Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   EGT Sonde montieren (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21656)

Christian 21.08.2007 13:55

EGT Sonde montieren

Grüß Euch,

habe eine mittelkurze Frage:

Ich hab mir vom Matce unter anderem ne 60mm Greddy EGT Anzeige gekauft und will die in meinem Urlaub zu Haus in Österreich (:beten:) natürlich montieren.
Ich will dass die vorm Turbo sitzt, dazu wirds nötig sein den Turbo runter zu schrauben nehm ich an... wie schauts da mit den Öl und Wasser Anschlüssen aus. Rinnen die gleich komplett aus, wenn ich die runter nehm? Bzw muss ich für die Sonde einfach n Loch mit Gewinde in den Krümmer bohren, weil die Sonde n Konusgewinde hat, oder muss ich noch ne Mutter zum reinschrauben drüberschweißen (lassen). Was ist die beste Lösung? Hab schon in der Suche ein Bild entdeckt, dass zeigt wie ne Sonde gleich hinterm Turboflansch montiert worden ist.
Gebt mir Tipps, bitte.

Greetz Christian

Easymoney 21.08.2007 13:59

AW: EGT Sonde montieren

Die beste Lösung ist die in den 6ten Zylinder zu packen. Der wird vom Sprit und vom Kühlmittel am schlechtesten versorgt.
Vorm Turbo geht die Temperaturmessung wenn einer zu mager läuft in der Summe unter.

Entweder alle 6 oder halt einen raussuchen. Vor oder nach dem Turbo find ich persönlich unsinnig...

suprafan 21.08.2007 14:18

am krümmer kannst du das notfalls auch ohne ausbau machen: wenn du den motor während des bohrens und des gewindeschneidens laufen lässt, werden die späne rausgeblasen und landen nicht im krümmer bzw. in der turbine.

Formi 21.08.2007 14:32

wann biste denn daheim? bin seit heut nacht in wien. baden steht noch, soweit ich's sehen konnte ;)

Silent Deatz 21.08.2007 14:41

Ich hab die Sonde in den 6. Zylinder geparkt. Der Turbo muss nicht runter, nur das Hitzeschutzblech vom Krümmer.

Lolek 21.08.2007 14:48

Ich habe gemessen, dass mit WaMe Einspritzung und FFIM die Zylinder 4-6 kühler sind als 1-3. Das Wasser ist etwas träger als die Luft und kommt nicht so gut um die Ecke.

Aber somit habe ich einen kühlen 6. Zylinder.

Nur so als Anregung :fahrn:

ToyotaTom 21.08.2007 17:07

Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 334015)
Ich habe gemessen, dass mit WaMe Einspritzung und FFIM die Zylinder 4-6 kühler sind als 1-3. Das Wasser ist etwas träger als die Luft und kommt nicht so gut um die Ecke.

Aber somit habe ich einen kühlen 6. Zylinder.

Nur so als Anregung :fahrn:

... :bleifuss: Interessant
ich hab nur eine EGT (60er Greddy) vor dem Turbo aber ich würde auch gern mal alle durchmessen ... ihr/du habt ja bestimmt nich 1200€ für instrumente ausgegeben -> was gibts denn da für kostenmäßige alterantiven ???

Lolek 21.08.2007 17:30

Gut und günstig ist die Zeitronix Breitbandlambdasonde.

Mit der kannst du die EGT loggen und die eine akkustische und optische Warnung geben lassen, wenn die EGT (oder viele andere Werte zB. Lambda, Boost, rpm) einen bestimmten Wert über/unterschreiten.

Und das für ca. 400 Euro !!!

ToyotaTom 21.08.2007 17:37

na ich suchte eher was wo ich jeden zyl. einzeln messen kann (praktisch 6 fühler und ein gerät zum ablesen )

Andreas-M 21.08.2007 17:52

Zitat:

Zitat von Easymoney (Beitrag 333997)
Die beste Lösung ist die in den 6ten Zylinder zu packen. Der wird vom Sprit und vom Kühlmittel am schlechtesten versorgt.

Vom der kühlung her stimmt, spritmäßig gehts dem 6ten aber am besten, weil die fuelrail von hinten am 6ten eingespeist wird. spritmäßig gehts dem 1ten am "schlechtetsten". auch wenn die unterschiede minimalst sind.

Christian 21.08.2007 18:02

Ich kann, ohne die Abgasturbine zu beschädigen, bei laufendem Motor ein Loch in den Auslass des 6 ten Zylinders bohren? Hab ich das richtig verstanden? :haeh: Is mir aber sehr recht nix zerlegen zu müssen...

Dann einfach ein Gewinde reinschneiden und die Sonde reindrehen, funzt das so? @Toyo-Tom: wie hast du das gemacht?

@Formi: Bin vom 4.9. bis zum 13.9. zu Hause. Da könnt ma dann was machen.

Übrigens mit "Vorm Turbo" meinte ich eh im Krümmer...:asia:

Grüß euch,
Christian

Silent Deatz 21.08.2007 18:12

Zitat:

Zitat von Christian (Beitrag 334096)
Ich kann, ohne die Abgasturbine zu beschädigen, bei laufendem Motor ein Loch in den Auslass des 6 ten Zylinders bohren? Hab ich das richtig verstanden? :haeh: Is mir aber sehr recht nix zerlegen zu müssen...

Dann einfach ein Gewinde reinschneiden und die Sonde reindrehen, funzt das so? @Toyo-Tom: wie hast du das gemacht?

@Formi: Bin vom 4.9. bis zum 13.9. zu Hause. Da könnt ma dann was machen.

Übrigens mit "Vorm Turbo" meinte ich eh im Krümmer...:asia:

Grüß euch,
Christian

Jo kannst bohren. Aber am besten erstmal Bohren und dann kurz vorm durchbohren den Motor starten. Dann können keine Späne in Krümmer fallen.

ToyotaTom 21.08.2007 18:14

ja einfach gewinde rein reicht - der guss ist stark genug
du kannst auch einen normalen G1/8 gew.bohrer nehmen das konische dichtet sich dann von selbst ab

aber in eingebauten zustand .. ok wenn suprafan das sagt dann geht es auch
ich hatt den turbo eh draußen somit hab ich es im ausgebauten zustand gemacht

Christian 21.08.2007 18:29

Super... Das waren schnelle und vor allem hilreiche Tipps und Ideen :top:

Die Diskussion auf welchem Zylinder die EGT abgenommen werden sollte hat aber kein eindeutiges Ergebnis gefunden... Hat nich jemand schon ein 6 Channel EGT verbaut und dementsprechende Erfahrungswerte?

Ganz freundliche Grüße

ToyotaTom 21.08.2007 18:34

ja da gehen die meinungen auseinander
wenn du ne normale ansaugbrücke hast ist der letzte zyl./eingang-turbo
wohl die beste möglichkeit

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.