Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2012, 15:42   #16
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.093
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Nockenwellen?

So ein Quatsch, meinste die gehen in den Laden und sagen: Einmal Turbo?
Bei dem, was da an Kohle in dne Rennsport gesteckt wird und wurde, läßt man sich was anfertigen.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 15:47   #17
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.777
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Nockenwellen?

Also was lehrnen wir daruas kopf bearbeiten, dicker turbo drauf und scharfe nockenwellen....

Hee das habe ich ja alles......

Auaserdem musst du mit den scharfen nocken ja nicht höher drehen ich kann mit meinem momentanen setup nur bis knapp an die 7500 randrehen darüber kommt nix.
Hatte auch schon mit anderem setup bis 8000 gedreht aber da ist dann halt unten rum nicht so vielgegangen.


Edit: fehlender leistung im saugbereich kann man auch swhr gur mit n2o entgegenwieken.....
Ausswrdem spoolt so auxh der große lader schneller :-)
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe

Geändert von stefankerth (01.10.2012 um 15:54 Uhr). Grund: im
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 15:47   #18
Chronoworks
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Chronoworks
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 1.863
iTrader-Bewertung: (10)
Chronoworks zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Nockenwellen?

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
So ein Quatsch, meinste die gehen in den Laden und sagen: Einmal Turbo?
Bei dem, was da an Kohle in dne Rennsport gesteckt wird und wurde, läßt man sich was anfertigen.
Ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn es muss im Rahmen der Homologation bleiben.
__________________
"Chris, that isn't glare from the HID's. Everytime a 7m makes it through WOT without blowing up, God sacrifices a star and throws it towards earth."
Chronoworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 19:53   #19
adams003
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von adams003
 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 505
iTrader-Bewertung: (5)
adams003 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nockenwellen?

[@Adams003
Wie hattest du die Räder bei deinem Run eingestellt?[/quote]

also zuerst habe ich Original NW-Räder montiert, und war sofort positiv überascht.
Mit verstellbaren NW Räder habe ich keie Verbesserung im gesammtem Drehzahlbereich erreichen können, entweder schlechtere Leerlauf, langsamere Ladedruckaufbau, negative Veränderung der EGT also sind wieder die originalen NW Räder drauf, und bis auf den etwas holprigen Leerlauf (merkt man eigentlich nur direkt am Auspuff und an der leichten Bewegung des Drehzahlmessers) den ich mittlerweile auch irgendwie besser finde, habe ich in mittlerem und oberem Drehzahlbereich wesenlich bessere Leistungsentfaltung als mit originalen NW. Drehmomentkurve ist flacher, leistungskurve steiler (bei gleichem LD). Ich verstehe immer weniger die Angst "schärfere" Nockenwellen zu verbauen, es leuchtet doch ein daß durch längere Öffnungszeiten, und um 1mm größerem Ventilhub man einen besseren Füllungsgrad erreicht, und für gleiche Leistung weniger LD fahren
muß. Mit den Original NW Räder und den BC Stage 2 fällt die Leistungskurve erst ab 6300 U/min ab, da mein Motor nur knapp über 6500U/min dreht, finde ich die Einstellung optimal, sollte jemand mit Drehzahlerweiterung experimentieren, kommt an der Verwendung von verstellbaren NW Räder nicht vorbei.
adams003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 17:44   #20
Zwutsch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Zwutsch
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 2.958
iTrader-Bewertung: (23)
Zwutsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nockenwellen?

http://www.ebay.com/itm/390470561594?fits=Make:Toyota|Model:Supra&item=390 470561594&pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&cm d=ViewItem&hash=item5ae9dbef3a&vxp=mtr

So, nun hab ich an die Teile mal hinüberlegt....und nun lass ichs lieber.... Menno....
Wobei ich evtl schon geänderte Nockenwellen eingebaut habe. Aber das bekommt man ja nicht so einfach raus.


Verdammt, wie kürzt man denn die Links ab ?? ODer macht so ein "Klick mich" draus ??
__________________
Biete: Diverse Teile. Einfach in meinem Biete-Thread "Was in alles anbiete" nachsehen.
Zwutsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 17:57   #21
Chronoworks
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Chronoworks
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 1.863
iTrader-Bewertung: (10)
Chronoworks zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Nockenwellen?

Zitat:
Zitat von Zwutsch Beitrag anzeigen
Wobei ich evtl schon geänderte Nockenwellen eingebaut habe. Aber das bekommt man ja nicht so einfach raus.
Eigentlich schon. Hinten auf den Nocken müsste normalerweise ne Gradzahl stehen. Haben aber nicht unbedingt alle.

BC Stage 3?

Dann mach mal deinen Kopf neu
__________________
"Chris, that isn't glare from the HID's. Everytime a 7m makes it through WOT without blowing up, God sacrifices a star and throws it towards earth."
Chronoworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 18:07   #22
Zwutsch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Zwutsch
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 2.958
iTrader-Bewertung: (23)
Zwutsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nockenwellen?

Ja, habs grad gelesen dass es da ganz gewaltige Voraussetzungen für diese Nockenwellen gibt...

Naja.... um die Gradzahl zu lesen, müßt ich ja dann den Deckel aufmachen... Nächsten Winter dann....oder wenns mir das erste Mal was geschrottet hat
__________________
Biete: Diverse Teile. Einfach in meinem Biete-Thread "Was in alles anbiete" nachsehen.
Zwutsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 18:12   #23
Chronoworks
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Chronoworks
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 1.863
iTrader-Bewertung: (10)
Chronoworks zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Nockenwellen?

Zitat:
Zitat von Zwutsch Beitrag anzeigen

Naja.... um die Gradzahl zu lesen, müßt ich ja dann den Deckel aufmachen... Nächsten Winter dann....oder wenns mir das erste Mal was geschrottet hat
Nächsten Winter dann

Ne mal Spaß beiseite. Ich hab ne ganze Menge am 7M gemacht. Nocken hab ich immer sein gelassen. Dann musst nämlich "richtig" abstimmen. Die ganze Nummer mit scharfen Nocken etc. mach ich dann lieber beim 2JZ. Beim 7M ist mit das zuviel Geld in zu wenig Vertrauen investiert.
__________________
"Chris, that isn't glare from the HID's. Everytime a 7m makes it through WOT without blowing up, God sacrifices a star and throws it towards earth."
Chronoworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 18:45   #24
Zwutsch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Zwutsch
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 2.958
iTrader-Bewertung: (23)
Zwutsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nockenwellen?

Möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Ich bekomme Mitte/Ende März mein frei programierbares Steuergerät. Würde es dann etwas bringen, die NW vielleicht doch zu tauschen und etwas schärfere zu nehmen. Das ganze Setup des Wagens würde bei der Abstimmung berücksichtigt werden.
__________________
Biete: Diverse Teile. Einfach in meinem Biete-Thread "Was in alles anbiete" nachsehen.
Zwutsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 23:06   #25
fastby4
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2014
Beiträge: 50
iTrader-Bewertung: (0)
fastby4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nockenwellen?

Zitat:
Zitat von Zwutsch Beitrag anzeigen
Möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Ich bekomme Mitte/Ende März mein frei programierbares Steuergerät. Würde es dann etwas bringen, die NW vielleicht doch zu tauschen und etwas schärfere zu nehmen. Das ganze Setup des Wagens würde bei der Abstimmung berücksichtigt werden.

Für ein Leichtes Tuning würde ich dir die BC stage 2 empfehlen.
Da verlierst du untenrum kaum was und gewinst oben deutlich.

MFG

PS. cam gears ist ein muss bei Tuning Nocken.
fastby4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 08:45   #26
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nockenwellen?

Es ist sinnvoll wenn der Motor mindestens 500-1000 UPM höher drehen kann wie die max Leistung da man die beste Beschleunigung um den Leistungshügel herum erzielt und nicht vor dem Hügel bis Max Hügel.

Hebt man ihn nicht an ist das nur ein gutes Setup für Endgeschwindigkeit nicht für die Beschleunigung.

Nur so ein Tip.

Schon mit nur grösseren Turbo und besserer Auspuffanlage ist eine Anhebung des Drehzahlbandes auf 7000 Sinnvoll für die beste Beschleunigung im 1. zum 2. und vom 2. in den 3. Gang.

Weil in den unteren Gängen sind die Drehzahl Sprünge höher beim schalten und der Lader ist agiler nach dem schalten.

Allerdings Begrenzer bei 6500 wenn peak gemessen bei 6300 ist zu niedig für ein gutes nutzbares Drehzahlband.

Ist jetzt nicht abwertend gedacht.
Die Aussage ist ohne Motorverschleiss mit ein zu beziehen.
Bezieht sich nur auf optimale Beschleunigung.
Wenn man sich nicht so wohl fühlt den Motor zu drehen macht man sich beschleunigungs technisch langsamer mit scharfen Nocken.

Man muss sein Auto immer bauen wie man selber gerne fährt.
So hab ich schon jemandem der gerne nur bis 3500 fährt
und der sich nicht wohl fühlt über 3500 zu drehen zu einem Diesel geraten.
Und siehe da er behautet der geht welten besser wie ein Benziner und ist total glücklich damit. eben weil in dem Bereich in dem er gerne fährt der Diesel viel besser geeignet ist.

Das gleiche ist es mit dem Tuning und scharfen Nockenwellen.

Zitat:
Zitat von adams003 Beitrag anzeigen
[@Adams003
Wie hattest du die Räder bei deinem Run eingestellt?
also zuerst habe ich Original NW-Räder montiert, und war sofort positiv überascht.
Mit verstellbaren NW Räder habe ich keie Verbesserung im gesammtem Drehzahlbereich erreichen können, entweder schlechtere Leerlauf, langsamere Ladedruckaufbau, negative Veränderung der EGT also sind wieder die originalen NW Räder drauf, und bis auf den etwas holprigen Leerlauf (merkt man eigentlich nur direkt am Auspuff und an der leichten Bewegung des Drehzahlmessers) den ich mittlerweile auch irgendwie besser finde, habe ich in mittlerem und oberem Drehzahlbereich wesenlich bessere Leistungsentfaltung als mit originalen NW. Drehmomentkurve ist flacher, leistungskurve steiler (bei gleichem LD). Ich verstehe immer weniger die Angst "schärfere" Nockenwellen zu verbauen, es leuchtet doch ein daß durch längere Öffnungszeiten, und um 1mm größerem Ventilhub man einen besseren Füllungsgrad erreicht, und für gleiche Leistung weniger LD fahren
muß. Mit den Original NW Räder und den BC Stage 2 fällt die Leistungskurve erst ab 6300 U/min ab, da mein Motor nur knapp über 6500U/min dreht, finde ich die Einstellung optimal, sollte jemand mit Drehzahlerweiterung experimentieren, kommt an der Verwendung von verstellbaren NW Räder nicht vorbei.[/quote]
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 11:46   #27
Zwutsch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Zwutsch
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 2.958
iTrader-Bewertung: (23)
Zwutsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nockenwellen?

Wo setzt denn der DZBegrenzer bei der Lady ein, und wie verändert man den ??
__________________
Biete: Diverse Teile. Einfach in meinem Biete-Thread "Was in alles anbiete" nachsehen.
Zwutsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 14:22   #28
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.912
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Nockenwellen?

Bei PreFacelift bei 6500 bei Facelift bei 6250
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 15:56   #29
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.777
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Nockenwellen?

Zitat:
Zitat von Zwutsch Beitrag anzeigen
Wo setzt denn der DZBegrenzer bei der Lady ein, und wie verändert man den ??
Z.b. emanage ultimate

Was die leistungsentfaltung angwht kann ich dark shadow nur zustimmen 0/0 scheiss leerlaif mit den bc stage 3 aber dafür ab 4k geht die post ab.

Habe die camgears richtung früh verstellt. Dadurch wird zwar der leerlauf top aber obenrum fehlts halt dann wieder. Werde mich auch wieder der 0/0 annähern.
Mit stock ecu plus emu war das etwas schlcht mit 800 rpm aber jetzt mit der aem kann ich den leerlaif ja höher setzen.
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 17:11   #30
Zwutsch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Zwutsch
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 2.958
iTrader-Bewertung: (23)
Zwutsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nockenwellen?

Die Stae 3 würd ich nie nehmen, da muss ich ja alles andere auch ändern, aber die 2er sind viell ganz ok. Schöner Mittelweg. Dann werd ich auch anheben.
__________________
Biete: Diverse Teile. Einfach in meinem Biete-Thread "Was in alles anbiete" nachsehen.
Zwutsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7M GTE Nockenwellen Waisenhaustuning Biete 0 04.02.2011 23:03
MKIV Nockenwellen Supra Light Biete 0 15.11.2010 22:54
Brian Crower Nockenwellen in Stage 3 und Ventilfedern schokomanu Tuning 10 21.06.2009 22:17
Nockenwellen und mehr leistung ? Der däne Tuning 15 21.02.2008 02:59
Nockenwellen & Valvetrain-Parts bitsnake Sammelbestellungen 27 27.12.2006 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain