Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Leistungsgrenze KW (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21946)

Willi Thiele 11.09.2007 00:01

Leistungsgrenze KW
 
Wo ist euerer Meinung die Leistungsgrenze des 7MGTE Motors erreicht,also nicht für 1/4 Meile rennen sondern im Strassenbetrieb.

Willy B. aus S. 11.09.2007 07:21

AW: Leistungsgrenze KW
 
innerstädtisch 60 km/h, zumindest in Stuttgart

UweT 11.09.2007 08:02

AW: Leistungsgrenze KW
 
Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 339146)
Wo ist euerer Meinung die Leistungsgrenze des 7MGTE Motors erreicht,also nicht für 1/4 Meile rennen sondern im Strassenbetrieb.

Willi,ist Dir langweilig ?! :undweg:

zur Frage:

wie,wann,wo und was als strassentauglich zu nennen ist,wird wahrscheinlich jeder anders beurteilen...
Der eine sieht die Kosten vordergründig und der andere eben nur die max erreichbare Leistung...irgendwo dazwischen wirds dann liegen...

Bei den ausgelutschten Fahrwerken mit weit über 150tkm,würd ich mal sagen,das die Serienleistung schon die Obergrenze ist...nen Turbo,dicker Fächerkrümmer,3" Auspuff etc kommt halt immer besser an:rolleyes:
Fahrwerksbuchsen...und dann noch für soviel Geld...das kommt irgendwann mal später:rolleyes::top::undweg:

Willi Thiele 11.09.2007 09:13

AW: Leistungsgrenze KW
 
nein mir ist nicht langweilig ,ging nur um ne Diskussion ,die den Anstoß gab ,weil ich behaupte ist einfacher aus ner MKIV 500 - 600 PS rauszuholen als aus ner MK3,den nromalen Arbeitsvorgang vorausgesetzt ,Motor revidieren usww.

brummbrumm 11.09.2007 09:54

AW: Leistungsgrenze KW
 
Ja bin ich denn total verplant? Warum reden hier im Forum eigentlich alle nur über die PS? Die Höhe der PS sagt nur aus, wieviel Leistung der Motor aus dem Verbrennungsvorgang umsetzt, unbeachtet vom Rest des Fahrzeuges.

Die MK3 hat bei gleicher PS-Zahl auf den Kurven die ich da am Samstag gesehen habe im Schnitt 100 NM mehr als die MK4!

Das Drehmoment ist etwas völlig anderes: Es gibt an, wieviel Kraft effektiv an der Achse angreift. (Kraft ist etwas völlig anderes als Leistung)

Oder ganz deutlich: eine MK3 mit 350 PS und ein MK4 mit 350 PS - sind von der Leistung zwar gleich, aber mehr Kraft hat die MK3! PS sind was zum angeben auf der Damentoilette, was zählt ist doch die Kraft auf der Achse. Die spürt man bei der Beschleunigung ... .Deswegen habe ich mich auch nicht an den PS-Schätzungs-Thread beteiligt. Who cares?

PS ist nur was für die Endgeschwindigkeit - und da bin ich mit der MK3 STOCK-Endgeschwindigkeit schon gut bedient.

Von Onkel Willy kam der entscheidene Hinweis. Als ich die Drehmomentkurven gesehen habe, dachte ich mir - fragste mal, und promp kam die Antwort von Willy T. : Der MK3 Motor ist ein "Langhuber" der MK4 Motor ein "Kurzhuber".

PS Zahlen zwischen den unterschiedlichen Motortypen zu vergleichen ist also Quatsch. :nenene: Das kann man meiner Meinung nach nur an der Drehmomentkurve.

Um die gleiche Kraft zu bekommen brauch ich bei der MK3 weniger PS.

Andreas Köster 11.09.2007 17:22

AW: Leistungsgrenze KW
 
9 0 0 P S M K 3

1 5 0 0 P S M K 4

Amtrack 11.09.2007 17:37

AW: Leistungsgrenze KW
 
Zitat:

Zitat von brummbrumm (Beitrag 339185)
Um die gleiche Kraft zu bekommen brauch ich bei der MK3 weniger PS.

Du lässt die Übersetzung des Antriebs außer acht :)

Aber dennoch hat der 7m aufgrund seiner Konstruktion viel Drehmoment, ja.

Willi Thiele 11.09.2007 18:14

AW: Leistungsgrenze KW
 
Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 339287)
9 0 0 P S M K 3

1 5 0 0 P S M K 4

hmm möcht die MK3 sehen die 900 PS aushält fragt sich nur wie lange

Amtrack 11.09.2007 18:27

AW: Leistungsgrenze KW
 
Fürn "Alltag" reichen echte 300-350PS am Rad locker.

Alles was höher geht, hat soviel Drehmoment zur Folge, dass man nur noch die digitalen Kupplungen verbauen kann (geht/geht nicht :D)...

Stefan Payne 11.09.2007 19:42

AW: Leistungsgrenze KW
 
Leistung ist nicht alles, Fahrbarkeit und Reaktion sind da (IMO) viel wichtiger...

Klar kann man 'nen dicken Turbo an den Motor klatschen, um ihn auf 800PS aufzublasen, das Problem ist aber das jede Aufladung eine Verzögerung zur Folge hat, je größer der Turbo desto heftiger ists....

Dazu kommt dann noch die 'Wucht' mit der der Turbo kommt, 911 lässt grüßen...

Von daher ists garnicht soo einfach zu sagen, was schneller ist, das müsst man wirklich 'ausfahren'...

ToyotaTom 11.09.2007 19:51

AW: Leistungsgrenze KW
 
"Drehmoment wichtiger als PS" - ...wenn jetz einer ausm Hondaforum mitliest geht heulen :form:

also wenn wir wellen berechnen dann auf biege- und torsionsmoment somit schließe ich mich mal der meining hier an - was wichtig is das dreht fürn moment - also drehmoment :haeh::winky::undweg:

Amtrack 11.09.2007 19:52

AW: Leistungsgrenze KW
 
Ich find ein Turboloch toll :) das gehört für mich einfach dazu - der Tritt in den Rücken :top:

Ich hab mal nen Serien Nissan 200SX S14a Probe gefahren. 200PS und ein Ladedruckregelventil das diesen "Tritt" flachbügelt - laaaaaaaaaaaaaaaangweilig....

ToyotaTom 11.09.2007 20:10

AW: Leistungsgrenze KW
 
Hey Amtrack kannst du mal deine mods am motor posten - deienleistung geht in die richtung die ich anstrebe < 300PS ... ok viel max.300PS :engel2:

Supra666 11.09.2007 20:24

AW: Leistungsgrenze KW
 
Dem Onkel Willi gehts sowieso nich schnell genug:undweg:

jailbird25 11.09.2007 20:26

AW: Leistungsgrenze KW
 
Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 339177)
nein mir ist nicht langweilig ,ging nur um ne Diskussion ,die den Anstoß gab ,weil ich behaupte ist einfacher aus ner MKIV 500 - 600 PS rauszuholen als aus ner MK3,den nromalen Arbeitsvorgang vorausgesetzt ,Motor revidieren usww.

Unfug..ist beides genau gleich leicht..einfach...schwer....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain