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Alt 04.05.2012, 00:37   #1
Dark Shadow
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Bin neugierig egt Werte bei 6 egt sensoren

Mich würden mal eure Unterschiede der Zylinder interessieren.
Hab das mittlerweilen in. 2 Supras installiert gehabt beim ersten waren es billig Sensoren insgesammt ne billige Lösung von Conrad Elektronik und das konnte man nicht lange installiert lassen weil Sensoren waren zu dünn.
Werte waren krass unterschiedlich hab es damals auf Scheiß messequipment geschoben.
Nun hab ich in nem anderen Supra ein teures System installiert dem ich auch vertraue.
Resultat wieder derb unterschiedlich.
Mein werde das jetzt angleichen, aber mich würde mal interessieren ob das bei euch auch so war?

Nur interessant wäre wenn meinetwegen 2 andere unabhängig ähnliche Daten haben. Hab annähernd 20% temperaturdifferenz. Ohne Gang drinnen sprich ohne motorlast. Mit Motorlast muss i noch testen.
Wenn das so auch unter Last ist, dann finde ich das übelst schlecht.
Wieviel Prozent habt ihr so Abweichung Heißesten zum kältesten?
Bei mir wäre es theoretisch wenn man es nicht einzeln misst weniger schlimm weil hab 4 die heißer laufen wie 2 sprich die gesammt temp gesammelt gemessen ginge eher nach den heißer laufenden Zylindern.
Anders rum wäre es schlechter bei Einsondenmessung.
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Alt 04.05.2012, 01:07   #2
Waisenhaustuning
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AW: Bin neugierig egt Werte bei 6 egt sensoren

Hallo frank

Wo hast du denn die temperaturunterschiede, von vorn nach hinten höher werdend oder wild durch die Reihe ?
Hast du mal deine Einspritzdüsen gecheckt, da könnte unter Umständen ja schon der fehler begraben sein.

Ansonsten die Zündelemente, aber die hast du ja bestimmt schon geprüft.

Wenn alles nichts hilft, prüfe mal die Kompression aller Zylinder.
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Alt 04.05.2012, 01:09   #3
Waisenhaustuning
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Achso, kalter Motor....fahr den mal warm und prüfe dann nochmal...
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Alt 04.05.2012, 07:39   #4
pmscali
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AW: Bin neugierig egt Werte bei 6 egt sensoren

Ich geh mal davon aus das du die Fühler so ca.2-5 cm nach dem Abgasflansch hast.

im Prinzip gibt es schon einige Faktoren die die Temperatur beeinflussen wie z.b. die lage der Zylinder, Einspritzdüsen, Zündung, am 6ten ist noch das loch das Abgasrückführung usw.

Rein Theoretisch sollte der 1 und 2. Zylinder relativ gleich laufen und von den Temps auch mit am Kältesten.

nach hinten sollte es immer etwas Wärmer werden in der Theorie.

wenn du arg Krasse unterschiede im Ll hast dann würd ich zuerst auch mal auf die Einspritzdüsen schauen. und das evtl. mal unter last Probieren, wenns unter last def. besser wird, wird ich die Düsen mal einschicken, Reinigen und vermessen lassen.

die Beste düse dann hinten an den 6.Zylinder, die Schlechteste an den ersten,

dann sollte das schon etwas besser werden.

aber selbst wenns nur im Ll so ist denk ich eher das das unbedenklich ist solange es unter Last passt.

ob 1 Zylinder jetzt mit Lambda 13.8 läuft und ein anderer mit 15.6 ist denk ich auch noch vertretbar.

oder du Versuchst es gleiche bedingen aller Zylinder zu schaffen, Sprich gleiche Zündkabellängen, Einspritzleiste von 2 Seiten gespeist, Wasserkühlung kann von den 2 Stirnseiten dann in Motor gedrückt,

aber ich glaub der Kosten/Nutzen aufwand lohnt da nicht.

Praktisch hab ich das nicht gemessen, weil das mit der Emu auch kein Sinn groß macht.

Glaube Knight Rider hatte das System auch so drinn. evtl. kann er noch was dazusagen.


mfg.Peter
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Alt 04.05.2012, 09:39   #5
Dark Shadow
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Na Reime drauf machen kann ich mir selber, finde einen Motor überhaupt nicht kompliziert. Verstehen tu ich motoren eigentlich zu 100 pro.
Solange es keine Diesel sind damit hab ich mich nur gering beschäftigt.
Weil ich Diesel nicht mag.

Mich hätte das halt interessiert ob das bei allen meistens so ist.
Bevor man etwas dagegen macht.
Nein wird nicht von vorn nach hinten wärmer. 6. Und 4. Sind am kühlsten.
Die anderen relativ gleich heiß.
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Alt 04.05.2012, 10:12   #6
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AW: Bin neugierig egt Werte bei 6 egt sensoren

das ist mir schon klar das du dich damit auskennst,

was sagen denn überhaupt deine sensoren für Werte?
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Alt 04.05.2012, 13:05   #7
Dark Shadow
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Die Werte sagen noch nichts aus, hab das Zündkennfeld noch nicht gemacht.
Daher ist eigentlich momentan nur der prozentuale Unterschied ne Aussage weil die egt hängt hauptsächlich vom Zündkennfeld ab welches ich ja erst noch erfahren muss.
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Alt 05.05.2012, 17:18   #8
Andreas Köster
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finde das thema sehr interressant/wichtig,da ich leute kenne,die sich auf ihre anzeige verlassen haben und dann waren mal eben 2 kolben verbrannt....

denke die hatten es konventionell gemessen .........

bin gespannt was hier noch so raus kommt.....................
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Alt 05.05.2012, 17:42   #9
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Zitat:
Zitat von Andreas Köster Beitrag anzeigen
bin gespannt was hier noch so raus kommt.....................
Wahrscheinlich nicht so viel, da es wohl nicht viele Leute bei uns gibt, die 6 EGT Sensoren verbaut haben.
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 05.05.2012, 20:28   #10
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AW: Bin neugierig egt Werte bei 6 egt sensoren

und genau deshalb bin ich gespannt wer das ei des kolumbus löst.......

darky wird es rocken und den ein oderen motor damit retten............
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Alt 06.05.2012, 14:12   #11
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AW: Bin neugierig egt Werte bei 6 egt sensoren

Franky - interessant finde ich es auch aber hab da leider noch nichts gemessen. Hoffe du bekommst mal ein paar interessante ergebnisse. Hab bei mir jetzt bloß festgestellt als mein Motor durch den defekt zerlegt war das der 1-3 Zylinder augenscheinlich am heissesten lief. Und mir ist schon früher aufgefallen das z.B. der 1 Zylinder immer von der Kerze her sehr mager war in gegensatz zum z.B. 4 oder 6 die sehr fett waren.

Mfg Normen
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Alt 06.05.2012, 17:32   #12
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Hast du mal die Sensoren untereinander getauscht um falsche Messergebnisse auszuschließen ?
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Alt 06.05.2012, 17:40   #13
Dark Shadow
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Wenns keine gibt mit 6 Fach egt dann halte ich euch mal auf dem laufenden.

Werd erstmal mir ne Einrichtung bauen zum Düsen prüfen rentiert sich langsam.
Hab noch 30 rumliegen dann such ich mir die besten raus.

Wenns jemanden interessiert die egt ist von zada-tech.
Sensoren schauen mal nicht so aus als wenn sie weg schmilzen,
Da muss man etwas aufpassen, von greddy ist mir einer schon weich geworden und hat sich dann in Richtung abgasstrom verbogen.
Dann ist die äußere Schicht weg gebrannt erst dann hab ich's emerkt weil der sensor krepiert ist. Kann hässlich werden für den Turbo.
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Alt 06.05.2012, 17:53   #14
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Noch nicht getauscht bei dem.
Kann ich mal machen morgen.
Bei meinem anderen hab ich durchgerauscht der hatte sch... Temps bei Vollgas und in Leerlauf. Aber wie gesagt da waren die Sensoren naja.

Serienkrümmer und Serien ansaugbrücke und Serien injectoren arbeiten da grad. Misch ja nix zusammen, da bräuchte man sich ja nicht wundern könnte man dann auch nicht eingrenzen weil man dann nicht wüsste welche Düsen Probleme machen. Kraftstoff macht bei der Gemischverteilung keinen Unterschied. Also sprich strömungstechnisch ist alles am Motor direkt Serie.
Last kann ich grad noch nicht probieren muss noch die verbindung vom. Bov zum ansaugtrakt Schweißen. Bau das auf geschlossen um mag das zischen net haben. Dann muss ich noch wärmeisolieren sonst schmilzt mir im Motorraum so einiges weg. Daher bisher nur Leerlauf verschiedene Drehzahlen.

Und ja hab heute nochmal geschaut die kühlsten sind Zylinder 6 und Zylinder 4.
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Alt 06.05.2012, 20:51   #15
Dark Shadow
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Werde dann erstmal die Düsen gegen 100 pro gleiche tauschen.
Das ausgeschlossen ist das sie ungleich einspritzen.
Ps teillast und Leerlauf sind nicht wirklich wichtig das da die temps gleich sind.
Ladedruck ist wichtig.
Bin sehr gespannt auf die Messungen bei Druck auf der Autobahn.
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