Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Car-HiFi
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2008, 13:22   #46
Fauchi_mauchi
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Fauchi_mauchi

iTrader-Bewertung: (1)
Fauchi_mauchi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: welche Subwoofer habt ihr in eurer Supra verbaut?

Zitat:
Zitat von Benjaminvegeta Beitrag anzeigen
Wenn du 155 dB BRAUCHST, musst du aber ziemlich schlecht hören^^
Oder wirst es über kurz oder lang
hmmm naje hören tu ich schon noch gut die 155 db will ich nur weil ich auch auf db drag fahren will und um mal zu können wenn ich will (laut misuc hören )
ich höre eigentlich immer so leise das man noch normal reden kann im auto.....also werde ich noch sehr sehr lang gut hören können
Fauchi_mauchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 13:30   #47
Fauchi_mauchi
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Fauchi_mauchi

Fauchi_mauchi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Maverick_at Beitrag anzeigen
Also meine Anlage ist eine reine SQ Anlage mit der du einen Sportplatzbeschallen kannst.

Die Anlage drückt 146dB aber es sind reine Klangwoofer und die machen so richtigen knackigen sound.

Was die Stromversorgung anbelangt habe ich 3x Maxxima 900DC verbaut und alles mit 50mm² verkabelt.
LiMa habe ich nur die originale die hält die Spannung konstant bei laufendem Motor auf 14,4V

aha und die lima hat noch nie probleme gemacht??
ich wollte mir eine zweite einbauen weil ich bedenken hab das ich zuwenig strom hab wie zb.: boardelektronik steuergerät usw.
also eine nur fürs auto und die zweite nur für die anlage.
und mit der neuen batterie von dd audio hab ich sicher keine probleme die bringt 4800 kalt raus... hat allerdings 35 kg
Fauchi_mauchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 21:51   #48
Hell_Master
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Hell_Master

Hell_Master befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

warum wird für die anlage ein 50 mm kabel verwendet... wo die lichtmaschiene gerade 15 mm hat?
Hell_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 23:47   #49
Alonso
Projektleiter

Benutzerbild von Alonso

iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden

Naja, ab einer gewissen Leistung sollten soewiso Zusatzbatterien so nahe (Kabeltechnisch) wie möglich an die AMP's. Da macht es keinen Sinn mehr alles von vorne zu versorgen, egal bei welchem Querschnitt.
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 00:47   #50
Hell_Master
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Hell_Master

Hell_Master befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

tatsache ist aber dass die betriebsmasse (autokarrosserie)
einen niedrigereren widerstand hat als ein kabel! (weil parallelwiderstand)
und wenn ich alles von der batterie nehme, dann ist es das selbe, als wenn ich einen Kondensator benutze!
denn die lichtmaschine muss das ganze laden (ES SEI DENN, DIE BATTERIE IST NACH 30 MINUTEN LEER, obwohl man fährt)dann muss die anlage alle 30 minuten ausgeschaltet werden... weil die lima nicht hinterherkommt!
wenn man das pluskabel verlegt müssen ja technisch nur die ströme beachtet werden!
und son teil erreicht nie im leben 200 A :-D

eine durschnittsbatterie hat 56A/h
d.h. es kann konstante 56 A eine std Lang liefern
wenn man jetzt 56 A durch einen widerstand jagt, dann sinds etwas weniger als 700 W was die batterie leisten kann.
dadurch dass das auto selbst einen mindeststrom braucht ( schätzungsweise 10 bis 16 A gesamt) dann muss somit die lichtmaschine mindestens 70 A liefern wenns winter ist und die Heckscheiben heizung nachts an ist..

und das sind keine 1000 W!

jetzt kommen audio firmen und sagen dass der verstärker 10 000 w hat... und ist für jedes auto geeignet....

und jetzt stelle ich nochmal die frage.

wo soll denn der SPANNUNGSABFALL herkommen?
denn sobald licht an ist... fällt die spannung ab.
da bringen es die 50 mm kabel auch nichts...
wenn bei 100 m höchstens 6 V abfallen... und das auto ist 4 m lang!

mit anderen worten 6mm sind mehr als ausreichend.

Optisch ist es keine Frage! sondern nur technisch.
Hell_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 01:12   #51
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Hell_Master Beitrag anzeigen
denn die lichtmaschine muss das ganze laden (ES SEI DENN, DIE BATTERIE IST NACH 30 MINUTEN LEER, obwohl man fährt)dann muss die anlage alle 30 minuten ausgeschaltet werden... weil die lima nicht hinterherkommt!
Eine Hifi-Anlage ist ja keine Glühbirne, die konstant denselben Strom verbraucht.
Die dicke Verkabelung soll nur die Spitzenbelastungen abfangen, damit der Strom "rechtzeitig" zur Verfügung steht, wenn er mal gebraucht wird.
Wenn du nur immer mal wieder kurzzeitig einen hohen Strom aus der Batterie ziehst, hat die Lichtmaschine zwischen den Impulsen genug Zeit, die Batterie wieder zu laden.
Soweit mal mein Verständnis, aber ich bin kein Profi...
Und das Ganze kann man natürlich leistungsmäßig auch nicht beliebig weit treiben, irgendwann kommt die Lichtmaschine dann doch nicht mehr hinterher.
Alt 15.04.2008, 10:22   #52
Alonso
Projektleiter

Benutzerbild von Alonso

iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden

Ganz genau Flo. Die Amps ziehen nur für ein paar us den vollen Strom.

Kleines Zitat zum Thema aus einem anderenm Forum:
Zitat:
Greif hier mal das Thema Kondensator an, über das so oft und soviel diskutiert wird!

Fangen wir mal mit der Lade bzw. Entladezeit an:

Hierfür spielen die Faktoren Widerstand und Kapazität die Hauptrolle.
Je geringer mein Widerstand im Stromkreis des Kondensators (Cap) und je kleiner die Kapazität ist umso schneller läd bzw. entläd sich ein Kondensator.

Die Ladezeit/Entladezeit eines Kondensators nennt man tau, ein Kondensator ist bei 5 tau geladen (entladen).

Formel: tau = R x C x 5

C = Kapazität des Kondensators
R = Widerstand im Stromkreis

Widerstand im Stromkreis: Hier ist nicht der Widerstand im gesamten Stromkreis der Car-Hifi-Anlage gemeint, sonder der in dem der Kondensator ( Cap) arbeitet also gemessen vom
Minusanschluß von wo der Cap seinen Minus bezieht bis zum Plusanschluß der Endstufe. Darum ist es nicht sinnvoll den Cap als Verteiler zu verwenden, oder den Minus mit zu einem entfernten Gesamtminusanschluß zu führen. Oder den Minus von der Endstufe zu beziehen. Da dies den Widerstand durch Kabellänge und Übergangswiderstände erhöht.
Die Plusleitung am Cap zu Verteilen und weiter zu Endstufe zu führen, ist auch nicht sinnvoll da der Cap sich dann die Plusleitung mit der Endstufe teilt und beim entladen, durch die erhöhte Stromzuführung der Widerstand in der Leitung sich erhöht.
Das alles führt zwar nicht dazu das der Cap gar nicht funktioniert, nur es wird keine 100%ige Funktion gewährleistet!

Richtiger Anschluß eines Caps: Plusleitung separat vom Cap zum Plus der Amp, so kurz wie möglich !- nicht länger als 0,5m. Der Minus des Caps direkt und so kurz wie möglich an der Karosse geerdet!

Zurück zur Lade/Entladezeit:

Beispiel: Wir vernachlässigen jetzt mal den Widerstand des Stromkreises und nehmen den Innenwiderstand eines Caps ca. 0,002 Ohm und nehmen einen 1Farad Cap.

Berechnung: 0,002 Ohm x 1 F x 5 = 0.01sec

Also braucht ein Durchschnittlicher 1 Farad Cap 0,01 Sekunde um sich zu Laden/Entladen!

Ein 20Farad Kondensator würde bei gleichen Innenwiderstand dann 0,2 sekunden zum Laden/Entladen benötigen!

Argumente ein Cap wär nur ein Widerstand, da er zuviel Zeit braucht um sich aufzuladen, sind also völlig aus der Luft gegriffen.

Nun schauen wir mal wie viel Leistung ein Cap abgeben kann!

Im Grunde gar keine! Da ein Cap, weder Leistung noch Strom speichert sondern elektrische Energie diese wird in Joule angegeben oder VAs (Volt-Ampere-sek, vergleichbar mit Watt pro sek)

Formel: W = 1/2C x U²

Wie man aus der Formel erkennt ist die gespeicherte Energie Spannungsabhängig!

W= gespeicherte Ladung
C= Kapazität des Kondensators
U= Spannung

Beispiel mit einem 1Farad Kondensator bei Batteriebetrieb:

0,5F x 12,6V ² = 79,4 VAs

Bei Lima Betrieb:

0,5F X 14,4V²= 103,7 VAs

Das heißt jetzt in der Praxis, das ein 1 Farad Cap innerhalb von 0,01 sek im Lima-Betrieb 103,7 Watt und bei Batterie-Betrieb 79,4 Watt abgeben kann!

Jetzt werden viele denken was ist mit der Faustregel mit 500W? und das ist ja sehr wenig Leistung?

Hier die Antwort: Ein Kondensator muss ja nicht die gesamte Leistung kompensieren die ein Subwoofers bekommt.
Sondern die Verlustleistung ! In der Car-Hifi-Anlage sieht das dann so aus: Der Cap muss im Batteriebetrieb weniger arbeiten als im Lima-Betrieb, da die Batterie eine stabielere Spannungsversorgung ist als die Lima und die Endstufen an Batteriespannung ja weniger Leistung abgeben. Bei einem Basschlag der viel Leistung braucht muss der Cap nur den Unterschied von Lima-Spannung zur Batteriespannung kompensieren, also in der Regel 2V
Natürlich kompensiert ein Cap auch wenn die Batteriespannung mit einbricht!

Jetzt nehmen wir mal einen Subwoofer der 500W bekommt, das sind bei 14,4V dann 34,7 Ampere.
Hierzu ist zu beachten das der Wirkungsgrad der Endstufe noch mit einberechnet werden muss, da es ja nicht darauf ankommt wieviel der Woofer an Leistung bekommt sondern was die Endstufe beim Basschlag für Strom zieht.

Formel: P= U x I / Wirkungsgrad

U= Spannungsabfall
I= Stromfluss in der Plusleitung

Analoge Endstufe: 2V x 34,7A / 0,6= 115,6W
Digitale Endstufe:2V x 34,7A / 0,9 = 62,5W

Hier sieht man das ein 1F Cap bei einer analogen Endstufe, die 500W abgiebt, es knapp wird mit dem kompensieren und das er an einer digitalen Endstufe locker ausreicht.

Hybridkondensatoren:

Was wird über Hybridkondensatoren denn alles gesagt!

Sind zu teuer!
Sind zu langsam, weil sie einen hohen Innenwiderstand haben!

Ich seh das anders!

Sind zu teuer:

Ein 20F Hybridkondensator kostet um die 300€, 20 x 1Farad Caps kosten 20x 30€ = 600€- also sind Hybrid schon günstiger als mehrere Caps zu kaufen und nehmen auch weniger Platz weg!

Sind zu langsam, weil sie einen hohen Innenwiderstand haben

Viele behaupten das Hybridcaps einen größeren Innenwiderstand haben als viele einzelne Caps- das stimmt, aber Hybridcaps haben verhältnismäßig schon einen kleinen Innenwiderstand, um die 2-4 mohm nehmen wir mal kurz eine Formel von oben
0,004x 20Fx 5 = 0,4 sek.
Ein schlechter 20Farad Hybridcap braucht also 0,4 Sekunden um sich zu laden/entladen, also ich finde das schon schnell. Batterien sind da noch langsamer, bieten aber eine konstante und stabile Versorgung!

Cap im vergleich zu einer Batterie:
Zusagen Batterien wären besser als Caps oder andersrum, ist meines Erachtens für Schwachsinn, da beide völlig andere Aufgaben haben!

Eine Batterie sorgt für eine stabile und gute Spannungsversorgung im Auto und dient als Pufferspeicher für die Lima, das funktioniert im normalen Kfz-Betrieb ja einwandfrei, nur kommt eine Hifi-Anlage hinzu in der kurzzeitig viel Strom fließen muss, ohne große Spannungsverluste ist die Lima nicht stabil genug und eine Batterie hält die Spannung erst bei 12,6 V stabil, wobei hier lange Kabelwege und schlechte Batterien auch einbrechen können, bei zuviel Last und je nach Bauart vieles langsamer sind als Kondensatoren. Für den bereich zwischen Batterie und Lima müssen Zwischenspeicher her die schnell die nötige Energie liefern können, also Pufferkondensatoren (Caps).
Die optimale Spannungsversorgung besteht also aus einer Kombination von gut dimensionierten Batterie(n) und Caps, wie viele und welche muss individuell auf die Anlage ausgelegt werden.Die Verkabelung sollte hierbei auch größzügig dimensioniert sein.

Autor: sisqo80 (LG), aus einem anderen Forum

Noch zu den 1'000'000'000'000W Endstufen aus dem Baumarkt für 50€;
Guckt euch einfach mal die Sicherung an. Wenn dort ne 25A-Sicherung drauf sitzt, ist dezent was faul ;-)
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 13:11   #53
Maverick_at
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (9)
Maverick_at befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich sag mal nix dazu da diese Diskussion wieder mal sinnlos wäre ( Sie gibt es in jedem HiFi Forum und endet immer gleich ! )

Mann kann keinen Egay Verstärker mit 5000W mit einem High End Verstärker mit 500W vergleichen. Spitzenverstäker haben of nur 2x150Wrms und kosten 700€ und mehr.

Ich kann euch nur aus Erfahrung sagen dass es das Beste ist wenn die Kabel dicker sind als zu dünn. Und über Grundlagen der Gleichspannungstechnik will ich echt nicht reden.

Ich fahre 5 digitale Verstärker und 3 Analoge.

Unser Projekt Sinsheim 2005 : MKIII Rules
Maverick_at ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort