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#1 |
Registrierter Benutzer
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EGT-Sensor Montage-Idee
was haltet Ihr davon ?
ist super mit VFL Motorträger, da ist etwas mehr Platz zur Spritzwand. Mit runden Motorlager wirds etwas eng, passt aber noch. Allerdings kann man den Sensor nur montieren wenn der Kopf oder Block draußen ist
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: EGT-Sensor Montage-Idee
Die Idee ist in Ordnung, allerdings nütz er dir da recht wenig weil im erstfall dir der Zylinder davor früher wegschmilzt.
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#3 |
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AW: EGT-Sensor Montage-Idee
Die Sonde geht natürlich bis in den 6. Abgaskanal. Also noch ein paar cm vor dem üblichen "Krümmer anboren". K-Type Sensoren messen eh nur an der Spitze. Da der 6. Zylinder sowieso das größte Temperaturproblem hat, hab ich um den Kolben keine Angst. Der geht dann auch (erst recht) kaputt wenn ich an einer der anderen Stelle messe.
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#4 |
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AW: EGT-Sensor Montage-Idee
Kauf dir mal 6 Sonden und mess nochmal, der 6te. ist eher unkritsch.
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#5 |
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AW: EGT-Sensor Montage-Idee
Wie sind denn die Temperaturunterschiede zwischen den Zylindern ? klingt als hättest du das schon gemacht.
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#6 | ||
Junger Hüpfer
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AW: EGT-Sensor Montage-Idee
Zitat:
Also Cali, raus mit der Sprache ![]()
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#7 |
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AW: EGT-Sensor Montage-Idee
Theoretisch müssten ja der 3. und 4. am stärksten thermisch belastet sein, die haben auf jeden fall die schlechteste Wärmeabfuhr und die höchste Wärmezufuhr von den anderen Zylindern, rein theoretisch...
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#8 |
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AW: EGT-Sensor Montage-Idee
Der fünfte Zylinder hat die stärkste Temperaturbelastung. Deswegen rauchen da ja auch gerne die ZKD durch.
Also in Richtung zum sechsten Bzw immer der vorletzte. Der letzte ist es nicht, weil der ja eine recht hohe Fläche hat um die Temperatur abzuführen. Also die Seite zur Spritzwand. Da das Wasser von vorne nach hinten (1. Zyl gegenüber der Kraft abgebenen Seite) gefördert wird, steigt die Temperatur des Kühlwasser stetig an. Somit lässt sich dann auch uber das Kühlwasser weniger Wärme abführen. Wie schon geschrieben, hat ja der letzte dann eigentlich die schlechteste Wärmeabfuhr des Kühlwasser, aber da der letzte halt "drei Flächen (hinten und ansaugseite, abgasseite) kann dieser wiederum besser die Wärme besser abgeben. Allerdings ist das auch wieder Scheißdreck was ich schreibe, schließlich kommen zur EGT weitere Faktoren hinzu, diese wiederum zu verschiedenen Ergebnisse führen können. Wie etwa die Einspritzventile, diese spritzen ja auch nicht 100% die gleiche Menge Kraftstoff ein, die haben schließlich ja auch eine Toleranz. Und um jetzt noch geiler zu werden die Widerstände in den Zündkabel, und da wir alle mot 25Jahre alten Zündspulen unterwegs sind, hat sich woh auch die Dwelltime untereinander verändert. Dann kann ich mir noch vorstellen, dass es wegen der Paarweise Kraftstoff Einspritzung und wechselnden Lastzustand und veränderte Strömungsgeschwindigkeiten des Frischgases, zu unterschiedlichen Effizienz der einzelnen Zylinder kommen könnte. Wäre wohl wirklich minimal und auch eher zu vernachlässigen bei unseren Pi×Daumen Motoren. |
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#9 |
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AW: EGT-Sensor Montage-Idee
also wer im 6 Zyl. des Krümmers misst, misst dann ebenso falsch. Sensor im Turboknie sowieso. Sensor im Turboeinlass ist cool, da messe ich aber auch nicht die EGT des heissesten Zylinders sondern eher den Mittelwert.
So what ? ![]()
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#10 |
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AW: EGT-Sensor Montage-Idee
Nach der zeitigen Stand ist es der 5te Zylinder,
hab 2 Blöcke da, beide mit sehr guten Originaldüsen mit wenig km. beide Motoren mit gleichen Setup, Düsen bei 92% Auslastung und 430Ps, bei beiden der 5te Zylinder Einlassseite weggeschmolzen. nach Rücksprache dann mit Knight Rider beim Bayern Treffen sagt er mir auch das Zylinder 5 und 2 am heißesten laufen, danach kommt dann wohl der 3 und 4 was mich zum entschluss für mich bringt, das das Kühlwasser was nach hinten wohl wärmer wird da wenig bis keine Rolle spielt. von daher meß ich jetzt immer nur am 5ten. und halt 10cm nach Ventil bzw. so wie in der Anleitung, dazu werden immer die Düsen getestet und die kleinste Düse kommt auch an den 5ten Zylinder, somit bin ich mir sicher das wenn ich den 5ten. Zylinder an seine grenze bring alle anderen noch Reserven haben. das Messen im Sammler geht auch, allerdings sollten dann die Temperaturen etwas höher werden, am genausten ist es aber denke ich in der beschriebenen Distanz zum Ausslaßventil zu messen.
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#11 |
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AW: EGT-Sensor Montage-Idee
Der sechste Zylinder ist für den Ottonormal Supra Fahrer aber auch mehr als ausreichend da die meisten eh vorher schon große 550er Düsen einbauen.
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#12 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: EGT-Sensor Montage-Idee
Ich finde die Idee nicht schlecht.
Damit wäre die EGR Öffnung dann tatsächlich sinnvoll genutzt. Ob ich da jetzt ne Schraube oder eben ne EGT Sonde reinsetze ist egal. EGR ist zu und noch dazu kann ich Temperatur messen und muss nicht den Krümmer anbohren. Wegen der Feinheiten: wer so nah an die Grenze des Setups geht, dass der Unterschied von Nr6 auf Nr5 nen Loch in Nr5 verursacht, der hat falsch abgestimmt oder einfach zu stark ausgereizt (oder einfach Pech gehabt). Ist nicht auf Cali bezogen, bei ihm weiß ich nicht, was der Grund war. Bei mir gehts nicht mehr, da ich über die EGR Öffnung auf Einlassseite einen zusätzlichen Ölrücklauf realisiert habe.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#13 |
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AW: EGT-Sensor Montage-Idee
muss ich kein Geheimnis draus machen,
der erste Block ( mit der Riemenscheibe von ....) war der Totpunkt um 23° falsch gesetzt, bei handeinstellung lief der Motor ohne Probleme, nach Einstellung mit der Zündzeitpitole lief er nicht mehr, hab dann einen tag eingestellt und wurde dann abgelenkt, hab das Auto dann mit falsch eingestellter Zündung stehen lassen, also Total falsch. am nä. tag wollt ich eh mitn anderen Auto auf Arbeit fahren, wies der Zufall ergab kam mein Dad das er mein Auto braucht und hab dann früh nimmer an die Zündung gedacht, blöd gelaufen. Block 2 hab ich aus einer Supra raus mit 245tkm (Motor angeblich vor 80tkm überholt, hatte auch schon erstes Übermaß). mit dem war ich dann auf dem Prüfstand, Eingangsleistung 408PS, was schon Kotzgrenze ist für die Düsen, Ausgangsleistung ohne Anhebung vom Ld. dann 431PS, hatte dann beim letzten lauf schon weniger Leistung, sollten eigentlich nach 3-4 Ps kommen, hab mit nix dabei gedacht. auf der AB Rückzu hat der dann nach einem Duell mit glaub nen Lotus weiß genebelt, das war der 2te. Block. erster schaden war nur auf die Zündung zurückzuführen, der zweite dann auf zu mager bzw. im beiden fällen zu heiß. Also auch wenn die 440er Düsen Düsen theoretisch 440Pferden machen würden, VERGESST ES! ![]()
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#14 | |
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Zitat:
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#15 |
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AW: EGT-Sensor Montage-Idee
also ich mess ja im turboeinlass und denke wenn man sich eine genügend hohe toleranz setzt passt das.
Worin ich eher das problem sehe, ist wo genau ist diese grenze die eingehalten werden muss, bei einer messung die halt eben den durchschnitt anzeigt. ich hab hier beim bemühen der suche zahlen zwischen 850-1050 gefunden, was doch einen beträchtlichen unterschied darstellt. Wer würde sich dazu äussern. ich hab jetzt immer so auf dem mittelwert abgestellt und versuche nicht über 930 zu gehen. |
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