![]()  | 
	
| 		
			
			 | 
		#3 | |
| 
			
			
			
			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
	 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: Leistungsgrenze KW
			 
			Zitat: 
	
 ![]() zur Frage: wie,wann,wo und was als strassentauglich zu nennen ist,wird wahrscheinlich jeder anders beurteilen... Der eine sieht die Kosten vordergründig und der andere eben nur die max erreichbare Leistung...irgendwo dazwischen wirds dann liegen... Bei den ausgelutschten Fahrwerken mit weit über 150tkm,würd ich mal sagen,das die Serienleistung schon die Obergrenze ist...nen Turbo,dicker Fächerkrümmer,3" Auspuff etc kommt halt immer besser an ![]() Fahrwerksbuchsen...und dann noch für soviel Geld...das kommt irgendwann mal später ![]() ![]() ![]()  | 
|
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#4 | 
| 
			
			
			
			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
	 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: Leistungsgrenze KW
			 
			nein mir ist nicht langweilig ,ging nur um ne Diskussion ,die den Anstoß gab ,weil ich behaupte ist einfacher aus ner MKIV 500 - 600 PS rauszuholen als aus ner MK3,den nromalen Arbeitsvorgang vorausgesetzt ,Motor revidieren usww. 
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	 | 
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#5 | 
| 
			
			
			
			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
	 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: Leistungsgrenze KW
			 
			Ja bin ich denn total verplant? Warum reden hier im Forum eigentlich alle nur über die PS? Die Höhe der PS sagt nur aus, wieviel Leistung der Motor aus dem Verbrennungsvorgang umsetzt, unbeachtet vom Rest des Fahrzeuges. 
		
	
		
		
		
		
		
		
			Die MK3 hat bei gleicher PS-Zahl auf den Kurven die ich da am Samstag gesehen habe im Schnitt 100 NM mehr als die MK4! Das Drehmoment ist etwas völlig anderes: Es gibt an, wieviel Kraft effektiv an der Achse angreift. (Kraft ist etwas völlig anderes als Leistung) Oder ganz deutlich: eine MK3 mit 350 PS und ein MK4 mit 350 PS - sind von der Leistung zwar gleich, aber mehr Kraft hat die MK3! PS sind was zum angeben auf der Damentoilette, was zählt ist doch die Kraft auf der Achse. Die spürt man bei der Beschleunigung ... .Deswegen habe ich mich auch nicht an den PS-Schätzungs-Thread beteiligt. Who cares? PS ist nur was für die Endgeschwindigkeit - und da bin ich mit der MK3 STOCK-Endgeschwindigkeit schon gut bedient. Von Onkel Willy kam der entscheidene Hinweis. Als ich die Drehmomentkurven gesehen habe, dachte ich mir - fragste mal, und promp kam die Antwort von Willy T. : Der MK3 Motor ist ein "Langhuber" der MK4 Motor ein "Kurzhuber". PS Zahlen zwischen den unterschiedlichen Motortypen zu vergleichen ist also Quatsch.   Das kann man meiner Meinung nach nur an der Drehmomentkurve.Um die gleiche Kraft zu bekommen brauch ich bei der MK3 weniger PS. 
				__________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Singles gibt es viele - gute Supras sind selten!  | 
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#6 | 
| 
			
			
			
			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
			Registriert seit: Jan 2007 
				Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land! 
				
				
					Beiträge: 5.944
				 
iTrader-Bewertung: (22) 
				
				 
 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: Leistungsgrenze KW
			 
			9 0 0 P S  M K 3 
		
	
		
		
		
		
		
		
			1 5 0 0 P S M K 4 
				__________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	kann von niemanden überholt werden."  | 
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#7 | 
| 
			
			
			
			 [NSH]Ehrenschweizer 
			
			
		
			
				
			
			
			Registriert seit: Jan 2003 
				Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen 
				
				
					Beiträge: 17.493
				 
iTrader-Bewertung: (59) 
				
				 
 
 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: Leistungsgrenze KW
			 
			
Du lässt die Übersetzung des Antriebs außer acht  
		
	
		
		
		
		
		
		
			  Aber dennoch hat der 7m aufgrund seiner Konstruktion viel Drehmoment, ja. 
				__________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)  | 
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#9 | 
| 
			
			
			
			 [NSH]Ehrenschweizer 
			
			
		
			
				
			
			
			Registriert seit: Jan 2003 
				Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen 
				
				
					Beiträge: 17.493
				 
iTrader-Bewertung: (59) 
				
				 
 
 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: Leistungsgrenze KW
			 
			Fürn "Alltag" reichen echte 300-350PS am Rad locker.  
		
	
		
		
		
		
		
		
			Alles was höher geht, hat soviel Drehmoment zur Folge, dass man nur noch die digitalen Kupplungen verbauen kann (geht/geht nicht  )...
				__________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)  | 
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#10 | 
| 
			
			
			
			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
	 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: Leistungsgrenze KW
			 
			Leistung ist nicht alles, Fahrbarkeit und Reaktion sind da (IMO) viel wichtiger... 
		
	
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
		
	
	Klar kann man 'nen dicken Turbo an den Motor klatschen, um ihn auf 800PS aufzublasen, das Problem ist aber das jede Aufladung eine Verzögerung zur Folge hat, je größer der Turbo desto heftiger ists.... Dazu kommt dann noch die 'Wucht' mit der der Turbo kommt, 911 lässt grüßen... Von daher ists garnicht soo einfach zu sagen, was schneller ist, das müsst man wirklich 'ausfahren'...  | 
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#11 | 
| 
			
			
			
			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
	 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: Leistungsgrenze KW
			 
			"Drehmoment wichtiger als PS" - ...wenn jetz einer ausm Hondaforum mitliest geht heulen  
		
	
		
		
		
		
		
		
			![]() also wenn wir wellen berechnen dann auf biege- und torsionsmoment somit schließe ich mich mal der meining hier an - was wichtig is das dreht fürn moment - also drehmoment ![]() ![]() ![]() 
				__________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	 
			 | 
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#12 | 
| 
			
			
			
			 [NSH]Ehrenschweizer 
			
			
		
			
				
			
			
			Registriert seit: Jan 2003 
				Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen 
				
				
					Beiträge: 17.493
				 
iTrader-Bewertung: (59) 
				
				 
 
 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: Leistungsgrenze KW
			 
			Ich find ein Turboloch toll  
		
	
		
		
		
		
		
		
			  das gehört für mich einfach dazu - der Tritt in den Rücken   Ich hab mal nen Serien Nissan 200SX S14a Probe gefahren. 200PS und ein Ladedruckregelventil das diesen "Tritt" flachbügelt - laaaaaaaaaaaaaaaangweilig.... 
				__________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)  | 
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#13 | 
| 
			
			
			
			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
	 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: Leistungsgrenze KW
			 
			Hey Amtrack kannst du mal deine mods am motor posten - deienleistung geht in die richtung die ich anstrebe < 300PS ... ok viel max.300PS  
		
	
		
		
		
		
		
		
			![]() 
				__________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	 
			 | 
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#15 | 
| 
			
			
			
			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
	 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: Leistungsgrenze KW
			 
			
Unfug..ist beides genau gleich leicht..einfach...schwer.... 
		
	
		
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!  | 
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 |