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Alt 02.06.2008, 13:06   #16
oggy
und die Kakerlaken
 
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AW: Akkordeonschlauch für 7M-GTE

Das Problem mit dem Akkordeonschlauch ist halt das er mit der Zeit aushärtet
und eigentlich nur noch ein Röhrenkeks ist.

Durch die Risse wird nicht nur ungemessene Luft gesaugt, es können
auch Gummiteile abbrechen und den Kompressor beschädigen.
Hab damit schon mal ein Verdichterrad gehimmelt.

Die 70 Tacken fürn neuen Schlauch sind also gut angelegt.
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Alt 02.06.2008, 17:57   #17
Dark Shadow
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AW: Akkordeonschlauch für 7M-GTE

net nur die Gummiteile, jeder noch so kleine dreck der angesaugt wird schädigt den verdichter bei voller Turbodrehzahl.

Meine Ammi hatte da n loch und der Vorbesitzer hat das net gemerkt...

da ist mal konkret 1/3 von JEDER Schaufel nicht mehr vorhanden.
Wie vom Hamster abgenagt. Ist nicht der Einzige verdichter den ich zernagt gesehen hab waren noch 2 von anderen die ebenso da risse hatten.

Allerdings der von mir war der heftigste bisher.
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Alt 02.06.2008, 20:34   #18
dogbony
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AW: Akkordeonschlauch für 7M-GTE

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Das Problem mit dem Akkordeonschlauch ist halt das er mit der Zeit aushärtet
und eigentlich nur noch ein Röhrenkeks ist.

Durch die Risse wird nicht nur ungemessene Luft gesaugt, es können
auch Gummiteile abbrechen und den Kompressor beschädigen.
Hab damit schon mal ein Verdichterrad gehimmelt.

Die 70 Tacken fürn neuen Schlauch sind also gut angelegt.
jo hatte ich auch. Schlauch mit Isolierband provisorisch geflickt und als ich den neuen einbauen wollte sah ich das Unglück. Einige Schaufeln abgebrochen. Zum Glück hatte ich noch nen gebr. Lader mit Riß im Gehäuse rumliegen und hab von dem das Verdichterrad getauscht.
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Alt 02.06.2008, 22:52   #19
dogbony
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AW: Akkordeonschlauch für 7M-GTE

Zitat:
Zitat von Formi Beitrag anzeigen
lol... 30€...

ich hab allein für den wassersclauch vom kopf zum heizungsventil 53,70€ gezahlt. vorgestern.
habe heute bei Toyo den Schlauch zum Heizungsventil per Tel. bestellt. Also bei uns wollen die 24,90€ haben. Ich hoffe nur der hat den richtigen bestellt. Melde mich sobald er da ist. Evt. noch MwSt drauf. aber trotzdem ein großer Unterschied zu 53,70€.
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Alt 03.06.2008, 14:24   #20
hirni
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Talking AW: Akkordeonschlauch für 7M-GTE

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
...Röhrenkeks...
trifft genau das was ich gerade ausgebaut habe. Teilweise war das Gummi schon so hart, das es beim anfassen schon unter den Motor gebröselt ist.
Das Verdichterrad hat aber zum Glück nichts abbekommen.

Vielen Dank für Eure Tips und beste Grüße - hirni
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Alt 03.06.2008, 15:12   #21
diabelo
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AW: Akkordeonschlauch für 7M-GTE

Zitat:
Zitat von hirni Beitrag anzeigen
trifft genau das was ich gerade ausgebaut habe. Teilweise war das Gummi schon so hart, das es beim anfassen schon unter den Motor gebröselt ist.
Das Verdichterrad hat aber zum Glück nichts abbekommen.

Vielen Dank für Eure Tips und beste Grüße - hirni
wieder was ohne mich gemacht , schäm Dich
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Alt 03.06.2008, 16:20   #22
oggy
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Zitat:
Zitat von dogbony Beitrag anzeigen
jo hatte ich auch. Schlauch mit Isolierband provisorisch geflickt und als ich den neuen einbauen wollte sah ich das Unglück. Einige Schaufeln abgebrochen. Zum Glück hatte ich noch nen gebr. Lader mit Riß im Gehäuse rumliegen und hab von dem das Verdichterrad getauscht.
Du hast das Verdichterrad von einem auf den anderen Lader gebaut?
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Alt 04.06.2008, 13:54   #23
Dark Shadow
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Du hast das Verdichterrad von einem auf den anderen Lader gebaut?
Scheint so.

Oggy glaubst mit ner abgebrochenen Schaufel ist da weniger Unwucht?

Also schlimmer gehts eh nimmer es gibt leute die sind auch mit abgebrochenen Schaufeln noch rumgefahren weil sie den Lader noch net tauschen wollten.

Einen konkreten kenne ich bei dem ist wegen dem überdrehen des Turbos jetzt nicht der Verdichter sondern die Abgasturbine ne schaufel weggeflogen.
Da das n recht teurer Turbo war 2000+ Euro hat der den weitergefahren.

Dann ist ihm die Turbine hinten an der Welle abgerissen nach ner weile und ist durch den kompletten Auspuff durch hat sich dabei bissl runtergeschliffen und ist dann hinten raus und noch durch n Baustellenschild durch.

Der war mal heilfroh das es net das Auto hinter ihm getroffen hat.
Weil da wächst mal kein gras mehr.

War wurscht für den Motor weil halt Turbine.

Aber nun denke man mal das passiert mit dem Verdichter.
Bin nicht so ganz davon überzeugt das der LLK so extrem viel und gut filtert.
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Alt 04.06.2008, 14:04   #24
lukas85
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Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
Aber nun denke man mal das passiert mit dem Verdichter.
Bin nicht so ganz davon überzeugt das der LLK so extrem viel und gut filtert.
Aber bis hinten raus wirds wohl nicht kommen denke ich zumindest nicht an einem Stück..
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lukas85 ist offline  
Alt 04.06.2008, 14:10   #25
Dark Shadow
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Zitat:
Zitat von lukas85 Beitrag anzeigen
Aber bis hinten raus wirds wohl nicht kommen denke ich zumindest nicht an einem Stück..
Nun wie gesagt, sowieso besser wie mit ner abgebrochenen oder angebrochenen rumzufahren hat vermutlich weniger Unwucht.

Trotzdem wird er ne Unwucht haben aber deshalb muss er ja nicht gleich abreißen.

Nur wenn er es tut weißt du das ding dreht ja nunmal über 100000 touren und das wird sicherlich ziemlich viele Brösel geben und das alle Brösel im LLK bleiben glaub ich nicht. Die Brösel sind dann nur recht hart und denke das das dann schon so riefen oder beschädigungen im Motor geben könnte.

Könnte wie gesagt muss es ja nicht.
Kommt ja auch auf den Motor drauf an der dranhängt. Gibt wichtigere und eben unwichtigere Motoren.
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Alt 04.06.2008, 14:20   #26
lukas85
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Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
Nun wie gesagt, sowieso besser wie mit ner abgebrochenen oder angebrochenen rumzufahren hat vermutlich weniger Unwucht.

Trotzdem wird er ne Unwucht haben aber deshalb muss er ja nicht gleich abreißen.

Nur wenn er es tut weißt du das ding dreht ja nunmal über 100000 touren und das wird sicherlich ziemlich viele Brösel geben und das alle Brösel im LLK bleiben glaub ich nicht. Die Brösel sind dann nur recht hart und denke das das dann schon so riefen oder beschädigungen im Motor geben könnte.

Könnte wie gesagt muss es ja nicht.
Kommt ja auch auf den Motor drauf an der dranhängt. Gibt wichtigere und eben unwichtigere Motoren.
Mit Unwucht wirds nicht lange halten... bei den Drehzahlen jedenfalls nicht. Na gut hast ja recht, wenns bröselt können die auch durch den Motor. Ich dache da eher an "grosse" Brösel die dann wohl irgendwo stecken bleiben dürften. (z.b. beim Einlass?)
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lukas85 ist offline  
Alt 04.06.2008, 14:39   #27
dogbony
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Zitat:
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Du hast das Verdichterrad von einem auf den anderen Lader gebaut?
ja genau. Weiß allerdings nicht wo die Brösel hingegangen sind. Motor hatte vor kurzen noch ne Revision bekommen. Da war auf jedenfall nichts von zu merken. Wahrscheinlich hängt doch noch alles im LLK.
dogbony ist offline  
Alt 04.06.2008, 15:54   #28
oggy
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Aaah, dann hast Du den Lader auch neu gewuchtet, verstehe.
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Alt 04.06.2008, 16:04   #29
dogbony
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nö. anscheinend nicht notwendig. Läuft einwandfrei.
dogbony ist offline  
Alt 04.06.2008, 16:52   #30
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Oh, dann schau Dich schon mal für einen Ersatz um.
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