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Alt 16.12.2006, 22:17   #8
Amtrack
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AW: Supra zuverlässigkeit?

Zitat:
Zitat von emuel Beitrag anzeigen
Um mal den Anfang zu machen:
größerer Wasserkühler oder Umbau auf geschloßenes System, größerer Ölkühler.


Ach, unsinn.

Er hat doch schon geschrieben, dass er nicht tunen möchte.

Ein gut gepflegtes Kühlsystem ist auch für weit über 300PS tauglich sofern man nicht lange Vollgas fährt (dafür ist dann nämlich der Ölkühler zu klein, serie langt der vollkommen).
Für ne Seriensupra langt das allemal.

Zu beachten ist halt, dass durch die "geschickte" Anordnung der Kühler, der Wasserkühler nunmal die A-Karte hat und daher besonderer Aufmerksamkeit bedarf.

Einmal im Jahr ausbauen und durchpusten mit Druckluft (die Kühlmaschen). Dazu das "Drecknest" zwischen Klima- und Wasserkühler säubern.

Mit einem funktionierenden Kühlerdeckel, einer dichten ZKD und einem funktionierenden Thermostaten hat man dann auch bei 30° im Schatten keine Temperaturprobleme.

Viskolüfter muss funktionieren, hier auch mal drauf achten ab und an.

Wenn du ne Supra schonend fährst, dann dauerts schon echt lang, bis die ZKD mal hopps geht (siehe Willi B. aus S.).

Wenn die ZKD gemacht wurde, Kopfschrauben kontrollieren und ggfls. nachziehen - ab und an lösen die sich was dann erneut durchbrennende ZKDs verursacht.

Es gibt da noch so Streitthema bezüglich des Anziehmoments der Kopfschrauben.
Viele (ich auch) meinen, dass die von Werk vorgeschriebenen 76nm zu wenig sind. Ein üblicher wert sind 95nm, der Einfachheit halber wurde hier auf 100nm aufgerundet

Gegenargument ist, dass die ZKD dadurch "zerquetscht" wird


Ansonsten gibts Kühltechnisch eigentlich nicht viel zu beachten weiter. Wenn du den Wagen nicht heizt, dann brauchst du dir auch keine (kaum) Gedanken über die Kühlung zu machen.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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