![]() |
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
Kochendes Kühlwasser
Hi hab wieder ein Problem an meiner Kiste. Es handelt sich um '91 7M-GTE AT mit 140.000km.
Hab im Herbst die erste längere Fahrt mit dem Auto unternommen, ca. 45km. Alle Anzeigen waren wären der Fahrt im absoluten Normalbereich. Als ich danach den Motor ausmachte und ausstieg, merkte ich ein Rumpeln unter der Motorhaube. Kurz rumpeln 2-3 Sekunde, 5 Sekunden Ruhe und dann wieder Rumpeln, durchgehend für min. 5min. Hab dann gemerkt, dass es sich um kochendes Kühlwasser handelt. Hatte auch zuvor das Problem mit dem Blubbern unterm Amaturenbrett, war aber nach einem Kühlerausbau und Thermostat und Wasserpumpentausch weg. Fühlt sich bisschen nach den bösen drei Buchstaben an ZKD. Hab also einen CO2-Test gekauft und diesen ausprobiert. Hat überhaupt nicht angeschlagen auch nach 10 min nicht, bei Gegenprobe mit Atmen und Auspuff hat er sich verfärbt. Also kein CO2 im Kühlwasser. Einzig das Kühlwasser steigt stetig und läuft halt langsam raus. Blasen vernehme ich bisschen oder immer mal ein größerer und dann wieder ein kleines Abfallen des Kühlwasserstandes am Kühler, aber kein stetiger Blasenfluss quasi. Ich plane eh einen neuen Kühler zu verbauen, aber sollte ich mir anderweitig schon Gedanken machen? Danke für eure Antworten! |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Kochendes Kühlwasser
Da würde ich auf Luftblase tippen. Musst du nochmal richtig entlüften.
Aus eigener Erfahrung bin ich mittlerweile beim Vakuum Befüllen des Systems hängen geblieben: Ich habe mir das Gerät von BGS geholt, es gibt aber auch günstigere Varianten https://www.amazon.de/BGS-9502-K%C3%BChlsystem-Bef%C3%BCll-und-Entl%C3%BCftungsger%C3%A4t-6-TLG/dp/B07B6B9RCZ/ref=sr_1_7?dib=eyJ2IjoiMSJ9.EPiJ-8zDa_k-QxYdEsSmnCmxX1eonTAXglkQB3hdxXd9bQCPb0FhY_o_bHGR7S FVMt9YC-yokLBFcJ21Ckq2YJAhplQQfqz1BD4anpqJXLJcENE95DrYJbqV aQCYApnrI2zVILVH3I30GufczOjRzG4FcKDcCU7ZFEb7Zt2XZz o0RGybA4o5-jzMc3naYaGzXtia0wVFxlk9pNkUHF7moidpz0uOvSqVlWkotHy UkvfK4i_0eoHlBR3SeECGS3_YU9ppbGI2X4hnQ57cmzLBKHR26 t6BXdY2vpnuV7zq22Q.tKA2KAdzeQpkZwxV39SyGQy072S_2E-GZpOhq6hobps&dib_tag=se&keywords=k%C3%BChlmittel+v akuum+bef%C3%BCllger%C3%A4t&qid=1772522034&sr=8-7&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.1d0000e1-44b8-40d1-a25b-0cacf650cfb8 Das schließt man an Druckluft an und setzte es auf den Kühler. Dann öffnet man einen Hebel und baut ein Vakuum um die 0,8 Bar auf. Über einen Schlauch kann man dann direkt aus einem Behälter Kühlmitttel ins System saugen. Hier so ein Video, wo das mal gezeigt wird: https://www.youtube.com/watch?v=h4xk_pEW0sM Bei uns kommt das aber auf den Kühler, nicht auf den Ausgleichsbehälter. Das wäre nur bei geschlossenen Systemen möglich. Vorteil: - Du merkst gleich, ob es irgendwo undicht ist, weil er dann das Vakuum nicht hält - Kein Entlüften mehr nötig Geht natürlich auch anders, dafür gibt es ja einige Threads hier. Aber nachdem ich das einmal so gemacht habe, würde ich das nicht mehr anders machen wollen.
Geändert von gitplayer (Heute um 09:51 Uhr). |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|