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Alt 21.08.2007, 13:55   #1
Christian
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Christian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
EGT Sonde montieren

Grüß Euch,

habe eine mittelkurze Frage:

Ich hab mir vom Matce unter anderem ne 60mm Greddy EGT Anzeige gekauft und will die in meinem Urlaub zu Haus in Österreich () natürlich montieren.
Ich will dass die vorm Turbo sitzt, dazu wirds nötig sein den Turbo runter zu schrauben nehm ich an... wie schauts da mit den Öl und Wasser Anschlüssen aus. Rinnen die gleich komplett aus, wenn ich die runter nehm? Bzw muss ich für die Sonde einfach n Loch mit Gewinde in den Krümmer bohren, weil die Sonde n Konusgewinde hat, oder muss ich noch ne Mutter zum reinschrauben drüberschweißen (lassen). Was ist die beste Lösung? Hab schon in der Suche ein Bild entdeckt, dass zeigt wie ne Sonde gleich hinterm Turboflansch montiert worden ist.
Gebt mir Tipps, bitte.

Greetz Christian
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KFOR
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Alt 21.08.2007, 13:59   #2
Easymoney
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Easymoney befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: EGT Sonde montieren

Die beste Lösung ist die in den 6ten Zylinder zu packen. Der wird vom Sprit und vom Kühlmittel am schlechtesten versorgt.
Vorm Turbo geht die Temperaturmessung wenn einer zu mager läuft in der Summe unter.

Entweder alle 6 oder halt einen raussuchen. Vor oder nach dem Turbo find ich persönlich unsinnig...
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Alt 21.08.2007, 14:18   #3
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: EGT Sonde montieren

am krümmer kannst du das notfalls auch ohne ausbau machen: wenn du den motor während des bohrens und des gewindeschneidens laufen lässt, werden die späne rausgeblasen und landen nicht im krümmer bzw. in der turbine.
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Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 21.08.2007, 14:32   #4
Formi
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AW: EGT Sonde montieren

wann biste denn daheim? bin seit heut nacht in wien. baden steht noch, soweit ich's sehen konnte
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Erwarte ein Wunder.
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Alt 21.08.2007, 14:41   #5
Silent Deatz
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Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: EGT Sonde montieren

Ich hab die Sonde in den 6. Zylinder geparkt. Der Turbo muss nicht runter, nur das Hitzeschutzblech vom Krümmer.
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Seilänt Dätz of doom!

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Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 21.08.2007, 14:48   #6
Lolek
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AW: EGT Sonde montieren

Ich habe gemessen, dass mit WaMe Einspritzung und FFIM die Zylinder 4-6 kühler sind als 1-3. Das Wasser ist etwas träger als die Luft und kommt nicht so gut um die Ecke.

Aber somit habe ich einen kühlen 6. Zylinder.

Nur so als Anregung
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Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
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Alt 21.08.2007, 17:07   #7
ToyotaTom
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AW: EGT Sonde montieren

Zitat:
Zitat von Lolek Beitrag anzeigen
Ich habe gemessen, dass mit WaMe Einspritzung und FFIM die Zylinder 4-6 kühler sind als 1-3. Das Wasser ist etwas träger als die Luft und kommt nicht so gut um die Ecke.

Aber somit habe ich einen kühlen 6. Zylinder.

Nur so als Anregung
... Interessant
ich hab nur eine EGT (60er Greddy) vor dem Turbo aber ich würde auch gern mal alle durchmessen ... ihr/du habt ja bestimmt nich 1200€ für instrumente ausgegeben -> was gibts denn da für kostenmäßige alterantiven ???
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Alt 21.08.2007, 17:30   #8
Lolek
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Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: EGT Sonde montieren

Gut und günstig ist die Zeitronix Breitbandlambdasonde.

Mit der kannst du die EGT loggen und die eine akkustische und optische Warnung geben lassen, wenn die EGT (oder viele andere Werte zB. Lambda, Boost, rpm) einen bestimmten Wert über/unterschreiten.

Und das für ca. 400 Euro !!!
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Alt 21.08.2007, 17:37   #9
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AW: EGT Sonde montieren

na ich suchte eher was wo ich jeden zyl. einzeln messen kann (praktisch 6 fühler und ein gerät zum ablesen )
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Alt 21.08.2007, 17:52   #10
Andreas-M
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AW: EGT Sonde montieren

Zitat:
Zitat von Easymoney Beitrag anzeigen
Die beste Lösung ist die in den 6ten Zylinder zu packen. Der wird vom Sprit und vom Kühlmittel am schlechtesten versorgt.
Vom der kühlung her stimmt, spritmäßig gehts dem 6ten aber am besten, weil die fuelrail von hinten am 6ten eingespeist wird. spritmäßig gehts dem 1ten am "schlechtetsten". auch wenn die unterschiede minimalst sind.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 21.08.2007, 18:02   #11
Christian
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AW: EGT Sonde montieren

Ich kann, ohne die Abgasturbine zu beschädigen, bei laufendem Motor ein Loch in den Auslass des 6 ten Zylinders bohren? Hab ich das richtig verstanden? Is mir aber sehr recht nix zerlegen zu müssen...

Dann einfach ein Gewinde reinschneiden und die Sonde reindrehen, funzt das so? @Toyo-Tom: wie hast du das gemacht?

@Formi: Bin vom 4.9. bis zum 13.9. zu Hause. Da könnt ma dann was machen.

Übrigens mit "Vorm Turbo" meinte ich eh im Krümmer...


Grüß euch,
Christian
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Alt 21.08.2007, 18:12   #12
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Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Ich kann, ohne die Abgasturbine zu beschädigen, bei laufendem Motor ein Loch in den Auslass des 6 ten Zylinders bohren? Hab ich das richtig verstanden? Is mir aber sehr recht nix zerlegen zu müssen...

Dann einfach ein Gewinde reinschneiden und die Sonde reindrehen, funzt das so? @Toyo-Tom: wie hast du das gemacht?

@Formi: Bin vom 4.9. bis zum 13.9. zu Hause. Da könnt ma dann was machen.

Übrigens mit "Vorm Turbo" meinte ich eh im Krümmer...


Grüß euch,
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Jo kannst bohren. Aber am besten erstmal Bohren und dann kurz vorm durchbohren den Motor starten. Dann können keine Späne in Krümmer fallen.
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Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
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Alt 21.08.2007, 18:14   #13
ToyotaTom
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ja einfach gewinde rein reicht - der guss ist stark genug
du kannst auch einen normalen G1/8 gew.bohrer nehmen das konische dichtet sich dann von selbst ab

aber in eingebauten zustand .. ok wenn suprafan das sagt dann geht es auch
ich hatt den turbo eh draußen somit hab ich es im ausgebauten zustand gemacht
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Alt 21.08.2007, 18:29   #14
Christian
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Super... Das waren schnelle und vor allem hilreiche Tipps und Ideen


Die Diskussion auf welchem Zylinder die EGT abgenommen werden sollte hat aber kein eindeutiges Ergebnis gefunden... Hat nich jemand schon ein 6 Channel EGT verbaut und dementsprechende Erfahrungswerte?


Ganz freundliche Grüße
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Alt 21.08.2007, 18:34   #15
ToyotaTom
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ja da gehen die meinungen auseinander
wenn du ne normale ansaugbrücke hast ist der letzte zyl./eingang-turbo
wohl die beste möglichkeit
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