![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ölkühler positionieren
Wenn er nach hinten kommt dann selbstverständlich mit einer eigenen Ölpumpe...
![]()
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
ich schätze mal gegen die idee mit der hutze hat der tüv nichts aber wenn du die schläuche von vorne nach hinten legst usw wird er schon sein senf dazugeben!!
![]() und ich glaub auch rein vom nutzen her macht die hutze mehr sinn!! oder?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Der goldene Splint
|
glaub bei einigen ist noch nicht angekommen dass man die technik so einfach wie möglich halten sollte, jeder unnötige meter schlauch kann kaputt gehen, ölpumpen, für was? stromfresser und wieder ein schwachpunkt.
häng das teil irgendwo vorne in den wind, bei dem riesen kühler reicht das dicke. und wenn du angst hast dass das öl im stau zu warm wird (was es nicht tut) kannst ja noch nen mini lüfter dahinter klemmen.
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Das Problem ist das ich vorne nirgends mehr Platz habe. Höchstens im linken Radkasten hab ich ne Stelle gefunden, ich stell später mal Bilder rein...
Mein Favorit ist immernoch die Hutze vom Impreza....
![]() |
#21 |
Projektleiter
|
Wenn du den Kühler oben auf den Motor "legst" wird das vermutlich eher wärmen statt kühlen, trotz der Hutze (je nach Fahrtwind halt). Beim Impreza ist das ja ein recht ausgeklügeltes System dort für den LLK..
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
ja genau mach mal bilder rein!!
frag mich nämlich die ganze zeit warum du in der front kein platz mehr hast!! sind doch nur llk und wasserkühler drinne!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
|
mein s14 hat ihn hinten rechts hinter dem Rad.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Kannst da mal Bilder einstellen? So, meine neue Idee. Bin mal gespannt ob er da auch reinpasst wenn ich ihn habe... ![]() ![]() ![]() Neue Vorschläge sind übrigens auch gern gesehen... ![]()
![]() |
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
Hab grad noch was interessantes gefunden, scheint also doch zu funktionieren. Ist sogar beim Impreza mit der selben Hutze wie ich will so... http://www.aetturbosonline.com/catal...unt-p-550.html
EDIT: Da findet man ja nen haufen dazu: ![]()
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt... Geändert von Steinbruchsoldat (05.01.2009 um 22:02 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Registrierter Benutzer
|
die impreza idee würde ich nicht machen. die hitze soll ja aus'm motorraum irgendwie raus. deshalb mögen die imprezas es wirklich wenn mann ein front mount intercooler verbaut.
ich würde den ölkühler entweder im radkasten verbauen so wie du gezeigt hast (und dann gut plazierte luftleitbleche benutzen um so viel wie möglich luft richting ölkühler zu schicken) oder ein ganz breites flaches teil vorne montieren. hab irgendwann mal sowas machen müssen mit CFD um die optimale kühlung zu finden. leider hab ich kein zugriff mehr auf solche software sonst wäre das alles ein bischen einfacher.
![]() |
#27 |
Projektleiter
|
Beim Impreza sitzt der LLK allerdings hinter dem Motor
![]() Die Luft hat danach wird einigermassen gut nach unten weggezogen. (Anmerkung: Deutlich besseres Konzept als Dasjenige von Toyota bei den Turbocelicas) Bei dir drückts die Luft direkt auf den Motor, wo sie so schnell nirgens weg kann. Ohne Fahrtwind wird dann halt wieder umgehend aufgeheizt. Ich schliesse mich Nils an, und würde irgendwas bevorzugen was die Wärme vom Motorraum fernhällt, und wie Daniel schon sagt nicht zu kompliziert wird. Die Radkastenvariante scheint da eine gute Variante zu sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
Hmm, ja, das im Radkasten gefällt mir langsam auch immer besser...
Was ich mir auch noch überlegt habe ist ihn liegend in eine Box unter dem Wasserkühler zu bauen. Und dann über Belüftungsschläuche Luft rein. So wie bei den Nascars:
![]() |
#29 |
Registrierter Benutzer
|
wie wär's mit sowas? dann haste keine probleme mit warme luft richtung bremsen, und weniger probleme mit öl richtung bremsen/reifen wenn der ölkühler oder ölleitungen mal versagen.
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
Hab ich auch schon gesehen, aber dafür reicht der Platz vermutlich nicht. Wenn ich den Kühler irgendwie in den Kotflügel bringen sollte, mach ich`s so wie da...
![]()
![]() |