![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: TOGA Ölpumpe
So...jetz muss mir mal einer verraten zu was bitteschön denn der höhere Öldruck gut sein soll...????
Ich bin da nämlich anderer Meinung.....so wie der Seriendruck ist, so würd ich ihn von Haus aus auch lassen...und n Pumpenshimming würd ich nie machen....zu hoher Öldruck is nämlich absolut ungesund....vorallem im hohen Drehzahlband...naja....
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
und die Kakerlaken
|
AW: TOGA Ölpumpe
Was hat das Simming mit der Pumpenleistug zu tun?
Die Feder ist ein Druckbegrenzer, so wie es aussieht bringt die Toga schneller mehr Druck der im oberen Drehzahlbereich stabiel bleibt. Hier mal die Übersetzung von Christian aus Hamburg Die meisten Serienfahrzeuge besitzen Motoren die für eine Drehzahl von Leerlauf bis ca. 4500U/min ausgelegt sind. Das Volumen und der Druck der installierten Ölpumpe sind optimal für diesen Bereich. Steigen aber die Anforderungen an den Motor, so steigen auch die Anforderungen an die Ölversorgung und damit an die Ölpumpe. Die schwierigste Aufgabe für eine Ölpumpe ist genug Öl zu den Lagerschalen der Pleuel zu befördern, da diese am weitesten von der Pumpe entfernt liegen. Um diese Lager zu erreichen muß das Öl eine Strecke von 3-4 Fuß zurücklegen und unzählige Windungen und kleine Löcher in der Kurbelwelle durchfließen. Dabei bewegt sich das Pleuellager kreisförmig, läßt also noch zusätzlich Zentrifugalkräfte auf das Öl wirken und drückt es damit nach außen. Die Größe des Zahngetriebes und der Rotoren in der Pumpe bestimmen die Menge Öl, die bei einer bestimmten Drehzahl bewegt werden kann. Der Widerstand zu dieser Bewegung macht dabei den Druck aus. Ist die Pumpe zu klein, um die Anforderungen des Motors zu erfüllen, entsteht kein Druck. Werden die Anforderungen des Motors nachträglich erhöht sinkt der Öldruck. Hier kommen HV (High Volume) Ölpumpen ins Spiel; sie können flexibel auf höhere Anforderungen reagieren und stellen bei JEDER Drehzahl den optimalen Öldruck zur Verfügung. Gründe für gestiegene Anforderungen an das Ölsystem können höhere Drehzahlen, schnelleres Hochdrehen, größere Lagertoleranzen, Ölfilter Verlegungen bzw. Installation eines größeren/zusätzlichen Ölkühlers oder jede Kombination daraus sein. Nachdem wir nun wissen, was eine HV Pumpe kann hier ein paar Dinge, was sie NICHT kann: 1) Sie ersetzt nicht die Instandsetzung eines defekten Motors. Der Öldruck mag zwar steigen, aber der Motor wird dadurch nicht besser. 2) Sie pumpt nicht die Ölwanne leer. Wird eine Ölwanne leergepumpt liegt dies an verstopften Löchern des Rücklaufs. HV Ölpumpen sind von enormem Vorteil, wenn sie bei Bedarf verwendet werden. Benötigt der Motor das zusätzliche Volumen nicht in vollem Umfang, so entsteht daraus kein Problem. Der zusätzliche Ölfluß wird einfach in der Pumpe re-zirkuliert. Muß jetzt zum Boot ein wenig Angelruten testen ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: TOGA Ölpumpe
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
AW: TOGA Ölpumpe
Hab mir nicht alles durchgelesen.
Hab eine Toga verbaut hat sich nix geändert am Serienschätzeisen.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
[NSH]Mr.EPC
|
AW: TOGA Ölpumpe
habe eine toga gerade verbaut, diese woche ist probelauf mit zusätzlichem öldruckmanometer, da sehe ich ja dann einen eventuellen unterschied.
mfg gmturbo
__________________
![]() ![]() Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!! ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
AW: TOGA Ölpumpe
Ich hab in meinem neuen Motor ne neue Serienpumpe verbaut.
Die ist allemal gut genug auch für höhere Drehzahlen. Mit höher meine ich bis ca. 7200U/min, denn höher wird mein 7M nicht drehen, und das auch nur ganz kurze Zeit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
und die Kakerlaken
|
AW: TOGA Ölpumpe
http://www.importperformanceparts.net/
Supra 7MGE 86-92 24V DOHC 6 OPTO20S-HV $279 Oder: http://www.horsepowerfreaks.com/part...gh_Volume/5127 Und nur von Toga ist Toga.
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
und die Kakerlaken
|
AW: TOGA Ölpumpe
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
und die Kakerlaken
|
AW: TOGA Ölpumpe
Hab grad nachgefragt
Teilenummer: 1510042021 Ölpumpe mit Sieb: 355,22 € Aktueller Preis für Zylinderkopf Teilenummer: 1110142030 Ohne Nockenwellen 3222,89 €
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: TOGA Ölpumpe
Zitat:
![]() Außerdem erscheint mir der Link merkwürdig, dort gibt es angeblich garkeinen Supra mit 7MGTE-Motor sondern da hat der Supra 86-92 nur einen 5MGE 12V Motor. ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Elektrische Ölpumpe | Dark Shadow | Suche | 0 | 05.08.2006 12:02 |
Ölpumpe tauschen? | emuel | Technik | 7 | 22.01.2006 12:44 |
evtl. Sammelbestellung für Toga Ölpumpe | svenska | Sammelbestellungen | 12 | 22.06.2004 23:45 |
ne andere Ölpumpe? | svenska | Tuning | 8 | 20.06.2004 00:34 |
Stärkere Ölpumpe woher was giebts? | Dark Shadow | Tuning | 11 | 01.10.2003 19:23 |