![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Problem mit Ladestrom
Genau, hinten am Generator müsste ein Stecker mit 3 Pins sein.
Zieh den bei stehendem Motor ab und meß an allen dreien die Spannung gegen Masse. Das Gleiche nochmal bei eingeschalteter Zündung. Soll: 1x 12V immer 1x12V geschaltet 1x irgendwas zwischen 0-4V, wenn Zündung an ist (Batteriewarnlampe leuchtet) Ausserdem noch die Spannung am dicken Bolzen messen, sollte Batteriespannung sein.
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Problem mit Ladestrom
Zitat:
Bei mir war die Lima definitiv nicht kaputt weil die hat ihre 14 volt oder was gebracht gehabt. Dumm wars nur wenn ich alles eingeschalten hab dann ging das unte 12V An nur den Lueftern sollte es aber nicht liegen. Tobi ich denk fast (kann ja mal passieren) das vielleicht das erregerkabel der Lichtmaschiene irgendwo unterbrochen ist, so das die Lima keine Erregerspannung hat. Weil direkt gleich 12, nochwas volt wenn du nix eingeschalten hast und nix gross arbeitet dann laed die batterie mal nicht und es ist dann nur die batteriespannung. Nicht laden tut die lima wenn sie am erreger keine spannung bekommt. wenn du zu hohen stromverbrauch hast dann sollte die spannung abhaengig sein was du alles in dem moment im betrieb hast. sprich spannung schwankt je nachdem was an ist, dann ist lima zu klein. spannung immer niedrig lima laed nicht warum auch immer kann aber eigentlich nur das erregerkabel sein. Denke du hast nen Kabelbruch oder ne sicherung draussen wenns dafuer eine gibt.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Problem mit Ladestrom
Hallo leutz
Wenn du schon alles getauscht hast, dann würde ich zu aller erst mal die Masseverbindungen überprüfen. Danach nach alle Stromverbraucher abgehen.
__________________
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Problem mit Ladestrom
also die Lima bringt ihre 14,8 im Standgas, hab ich heute gemessen, aber wenn ich dann dirtekt die Batteriespannung messe liegte diese bei einer voll geladenen Batterie bei 13,1 oder so....
also es kommt wohl nix bis fast nix an der Batterie an... grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Problem mit Ladestrom
Masse !!!!!!
__________________
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Problem mit Ladestrom
Also der vorerreger stromkreis ists auf keinen fall sprich da brauchst gar nicht erst messen da sobald die lima strom erzeugt sie sich selber am leben hält und der vorrereger stromkreis brach liegt. wenn du nun sagst das du an der lima selber 14,x volt misst und an der battarie misst du 12,x volt dann hast du wohl einen spannungsfall in der PLUS leitung ----masse wirds nicht sein---. heißt also schmeiss den motor an und miss die spannung an der lima + zur battarie + wenn dir dort dann die fehlenden 2,x volt oder gar mehr angezeigt werden stimmt irgendwas mit deiner plus leitung nicht. die messung kommt dir vieleicht komisch vor da du plus gegen plus misst aber so misst du den spannungsfall in besagter leitung zwichen den beiden messpunkten. optimal wäre es wenn das messgerät 0V anzeigt dies ist aber quasi unmöglich sofern du keinen supraleiter verbaut hast. somit kannst du davon ausgehen das wenn dir 0v angezeigt werden du einen fehler beim messen machst. ich kann dir leider nicht genau sagen wieviel spannungsfall die leitung haben darf vielleicht kann da aktuell ein anderer member aushelfen. aber alles über 2v ist auf jedenfall "scheisse".
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.075
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
AW: Problem mit Ladestrom
hängt natürlich stark davon ab, WO man die Messleitung fürs Voltmeter anklemmt. Direkt an der Batterie wackelt da nix. Aber 2 Meter Kabellänge von der BAtterie entfernt im Sicherungskasten siehts schon wieder ganz anders aus.
Das dürfte dann aber eher an Verbrauchern liegen, die IM STAND zu viel Strom ziehen. Das hat mit dem Problem hier nichts zu tun.
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Problem mit Ladestrom
Frag mich nicht, wo die das originale V-Meter angeklemmt haben. Vermutlich an der Instrumentenbeleuchtung nebenan.
![]() @ svenska: 2 Messungen machen: 1. Masse Lichtmaschine gegen Masse Batterie 2. B+ Lima gegen +Pol Batterie. An einem von beiden gehen die 2V baden: Kaputtes Kabel, schlechte Klemme, Rost, ...
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Problem mit Ladestrom
jawoll! wird erledigt
![]() morgen, heute ist/war mir das Wetter zu schlecht... da ich ja hier gerade die Elektroexperten versammelt habe, ich hab da noch einen ![]() seit dem Wiederaufbau habe ich folgendes Phänomen: Sowohl die ZV, als auch Radio und Standlicht funktionieren nur noch mit Zündung. das war vor dem Aufbau nicht so. Es wurde neu nur eine Lüftersteuerung in den Kabelbaum eingelötet, vorher war sie im VPC-Harness. Es KÖNNTE der Turbotimer defekt sein, der hat mal die Motorhaube zu spüren bekommen ![]() Spontan irgendwelche Ideen? Grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Problem mit Ladestrom
Du suchst Dir aber auch immer ganz spezielle Probleme raus
![]() Wie ist der Turbotimer verkabelt, eingestrippt oder mit einer passenden Harness? Wenn mit harness dann nimm Ihn doch mal raus und steck die originalen Stecker zusammen. Evtl. ist auch die 40A AM1 im Motorraum durch, guck mal nach der. Geht das Bremslicht ohne Zündung? Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Problem mit Ladestrom
ganz konform mit pnp harness.
ich nehme ihn morgen mal raus, wenn ich auch die lma teste.... und die Sicherung kuck ich auch mal an. Also die Nummernschildbeleuchtung geht auch nicht, alles was mit der Sicherung zusammenhängt. Grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Problem mit Ladestrom
Hallo leute,
also einen Fehler müßte ich gerade gefunden haben: Die 100A Sicherung der Lima war unglaublicherweise durchgebrannt. ![]() So und jetzt die Preisfrage an die Experten: Kann das das andere Problem verursacht haben? Also kann diese Sicherung auch Auswirkungen auf Standlicht, Zündung etc haben? Kann man diese 100A Sicherung auch überall Kaufen oder ist die Toyota-Spezifisch? Werde versuchen mir die morgen zu besorgen, dann kann ich weiter testen. Schon mal vielen Dank für die Hilfe beim Etappensieg. ![]() grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Problem mit Ladestrom
Wie haste denn das geschafft?
Dann hast Du dem Turbotimer vermutlich zu verdanken, das überhaupt noch was ging an Deinem Auto. So eine Sicherung hab ich kürzlich auch in einer USV als Absicherung für den Akku gesehen, aber Toyota dürfte der schnellste Weg sein, eine neue zu bekommen. Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Mr. Off-Topic
|
AW: Problem mit Ladestrom
Die Sicherung durfte ich auch neu kaufen....
Teilenr: 90982-08246 Sicherung/100A 11,28€ am 13.06.2008 Das Ding schaut für mich als Laie schon recht speziell aus. Du weißt, wie man die tauscht? Die kann man nicht einfach ziehen, da die verschraubt ist. Ich habe den Sicherungskasten gelöst und die Sicherung mit Kabeln ein Stück nach oben herausgezogen, bis ich an die Schrauben in den "Sicherungskontakten" kam. Dann mit einer 10er/8er Stecknuss die Schrauben lösen und die Sicherung wechseln. Gruß, Flo
__________________
Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Problem mit Ladestrom
Hi Formi,
danke, nachdem ich gestern abend die Sicherung obenherum total zerstört hatte (war ja eh durchgebrannt) hab ich mir auch überlegt, dass da was nicht stimmen kann. ![]() Hab dann den Kasten geöffnet und TAATAAA, 2 Schrauben wie du schon sagst. ![]() Grüsse |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
F-Con Problem | Benjaminvegeta | Tuning | 28 | 10.01.2009 18:50 |
Reisengrosses Öl Problem | Breth | Technik | 5 | 17.10.2007 13:03 |
MKII - Wieder mal ein Problem... | Boostaholic | Oldies | 9 | 02.06.2005 21:06 |
Kurioses Problem [Aussetzer]... Profis gefragt | Amtrack | Technik | 22 | 03.05.2005 16:50 |
Elektrik Problem Ladestrom | Daggi | Technik | 15 | 14.07.2004 12:56 |