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#1 |
Registrierter Benutzer
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Kraftstoff
Hallo zusammen
Ich bin neu und extrem stolzer Besitzer einer MKIII mit Turbo. Jetzt habe ich eine Frage und zwar geht es um den Kraftstoff. Ist es besser Bleifrei 95 oder Bleifrei 98 zu tanken? Kann es Auswirkungen auf den Zylinderkopf oder die Motortemperatur haben? Hey ich danke euch und Gruss aus der schönen Schweiz |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kraftstoff
wenn nichts getuned ist, scharfe Zündkurven o.ä., brauchst eigentlich kein 98.
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kraftstoff
261.000 Km 95er
Mehr Oktan schadet eigentlich keinem Motor. Dieser Motor, wenn original, ist für 95er konzipiert. Alles darüber kostet unnütz Geld. Und Dank der Bau- und Arbeitsweise verrust die Maschine, egal was immer man tankt, und frist bekannterweise im Laufe seines Lebens so einige Kopfdichtungen. Wenn nix getunt, dann fahr 95er E5. Er kommt auch mit E10 gut klar, aber auf Dauer sicher nicht so schön.
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kraftstoff
Hallo zusammen, vielen Dank für die Info. Ja dann werde ich den 95-er tanken. Der Wagen ist in absoluten originalzustand mit Veteraneneintrag im Ausweis, also nix getuned oder so. Ich danke euch, Gruss
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kraftstoff
Hallo und willkommen im Forum. Wäre noch nett wenn du mehr zu deiner Person sagen könntest. Alter, Wohnort etc. Und kannst auch gerne ein paar Bilder deiner Supra reinsetzen.
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#6 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Kraftstoff
Tanke seit 33 Jahre Super 95. Der Supra-Motor ist kein High-Tech-Triebwerk.
Und in der Alltagssupra läuft immer noch der erste Motor mit einiges über 300.000 km. Kann dann so falsch nicht sein. ![]()
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kraftstoff
Bilde mir ein dass im Handbuch aber von 98 Oktan die Rede war,
das war bei vielen Turbomotoren aus den Baujahren so, soweit mein Wissensstand. Grade bei den Thermik-Themen am Supra Motor ist die höhere Klopffestigkeit garantiert keine schlechte Idee. Sonst natürlich bei Tuning immer 100 Oktan, tanke selbst nur noch 100, außer ich fahre weiter wo gemütlich hin, 98. Noch dazu ist vielerorts 95 Oktan schon der neue E10 Sprit (zumindest hier in Österreich). E10 gehört in diese Autos nicht rein, auch wenn er es vorerst "verträgt", die Auswirkungen auf Dauer kann dir niemand vorhersagen. Fotos von Motorenbauern zeigten selbst bei neuen Autos Schäden an den Innereien von dem Zeug. Lieber 98+ Tanken (E5) und ruhigeren Gewissens fahren ![]() MfG Chris |
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#8 | |
Junger Hüpfer
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AW: Kraftstoff
Nein im Handbuch steht nichts von 98 Oktan.
Und die Klopffestigkeit hat mit der allgemeinen Thermik der Supra nicht viel zu tun.
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![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kraftstoff
Keine Ahnung was in den Östereichichen Supras für Spezialmotoren verbaut und entsprechend abgeänderte Betriebsanleitungen gedruckt wurden.
Im deutschen Handbuch steht auf Seite 80 oben geschrieben: Motor 7M-GTE Toyota empfielt zur Erzielung der optimalen Motorleistung die Verwendung von Superkraftstoff mit einer Mindestoktanzahl von 95 (ROZ). Interessant ... für den 7M-GE wird mindestens 97 Oktan empfohlen.
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