![]() |
![]() |
#8 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Zwischengas
Zitat:
Du schaltest runter um nach dem Kurvenscheitelpunkt in nem gescheiten Leistungsbereich wieder aufs Gas tappen zu können. Die Bremswirkung ist im Rennen uninteressant. Geschont wird beim normalen Fahren eben die Kupplung (da sie so gut wie keine Drehzahlunterschiede angleichen muss durch "schleifen") sowie die Synchronringe. Im Rennen eben Zwischengas damit dir nicht das Heck auskeilt beim vollen Anbremsen auf eine Kurve und gleichzeitigem Runterschalten - da wedelt das Heck schon von ganz alleine ohne Krafteinflüsse vom Motor - wenn dann noch die (durch das Bremsen) entlasteten Hinterräder mit der vollen Motorbremswirkung beaufschlagt werden, dann kann das zum Blockieren der selbigen führen was schlecht wäre da das einen drohenden Abflug bedeutet.
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
|
![]() |
![]() |