![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
widerstand für ledblinker
...da hier ja einige elektrospezies on bord sind wollt ich mal fragen, was man für einen widerstand? benutzen muss, wenn man auf ledblinker umgebaut hat und diese nun die doppelte blinkfrequenz haben. Sollte das led abhängig sein bräuchte ich nen tip wie ich vorgehen soll damits wieder normal schnell blinkt.
danke ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
AW: widerstand für ledblinker
Taktgeber für Blinker sind absichtlich so gebaut, dass der Innenwiderstand der Glühbirnen Einfluss auf die Taktfrequenz hat ==> defekte Birne zeigt sich in veränderter Blinkfrequenz. Das mag heutzutage, im Zeitalter der (angeblich unkaputtbaren) LED-Blinker anders sein, aber damals war es noch so.
Deshalb muss auch nach einem Umbau auf LED-Blinker das Blinkerrelais etwas "sehen", was elektrisch aussieht wie eine 12V/21W Birne. Man muss also zu den recht hochohmigen LEDs einen Lastwiderstand parallel schalten. Mit R = U²/P folgt für den Widerstand ein Wert von rechnerisch 6,8 Ohm (pro 21W Birne). Und dieLeistung wird natürlich wieder ungefähr im 21W Bereich oder unwesentlich darunter liegen ==> kühlen! Theoretisch muss man jetzt noch den Innenwiderstand der LEDs berücksichtigen, das sollte sich aber bei der Rechnung weit hinter dem Komma abspielen, vermute ich. Ebenso würde ich mal die 5W Birnen der Seitenblinker in der Rechnung ignorieren. edit: einen Vorteil im Stromverbrauch hast Du dann natürlich nicht mehr. die Leistung wird halt in Widerständen verheizt, statt in Glühbirnen.
![]() Geändert von Willy B. aus S. (14.05.2009 um 13:09 Uhr). Grund: add on |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
wenn er die doppelte Blinkfrequenz hat, müssten die LED's doch einen geringeren Widerstandswert als die 21W Birnen haben.
Denke eher du brauchst einen Vorwiderstand für die Blinker, oder liege ich da falsch? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Ja das war falsch. Setzen 6
Der Vorwiderstand ist, je nach LED, nur für das Überleben Derselben von Bedeutung. Willi hat das treffend erklärt. @sd Was fummelst du da? Interessiert mich auch! Wie machst du das mit dem TÜV? Geändert von berndMKIII (14.05.2009 um 14:15 Uhr). Grund: noch watt verjessen |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Ach, dat habe ich ganz faul erledigt.
Hier: http://cgi.ebay.de/Blinker-Relais-fu...QQcmdZViewItem Oder: http://cgi.ebay.de/Blinker-Relais-fu...QQcmdZViewItem Habe mir gleich zwei geholt. Aber eingesetzt habe ich sie noch nicht, da meine LED-Laternen gerade ausgebaut sind.
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
..das mit der taktfrequenz und der defekten birne sollte mir eigentlich klar sein ,...ist es natürlich auch, aber...
...da ich heute bissl schwer von kp bin: also ich habe einen ledblinker in meiner front welcher für 12v ausgelegt ist aber eigentlich auf den ladebordwänden der lkws als warnlicht angebracht ist. Nun dacht ich mir das ich einfach parallel zu der ledleuchte die orig. 21 dran lasse,...funzt aber nicht ,..blinkt immer gleich schnell(so als wenn halt ne birne kaputt ist) somit kann ich der theorie des parallel geschalteten wiederstands noch nicht nachvollziehen. Was an leds in der lampe ist kann ich leider nicht sehen da diese komplett vergossen ist..... vielleicht muss man schon am blinkrelais ran,..oder wo auch immer ![]() Ach ja und seitenblinker hab ich wechrationalisiert und nur die kabel dran gelassen,..selbst mit seitenblinkern ändert sich aber auch nix ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Aber so bin ich auch ne weile herum gefahren. Habe die 21w Birne einfach drinnen gelassen und dazu die LED Leiste dazugeklemmt. Seltsam. Nönö, hol dir so´n Relais´, und wech ist der ärger.
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Jokoto: klasse
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Habe 1,5 wochen auf die Teile gewartet, da sie aus China kommen. Wenn Du eins schneller brauchst, musste eben eins teures Deutsche produkt nehmen. Must auch mal bei dem ERSTEN verkäufer nachsehen was er noch so alles hat.
![]() |