Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2007, 19:47   #21
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Turbo XSPower T4

Irgendwas stimmt mit den Excelwerten nicht;
Cali hat die 400 PS eingetragen..
A/F = 12 (o.k.), BSFC = 0,55 (scheint ja auch zu stimmen..), VE : 0,96 (scheint ja auch zu stimmen) etc..

und als Ergebnis kommt für 400 PS raus:
PR: 1,10
lbs/min ??

laut "Compressor Maps richtig lesen FAQ" werden bei 400 PS, egal welcher Motor (ob 2ltr oder 5 ltr. ) immer benötigt: 44 lb/min

Und jetzt übetrag mal die PR: 1,1 in die Tabelle:
gaanz unten, außerhalb der Linien.
---

also, dann rechne ich mal nach Professor Cali und der Compressor FAQ:

zu erreichende Leistung: 400 PS
VE: 0,95 (vorgegeben, typischer Wert)
Air Flow/min: 44, lt. FAQ (bei 400 PS halt)

VD = 180 CI (errechnet aus unserem Hubraum (2,954ltr) * 61,02)

PR errechnet aus:
6000 UpM: 32 psia + 2 psi Verlust = 34 psia => PR = 2,5

Dann trage ich den Punkt (44 waagrecht, 2,5 nach oben) in die Map vom GT3071R ein:

(den Punkt müsst ihr Euch jetzt selber denken. liegt ja zwischen den 2 Ltr und 5 Ltr Motor),
liegt also ziemlich weit rechts und soll bei niedrigeren Drehzahlen (da verschiebt sich der Punkt dann nach links) in die Inseln mit höherer Effizenz des Turbos kommen.

na ja, laut dieser Compressor map ein mehr straßentauglicher Bereich und weniger ein Hochdrehzahl Maschine.

Das zur Theorie..
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Turbo Technik: Wastegates caligula Technische FAQ 1 01.12.2006 18:45
Turbo zieht ÖL Supa-T-Supra Technik 5 20.04.2006 17:12
Turbo oder Non Turbo, das ist hier die Frage. Epsonator Sonstiges 60 11.04.2006 01:34
Bi Turbo Kit GReggy Tuning 11 18.04.2004 10:37
@Spezis. Turbo MKIII, was gibts schönes, bzw was passt so.... Roger Tuning 9 16.06.2003 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain