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Alt 25.10.2009, 13:51   #1
Daniel
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Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Radbolzen

Heute Nacht ausm Club heimgefahren, plötzlich fängts an zu vibrieren.
Gleich angehalten und die Radmuttern gecheckt, und siehe da, hinten alle lose.

Von jetzt auf gleich lösen die sich so auch nicht, aber machen kann man da jetzt auch nichts.

Hatte nen Drehmomentschlüssel im Auto und wollte die nachziehen.
Auf einer Seite war es kein Problem, auf der anderen hat eine Mutter gefehlt, komplett mit Bolzen, abgebrochen

Ein zweiter Bolzen ist gerade samt Mutter rausgebrochen als ich den Schlüssel angesetzt habe.

Sind dann erstmal mit drei Muttern nach Hause gefahren bzw geschlichen.



Jetzt die Frage, woher bekomme ich die Bolzen? Gibts die bei jedem Reifenhändler oder ist das irgendwas besonderes was man nur bei Toyota bekommt? Hat evtl jmd Preise im Kopf?

Werde besser alle tauschen, man weiss nie ob die drei nicht auch was abbekommen haben


Gruss Daniel
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Alt 25.10.2009, 14:08   #2
gitplayer
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AW: Radbolzen

Ich hab gelesen, daß es da Probleme mit der Rändelung gibt, weil Toyo da irgendwie ne spezielle Anzahl an Zähnen hat, die's nirgends gibt. Zumindest bei den verlängerten Bolzen für Spurplatten.

Wenn du zu Toyo gehen willst:

Bolzen: 90942-02049
Mutter: 90942-01050

Edit: Hier der Thread dazu: http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21060
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Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 25.10.2009, 14:17   #3
Daniel
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AW: Radbolzen

Rändelung, Zähne? Hab ich ein falsches bild im Kopf wie die teile aussehen?

Wie bekomm ich eigentlich am besten den Stummel raus? Bohren?
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Alt 25.10.2009, 14:25   #4
onkel jens
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Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
Rändelung, Zähne? Hab ich ein falsches bild im Kopf wie die teile aussehen?

Wie bekomm ich eigentlich am besten den Stummel raus? Bohren?
Die Bolzen lassen sich rausschlagen. Nimm einen dicken Dorn und nen großen Hammer und raus damit. Achte aber auf ne stabile Unterlage. Dann mißt Du mit ner Schiebelehre das Loch (die anzahl der Zähne auf der Rändelung der Bolzen spielen keine Rolle sondern nur der Durchmesser) und die Gewindesteigung sowie Bolzenlänge.
Hättest auch anrufen können.
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und

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Alt 25.10.2009, 14:43   #5
suprawilli
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AW: Radbolzen

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
Jetzt die Frage, woher bekomme ich die Bolzen? Gibts die bei jedem Reifenhändler oder ist das irgendwas besonderes was man nur bei Toyota bekommt? Hat evtl jmd Preise im Kopf?

Gruss Daniel
Habe daaamalssss kurz nach dem Krieg 1DM bezahlt. Daher konnte ich mir gleich alle fünf leisten! Wenn du heute mehr als 10€ für 5stk. bezahlst wäre das unverschämt. Dann hätte man das Geld in Radbolzen anstatt in T-Aktien anlegen sollen!
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Alt 25.10.2009, 14:44   #6
gitplayer
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AW: Radbolzen

Zitat:
Zitat von suprawilli Beitrag anzeigen
Habe daaamalssss kurz nach dem Krieg 1DM bezahlt. Daher konnte ich mir gleich alle fünf leisten! Wenn du heute mehr als 10€ für 5stk. bezahlst wäre das unverschämt. Dann hätte man das Geld in Radbolzen anstatt in T-Aktien anlegen sollen!
EPC sagt 3,23 € Pro Stück.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 25.10.2009, 14:46   #7
suprawilli
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AW: Radbolzen

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
EPC sagt 3,23 € Pro Stück.
cool .....netto vermutlich!

....man waren das damals noch geile Zeiten!
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Alt 25.10.2009, 14:54   #8
Silent Deatz
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AW: Radbolzen

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
Rändelung, Zähne? Hab ich ein falsches bild im Kopf wie die teile aussehen?

Wie bekomm ich eigentlich am besten den Stummel raus? Bohren?
is hinten? Hats hinten auch nen ABS-Ring? Wenn nein, dann ganz einfach. Nimmst nen spitzen Hammer oder nen Durchschlage und schlägst auf die Stummel ein. Damit prügelst du die raus.
Dann einfach reinfädeln und mit nem vielleicht 2-3cm dicken Ring und ner Mutter die Teile wieder festziehen.
Kosten nicht die Welt die Teile. Bei Toyota Bach ca. 5€/Stk.
Durfte das schon zweimal an meiner NT machen. Is aber echt Müll wenn ein ABS Ring mit dabei ist. Dann wirds schwer.
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 25.10.2009, 15:02   #9
dreas
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für meinen toyota paseo hatte ich mal welche von atu geholt, mussten sie aber bestellen... kosteten glaubbich irgendwas mit 2,.... euro pro stück!!!!
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Alt 25.10.2009, 19:49   #10
Daniel
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Zitat:
Zitat von Silent Deatz Beitrag anzeigen
is hinten? Hats hinten auch nen ABS-Ring? Wenn nein, dann ganz einfach. Nimmst nen spitzen Hammer oder nen Durchschlage und schlägst auf die Stummel ein. Damit prügelst du die raus.
Dann einfach reinfädeln und mit nem vielleicht 2-3cm dicken Ring und ner Mutter die Teile wieder festziehen.
Kosten nicht die Welt die Teile. Bei Toyota Bach ca. 5€/Stk.
Durfte das schon zweimal an meiner NT machen. Is aber echt Müll wenn ein ABS Ring mit dabei ist. Dann wirds schwer.
coole sache, dann kann man da mal etwas frust abbauen
ich geh mal davon aus dass da ein ABS ring ist, was ist da anders?
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Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 19:53   #11
Silent Deatz
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Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
coole sache, dann kann man da mal etwas frust abbauen
ich geh mal davon aus dass da ein ABS ring ist, was ist da anders?
ja das taugt wirklich zum Frustabbauen Hört sich zwar an wie eine Bauernmethode aber funktioniert echt gut - und triffst mit nem Hammer noch besser als ich

Wenn du hinten einen ABS Ring hast, dann kannst du die Bolzen nicht mehr einfädeln bzw. kommst auch nicht mehr an die alten Bolzen ran.
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Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

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Alt 25.10.2009, 19:54   #12
Daniel
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und nu? hattest du das prob mal mit dem ring?
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Alt 25.10.2009, 19:57   #13
Silent Deatz
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Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
und nu? hattest du das prob mal mit dem ring?
ne zum Glück nich - hab kein ABS an meiner NT.

Zitat:
Zitat von Bleifuss Beitrag anzeigen
Geht nur bei der NonTurbo...
Bei der Turbo (musste ich bei Supralord22 so machen) muss der Achsschenkel weg und quasi die ganze Nabe demontiert werden. Und dann auf die Presse, die Dinger halten wie Sau.
^bezieht sich auf die VA.
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Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
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Alt 25.10.2009, 20:05   #14
suprawilli
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Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
coole sache, dann kann man da mal etwas frust abbauen
So lange wie das wechseln der Bolzen dauert kannst du reichlich Frust abbauen. Da wird sich schon wieder neuer ansammeln!


Aber irgendwo geht es schnell zu wechseln ....vermute mal es war hinten!
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Alt 25.10.2009, 20:58   #15
gitplayer
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gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Radbolzen

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=24152

Hilft vielleicht.

Benutz halt mal die Suche du N00b!
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Zitat von George Orwell
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