Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2005, 20:22   #14
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
die turbo-MKIII hat keinen hitzdraht-sensor (den hat z.b. die europäische MKIV), sondern einen Karman-Vortex-sensor.
eine infrarot(?)-LED leuchtet auf einen kleinen spiegel, der durch den luftstrom (bzw. durch verwirbelungen, die hinter dem wabengebilde im LMM durch den luftstrom erzeugt werden) hin- und herklappt. in der einen position wird der lichtstrahl zu einer fotodiode reflektiert, die entsprechend jedesmal ein signal auslöst wenn sie vom lichtstrahl getroffen wird. je schneller die luft durch den LMM strömt, desto schneller klappt der kleine spiegel hin und her. dadurch ergibt sich schlussendlich ein an-aus-signal, dessen frequenz mit der geschwindigkeit der durchströmenden luft steigt. dadurch dass der ECU der querschnitt des LMM bekannt ist, kann sie daraus in verbindung mit der ansauglufttemperatur (die auch im LMM-gehäuse gemessen wird) die luftmenge berechnen und je nach motordrehzahl die passende menge an benzin einspritzen.
wie gesagt werden hier eben absichtlich verwirbelungen erzeugt, das ist performancetechnisch halt nicht unbedingt optimal, weil die luft dadurch gleichzeitig etwas abgebremst wird.

bei der nonturbo ist ein stauklappensensor verbaut, da hängt einfach eine bewegliche klappe im luftstrom, die weiter aufgedrückt wird (oder besser: gezogen wird, denn der motor saugt die luft ja ein) je mehr luft da durchgeht. am "scharnier" der klappe hängt ein poti, das seinen widerstand je nach öffnungswinkel der klappe ändert
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Lexus LMM inkl neuem K&N und neuem Akkordeon Schlauch, 7 neue 550 Düsen Götti Biete 3 10.10.2005 23:21
Egt - Wieviel Grad Sind Ok ? Fantic Tuning 10 09.05.2005 22:16
Möglichkeiten ohne Lexus LMM Art SupraSport Europe 21 31.07.2004 22:33
wieviel PS max. mit "legalem" Tuning svenska Tuning 14 30.06.2004 13:18
lmm bianco Tuning 20 22.01.2004 10:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain