit 350 PS - sind von der Leistung zwar gleich, aber mehr Kraft hat die MK3! PS sind was zum angeben auf der Damentoilette, was zählt ist doch die Kraft auf der Achse. Die spürt man bei der Beschleunigung ... .Deswegen habe ich mich auch nicht an den PS-Schätzungs-Thread beteiligt. Who cares? PS ist nur was für die Endgeschwindigkeit - und da bin ich mit der MK3 STOCK-Endgeschwindigkeit schon gut bedient. Von Onkel Willy kam der entscheidene Hinweis. Als ich die Drehmomentkurven gesehen habe, dachte ich mir - fragste mal, und promp kam die Antwort von Willy T. : Der MK3 Motor ist ein "Langhuber" der MK4 Motor ein "Kurzhuber". PS Zahlen zwischen den unterschiedlichen Motortypen zu vergleichen ist also Quatsch. ![]() Um die gleiche Kraft zu bekommen brauch ich bei der MK3 weniger PS.
__________________
Singles gibt es viele - gute Supras sind selten! |
![]() |
![]() |