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Supra zuverlässigkeit?
Hi Leute!
Möchte mich mal vorstellen: Mein Name ist Klaus, komme aus Österreich und fahre zur Zeit einen Volvo 760 Turbo, welches ein wirklich sehr robustes und Leistungstarkes Auto für den Alltag ist... Zur Zeit bin ich kurz davor eine Supra MKIII Bj. ´88 als Sommerfahrzeug zu erwerben. Das stellen sich für mich folgende Probleme: Ich bin etwas skeptisch dem Motor gegenüber, die Probleme mit der ZKD sind ja in aller Munde, und jeder sagt was anderes drüber...:dusel: Zur Supra: Bj´88 (7M-GTE, 235PS) KM Stand: 120.000, 2. Besitz, ZKD wurde schon einmal bei einem großen Toyota-Händer getauscht, der Zahnriemen und die komplette Auspuffanlage gerade erst bei 117.000km. Ich bin gewillt dieses Auto zu kaufen, bin aber sehr skeptisch das der Motor nicht hält. Tunen möchte ich sie nicht, das einzige was vielleicht passiert ist das die beiden KAT´s rauskommen.... Was haltet ihr davon?? Vielen Danke & Mfg Klaus |
AW: Supra zuverlässigkeit?
Wenn Du die beiden Kats rauswirfst und evtl. noch ein offenes Turboknie mit 3" Downpipe verbaust, hast Du schon was gegen den Hitzestau und für die Haltbarkeit der ZKD gemacht
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AW: Supra zuverlässigkeit?
wenn man einige dinge beachtet und das kühlsystem auf den neuesten stand bringt, ist auch der 7M-GTE sehr haltbar.
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Zitat:
MfG Klaus |
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Um mal den Anfang zu machen:
größerer Wasserkühler oder Umbau auf geschloßenes System, größerer Ölkühler. |
AW: Supra zuverlässigkeit?
Am besten auch wichtige Schläuche ersetzen.
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lies mal den thread hier durch.
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AW: Supra zuverlässigkeit?
hi. woher aus österreich?
gibt hier ja ein paar, die evtl. in Deiner nähe sind. |
AW: Supra zuverlässigkeit?
Zitat:
Ach, unsinn. Er hat doch schon geschrieben, dass er nicht tunen möchte. Ein gut gepflegtes Kühlsystem ist auch für weit über 300PS tauglich sofern man nicht lange Vollgas fährt (dafür ist dann nämlich der Ölkühler zu klein, serie langt der vollkommen). Für ne Seriensupra langt das allemal. Zu beachten ist halt, dass durch die "geschickte" Anordnung der Kühler, der Wasserkühler nunmal die A-Karte hat und daher besonderer Aufmerksamkeit bedarf. Einmal im Jahr ausbauen und durchpusten mit Druckluft (die Kühlmaschen). Dazu das "Drecknest" zwischen Klima- und Wasserkühler säubern. Mit einem funktionierenden Kühlerdeckel, einer dichten ZKD und einem funktionierenden Thermostaten hat man dann auch bei 30° im Schatten keine Temperaturprobleme. Viskolüfter muss funktionieren, hier auch mal drauf achten ab und an. Wenn du ne Supra schonend fährst, dann dauerts schon echt lang, bis die ZKD mal hopps geht (siehe Willi B. aus S.). Wenn die ZKD gemacht wurde, Kopfschrauben kontrollieren und ggfls. nachziehen - ab und an lösen die sich was dann erneut durchbrennende ZKDs verursacht. Es gibt da noch so Streitthema bezüglich des Anziehmoments der Kopfschrauben. Viele (ich auch) meinen, dass die von Werk vorgeschriebenen 76nm zu wenig sind. Ein üblicher wert sind 95nm, der Einfachheit halber wurde hier auf 100nm aufgerundet :D Gegenargument ist, dass die ZKD dadurch "zerquetscht" wird :mnih: Ansonsten gibts Kühltechnisch eigentlich nicht viel zu beachten weiter. Wenn du den Wagen nicht heizt, dann brauchst du dir auch keine (kaum) Gedanken über die Kühlung zu machen. |
AW: Supra zuverlässigkeit?
Konzeptionell ist/war die Supra, bis auf die leidige ZKD, eigentlich schon recht zuverlässig.
Du musst Dir halt im Klaren sein, dass das Auto inzwischen schon richtig alt ist. Genaugenommen ist immer irgendetwas kaputt, oder geht gerade kaputt. Ein bisschen gibt's immer zu tun, meistens aber eher Lappalien. Mir persönlich macht die, inzwischen echt bröselige Verkabelung im Motorraum die meisten Sorgen.... und natürlich endlich der Rost (lange genug hat's gedauert, aber endlich ist er da... :rowdy: ) |
AW: Supra zuverlässigkeit?
Zitat:
Bei wieviel km wurde schom mal die ZKD getauscht? Warum so früh? Lese ich da raus, dass einer das Auto zu Tode geheizt hat??? |
AW: Supra zuverlässigkeit?
Meine wurde bei 90000 fällig.
Zu Tode geheizt hat das Auto die Gebrauchtwagenhändlerclique. Denen stand der Wagen wohl zu lange. Als ich den Wagen gekauft hatte war die ZKD durch, der Thermostat ausgebaut und aus den Hinterreifen konnte man das Textilgewebe sehen. 1999 war mir das trotzdem 80000 DM wert. Seitdem läuft's eigentlich recht problemlos. |
AW: Supra zuverlässigkeit?
wenn man die leistung serie beläßt, den hitzestau hinterm turbo beseitigt, und ein intaktes kühlsystem hat, dauervollgas meidet, und penibel auf den ölhaushalt achtet, ist die kiste absolut robust und problemlos. auch ne normale zks hält dann recht lange. sobald du aber an der leistungsschraube drehst, mußte in gleichem maße für standfestigkeit sorgen. dann serienkram und nur leistung erhöhen ist der schnelle exitus für die kiste.
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Hmm, ich hab' da ausser Lex und Axelpipe nichts verändert und die "Leistungsschraube" auf 1,2 gedreht.
Das hält schon ziemlich lange. Ich denke es ist hauptsächlich eine Frage des Fahrstils. Ich fahre gerne Vollgas auf der Bahn, spare mir aber (meistens) Beschleunigungs- und Bremsorgien. Bringt sowieso nix, weil die meisten modernen Autos beim Ampelsprint überlegen sind. Bis man die wieder einholt ist man innerorts gleich im Punktebereich. |
AW: Supra zuverlässigkeit?
Zitat:
ist die supra von hause aus nicht verheitzt dann hält sie auch. Meine "zweit Supra" hatte ich von 100tkm bis 230tkm. Bis auf einen defekten Anlasser ohne Probleme gefahren, nichts ausserplanmäßiges oder gar ZKD schaden! Bei den anderen beiden die ich auch noch hatte/habe, schauts genauso aus! Ich habe aber bei der Anschffung immer auf Vorbesitz und Service geachtet -lieber eine DM/€ mehr bezahlen! Bei "Bastelkisten" oder Fahrzeuge von HarzIV-empfänger habe ich einen Katzenbuckel bzw großen bogen gemacht! edit: Da fällt mir ein, die VDD und im Anschluss ein Kerzenstecker sind mir auch schon verreckt! |
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