Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2011, 09:17   #1
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich

Sind die motoren von den elekt. anschluessen alle gleich?,
Sprich, bekomm ich den 7M motor bj 87 in ein späteres Modell von bj. 90 rein.
also Stge. und kabelbaum bj 90, und Motor Bj.87.
soweit ich weis waren am motor ja auch nicht soviel änderungen gewesen..

mfg.pete
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 09:23   #2
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.909
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich

Also min. bei den Klopfsensoren gibt es Pre-Facelift und Facelift Stecker.
Bei der Lambdasonde gibt es auch verschiedene Stecker.
Das sind jetzt mal zwei die mir spontan einfallen.
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 09:37   #3
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich

Sind unterschiedlich, wie Silent schon sagte.

Wenn der Motor aber eh ausgebaut ist, kann man den Krempel aber recht easy umschrauben (neue Teile/Stecker an alten Motor) - so hab ichs bei der roten Lady auch gemacht.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 09:48   #4
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich

Motor Kommt dies Woche raus und auf motorständer.
Sind das nur die 2 Sachen oder noch mehr?

mfg.pete
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 09:59   #5
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich

Denk z.B. auch an die ECU.
Da gibt es auch unterschiedliche Stecker (die ECU-Anschlüsse gehören ja zum Motorkabelbaum, falls du den auch tauschen willst)
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 10:46   #6
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich

Motorkabelbaum holste doch mit Motor raus.

Den einfach umbauen an den "alten" Motor und alle Stecker, die nicht passen eben tauschen (die Gegenstücke am "alten" Motor, nicht die Stecker...)

Geht schon, garnicht sooooviel mehr Aufwand
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 11:51   #7
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich

im neuen fzg ist schon alles vorbereitet, sprich kabelbaum, steuergerät, alles neue version, kabelbaum hängt auch mit steckern schon vorn drinn, muss nur noch der motor passend gemacht werden..

mfg.pete
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 12:11   #8
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.777
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich

Glaube bei dem OT Sensor (Nockenwelle) gibt es auch 2 Verschieden Anschlüsse.
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 12:22   #9
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich

Zitat:
Zitat von stefankerth Beitrag anzeigen
Glaube bei dem OT Sensor (Nockenwelle) gibt es auch 2 Verschieden Anschlüsse.
da muesst ich heut nachmittag mal nachschauen..

gibs noch irgentwas?
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 12:31   #10
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich

Das ist jetzt der komplizierteste/aufwendigste Weg, den du gewählt hast.

Aber so gehts natürlich trotzdem.
Bau es ein und schau halt, welche Stecker nicht passen
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 12:33   #11
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Das ist jetzt der komplizierteste/aufwendigste Weg, den du gewählt hast.
Stecker umlöten?
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 16:35   #12
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
Stecker umlöten?
Nein, DAS wäre der blödeste Weg...
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 20:57   #13
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.732
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich

da gibts einige Unterschiede die nicht auf den ersten Blick auffallen. Bin auch schon in diese Falle getappt. Am besten ist Motorkabelbaum aus dem Wagen übernehmen in den der Motor rein soll. Oder penibel folgende Sachen vergleichen und checken ob alles passt und alle Teile (Sensoren) mit dem passenden Anschluss auch vorhanden sind.

1) Klopfsensoren
2) Lambda-Sonde
3) Kaltstartzeitschalter
4) ECU
5) es gibt kombinationsabhängig einige Unterschiede an der Trennstelle Motorkabelbaum/Chassis-Elektrik, 92/93er Baujahre haben nur einen Stecker unterschiedlich (Drehzahl, Wassertemp, Rückfahrscheinwerfer und so kram). passen aber sonst z.B. in eine 90er. Es gibt aber auch Varianten wo alle Stecker zum Chassis hin unterschiedlich sind. Das sollte man sich genau anschauen. Nicht alle NFL mit grauen Steckern an der ECU sind gleich´, obwohl die ECU´s selber in dem fall austauschbar sind. Bei unterschiedlichen Klopfsensoren würd ich aber immer auch das passende Steuergerät verbauen. Kann sonst unerwünschte Klopfsensorfehler geben.

Gruß

John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 22:14   #14
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.508
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich

Schon rein rechnerisch gibt es min. 6 Varianten an Motorkabelbäumen hierzulande:

-Vorfacelift
-Facelift
-Facelift mit Ölstandsensor

Das ganze jeweils in MT/AT.

Wenn man jetzt noch die nicht EU-Modelle dazurechnet mit den jeweiligen länderspezifischen Optionen, sowie LHD/RHD kommt da ne ganz stolze Menge an möglichen Varianten zusammen

Ansonsten teile ich Johns Aussage - das ist so ziemlich genau das was ich alles Umlöten musste beim Austausch des verreckten Motorkabelbaums.
Das war "nur" ein 90er Kabelbaum an einen 92er Motor/Karosse. Lustigerweise blieben die Kabelfaben weitgehend identisch - es wurden wirklich nur teilweise andere Stecker verbaut. Wesshalb auch immer..

Geändert von Alonso (17.05.2011 um 22:21 Uhr).
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 08:03   #15
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich

Zitat:
Zitat von Alonso Beitrag anzeigen
Schon rein rechnerisch gibt es min. 6 Varianten an Motorkabelbäumen hierzulande:

-Vorfacelift
-Facelift
-Facelift mit Ölstandsensor

Das ganze jeweils in MT/AT.

Wenn man jetzt noch die nicht EU-Modelle dazurechnet mit den jeweiligen länderspezifischen Optionen, sowie LHD/RHD kommt da ne ganz stolze Menge an möglichen Varianten zusammen

Ansonsten teile ich Johns Aussage - das ist so ziemlich genau das was ich alles Umlöten musste beim Austausch des verreckten Motorkabelbaums.
Das war "nur" ein 90er Kabelbaum an einen 92er Motor/Karosse. Lustigerweise blieben die Kabelfaben weitgehend identisch - es wurden wirklich nur teilweise andere Stecker verbaut. Wesshalb auch immer..
der Kabelbaum passt ja alles. ist ja schon im auto drinnen und wa auch immer schon drinn, nur in das auto und den baum muss jetzt ein motor ran der bisschen älter ist..

mfg.pete
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kolbenring Frage *hilfe* Eclipse Technik 25 10.03.2010 18:03
Große Projekt-Auflösung !!! 7MGTE Teile 200sx-7mgte proj Biete 49 24.12.2008 14:30
piggyback kabelbaum für 7mgte 200sx-7mgte proj Tuning 7 22.09.2008 20:03
Geschichte des 7mgte silvio Off Topic 11 12.12.2007 21:56
motoren, auch 1JZ GTE... Goorooj Sammelbestellungen 170 06.06.2006 11:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain