![]() |
![]() |
#2 | ||
Registrierter Benutzer
|
AW: Welche Reifendiemensionen sind möglich?
Zitat:
Probier's selbst: http://www.jennyxxx.de/index.htm http://www.reifensuchmaschine.de/rei...fenrechner.htm Serie ist 225/50/16 auf 7". Edit: Für deine Felgen würd ich je nach gewünschter Optik 225/45 235/40 245/40 in Betracht ziehen. Edit2: Das 35 sagt nur was über das Verhältnis Breite zu Höhe, ist also kein absoluter Wert.
Geändert von gitplayer (07.01.2010 um 13:34 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Ich dachte früher auch bei einem 50er Reifen ist die Flanke 50mm hoch, bei einem 40er halt 40mm und so. Das denken aber erstaunlicherweise auch andere. Viele wissen nicht das es das %-Verhältnis ist zur Breite.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Okay, dann weis ich bescheid. Fahre auf meiner Celica 225/35 R18 im Sommer und bin sehr begeistert was man mit dieser Demension für einen Fahrspass haben kann. Original ist 205/50 R16.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Kannst ja ein wenig mit den Reifenrechnern rumspielen. Mußt nur drauf achten, daß sich der Abrollumfang idealerweise nicht ändern sollte oder nur geringfügig. +/- 4% wird immer behauptet sei zulässig, wobei ich dazu noch keine konkreten Hinweise in der STVZO etc. gefunden habe.
Ich würde einfach so nah wie möglich bei 0% Änderung bleiben, maximal +/- 2%, dann müßte dir das der Tüv auch eintragen. Eventuell würde sich die Investition in 18" Felgen lohnen. Dann kommst du deiner angepeilten Verbesserung des Fahrverhaltens schon wesentlich näher als mit den 17ern. Je größer die Felge, desto weniger Reifen. 19" gehen auch noch, fahren auch einige. Größer hab ich auf ner Supra noch nicht gesehen, zumindest nicht mit zulässigem Abrollumfang. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Na dann tausch doch ........................meine felgen sind auch auf 5x112.
wenn die ET passt geht sich allés mit 20er A_Platten aus.........wenn nicht bördeln. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Aber nicht die Felgen mitsamt Reifen tauschen!!!!
Das ist nicht zulässig, weil der Raddurchmesser, und somit auch der Abrollumfang nicht stimmt. Du brauchst in diesem Fall andere Reifen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ich hab nur was ab EZ 1.1.1991 gefunden, wo sich was geändert hat, und da liege ich bspw. schon drüber. Daher gilt da die Richtlinie 75/443/EWG. Dort steht: 4.4 Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muss zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen: O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h . Heißt im Klartext: Tachotoleranzen, 10 % plus 4 km/h (nach oben) sind zulässig: echte 50 km/h = Tachoanzeige 50 - 59 km/h echte 100 km/h = Tachoanzeige 100 - 114 km/h echte 150 km/h = Tachoanzeige 150 - 169 km/h echte 200 km/h = Tachoanzeige 200 - 224 km/h http://www.vautec-nms.de/pdf/rili75_443_ewg.pdf Das Problem: Wer weiß die genaue Tachoabweichung seines Auto bei Serienbereifung? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Aber ich würd auch gern mal wissen, was wirklich richtig ist, weil ich jedem Autoforum was anderes dazu geschrieben wird. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Wie gesagt, die 4% schwirren häufig rum, aber ne offizielle Quelle dafür hab ich bisher keine gefunden. Die Frage ist ja auch: Was machst du, wenn dein Tacho schon von sich aus 112 KM/h bei 100 anzeigt, was laut STVZO zulässig ist und kommst dann mit den 4% Abweichung nach oben? Dann bist du über den maximal erlaubten 114 KM/h drüber. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |