Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2006, 22:25   #16
DK96
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von DK96

iTrader-Bewertung: (6)
DK96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Getriebe Frage

Das kommt mir etwas optimistisch vor.
Die Kurve müsste (meine Meinung) schon etwas progressiver sein.
Alt 29.08.2006, 22:30   #17
Willy B. aus S.
Supra Modulator

Benutzerbild von Willy B. aus S.

iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Elchsfell
Aber nicht jeder hier hat so nen guten Motor wie Du...
Also nix mit sechste Gang...
wer keinen guten Motor hat sollte auch die Finger von ner längeren Achse lassen, wenn das Ziel eine höhere Endgeschwindigkeit ist. Aber zum cruisen genügt Mumm von unten raus. Dazu ist ein Auspuff mit weniger Gegendruck schon mal nicht schlecht, aber das geht jetzt vom Thema ab.
Alt 29.08.2006, 22:40   #18
Nucleon
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Nucleon

iTrader-Bewertung: (33)
Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von King of Queens
doch es gibt ritzel.

Bitsnake aus düsseldorf....
John ist nicht aus Düsseldorf. Und er hatte mal ne Umfrage gemacht, was sich die Leute so wünschen. Aber ob wirklich welche Angefertigt wurden, ist mir nicht bekannt. Es ist zumindest keine Katalogware, die man beim Händler XY bestellen kann.

Private Homepage: www.supra-garage.de
Nucleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 23:19   #19
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden

so jetzt bin ich auch wach da hab ich ja echt was verpasst heute abend. Hatte die eingangsfrage nicht so ernst genommen weil da 5700 U/min stand

es gäbe nen langen 5. Gang, der wird aber dann so lang das du wirklich viel Leistung brauchst um das auszufahren. Dann ist der wagen aber in den unteren Gängen nicht mehr fahrbar außer mit gangabhängiger Ladedruckregelung. Eine Alternative wäre ein kürzeres Diff. dann kommst du ziemlich genau bei vmax 300 raus. Problem in den unteren Gängen ist das gleiche bzw. noch verschärfter. Ansonsten ist das maximal als Schongang zum Spritsparen sinnvoll, so als 4+E Getriebe wie´s in den 80er Jahren Mode war. Aber die Zeiten der Ölkrise kommen ja wieder

Theoretisch gibts durchaus die Möglichkeit Gangsätze anzufertigen. Allerdings ist da selbst 10 Stück als Kleinserie noch so wenig das das utopisch teuer wird. Und 10 Stück musst du in D (das einzige Land wo du das ausfahren kannst) erstmal verkaufen.

Rein rechnerisch läuft ne M/T bei 6250 U/min 265km/h. Wenn dir das wirklich nicht reicht kann man sowas bauen. Damit verdien ich mein Geld. Wie oben beschrieben, technisch geht das und ist gar nicht mal so teuer. Der ganze Kram rundrum macht´s bißchen aufwendig das das auch sinnvoll benutzbar bleibt. Und du solltest nochmal etwas Geld in die Bremse stecken.

Gruß

John aus Dresden
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 23:23   #20
bitsnake
Registrierter Benutzer

so jetzt hab ich die Eingangsfrage nochmal gelesen. Wenn du bei 250 und 5700 U am ende bist, kannst, ähm MUSST du noch ne Menge machen. Wenn du dann soviel Leistung hast das du ständig im Begrenzer bist und dein Tacho zeigt 280 an musst du über lange 5. Gänge nachdenken.
Alt 29.08.2006, 23:25   #21
caligula
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von bitsnake
Eine Alternative wäre ein kürzeres Diff.
was kost denn sowas?

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 23:33   #22
bitsnake
Registrierter Benutzer

kommt drauf an wie gut du´s haben willst. Gebraucht von der N/T um 250 EUR, je nach Alter.

Haltbar für viel Leistung am besten überholen und bei noch mehr Leistung ein Aftermarket Diff aus Amiland einbauen. vorausgesetzt dein M/T ist in Ordnung und hat nicht zuviel km runter kommt das Diff gleich nach der Kupplung von der (Nicht-)Haltbarkeit meiner Meinung nach.

Bei ner A/T kommst du nicht in die Leistungsregionen wo das diff früher ein Problem wird. Für´s Dragracing wäre dafür eine feine kombination das ganz kurze 4.1 er Diff, ist aber bei uns sehr schwer zu finden. Und dann brauchst du auch gute Reifen

EDIT: bei ner M/T würd ich die Übersetzung nicht unbedingt kürzer machen wenn du an der Leistung was gemacht hast.
Alt 29.08.2006, 23:36   #23
caligula
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von bitsnake
kommt drauf an wie gut du´s haben willst. Gebraucht von der N/T um 250 EUR, je nach Alter.

Haltbar für viel Leistung am besten überholen und bei noch mehr Leistung ein Aftermarket Diff aus Amiland einbauen. vorausgesetzt dein M/T ist in Ordnung und hat nicht zuviel km runter kommt das Diff gleich nach der Kupplung von der (Nicht-)Haltbarkeit meiner Meinung nach.

Bei ner A/T kommst du nicht in die Leistungsregionen wo das diff früher ein Problem wird. Für´s Dragracing wäre dafür eine feine kombination das ganz kurze 4.1 er Diff, ist aber bei uns sehr schwer zu finden. Und dann brauchst du auch gute Reifen
naja sollt schon einiges aushalten... hab ja noch einiges vor bevor die dame ausgedient hat

was kost denn so ein 4.1er Diff und was hälts aus wenn man denn eins findet?

edit: warum nicht kürzer machen?

Alt 29.08.2006, 23:46   #24
bitsnake
Registrierter Benutzer

So um 500 PS halten die schon aus, vielleicht war das zu krass formuliert. Kommt aber stark auf die Belastung an, bei guten Reifen/Semi-Slicks und Strecke mit viel Grip kann´s durchaus auch da schon kaputtgehen.

DarkShadow fährt mit originalem Diff und es hält, ich weiß allerindgs nicht wieviel km im Jahr. Und wenn du damit wirklich eine Saison ernsthaft DragRacing fahren willst ist das ne ganz andere Belastung.

Die Belastung ist bei ner M/T deutlich höher, bei ner A/T nimmt dir der Wandler ne ganze Menge von der Schock-Belastung weg. Davon abgesehen musst du mit viel Leistung die Kiste erstmal sinnvoll anfahren mit soner kurzen Übersetzung. Dann müsste man mal ausrechnen wo die Schaltdrehzahlen liegen und ob so kurz überhaupt sinnvoll ist. je nachdem was du für ne endgeschwindigkeit erreichst.
Alt 29.08.2006, 23:55   #25
caligula
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von bitsnake
Dann müsste man mal ausrechnen wo die Schaltdrehzahlen liegen und ob so kurz überhaupt sinnvoll ist. je nachdem was du für ne endgeschwindigkeit erreichst.
mach mal

Alt 30.08.2006, 00:23   #26
bitsnake
Registrierter Benutzer

mal nur kurz als Beispiel: Enddrehzahl nehm ich mal an 6250 und Serien-Reifen

Rechnerisch geht der 4. Gang damit bis:

3.727 Übersetzung max 199 km/h
3.909 max 190 km/h
4.1 max 180 km/h

Dementsprechend steigt natürlich jeweils das Drehmoment und wenns deine Kupplung und die Reifen vom grip her schaffen auch die Belastung im antriebsstrang. Entweder du verrauchst deine Kupplung oder die Reifen. Wenn das technisch alles hinhaut und du auch so gut anfahren kannst geht das Original-Diff früher oder später dabei hoch ! Vorausgesetzt du hast wirklich immer super Bedingungen und genügend Leistung wird das der Knackpunkt von der Technik her. Hauptsächlich betrifft das denke ich die Rädchen in der Sperre, ne gute japanische aftermarket Sperre (TRD/Cusco etc) hält da wesentlich mehr aus weil einfach hochwertigeres Material. Mein Favorit wäre Cusco, technisch und preislich ist das auch noch ok. Wenn du das Diff dafür sowieso aufmachst brauchst du kein gebrauchtes zu suchen. Ein Gear-Set kostet nicht soviel, sagen wir 200 US$ da kannst du gleich eine dir passende Übersetzung neu einbauen. Das Material-Thema gilt dort genauso. Und wenn die Amis was verstehen haltbar zu bauen dann sowas. Das sind alles Teile die auch wieder (wie das R154) im 4Runner/Pickup etc. verwendet werden. also durchaus für ausreichend Drehmoment gut sind.

Hauptkosten liegen im Kaufpreis für die Sperre und in der Arbeit für´s Montieren. Das ist beim Diff gegenüber z.b. ner M/T Überholung technisch deutlich anspruchsvoller von der einstellerei.

Die meisten werden jetzt sagen: da bau ich mir doch lieber jedes Jahr ein neues gebrauchtes ein wenn´s kaputtgeht. Das stimmt für Rennen natürlich nicht, wenn das kaputtgeht dann im vorletzten Rennen wenn du schon fast die Saison gewonnen hättest ohne technischen Ausfall.

Wenn wir das Thema techinsch weiter etwas ausbauen wollen schick mir mal kurz ne Mail. da können wir das morgen in Ruhe weiterdiskutieren.

Gruß

John
Alt 30.08.2006, 13:35   #27
King of Queens
DJURADJ

iTrader-Bewertung: (12)
King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

hallo

@bitsnake
hab ich dich jetzt richtig verstanden? eine 5.gang-verlängerung gibt es nicht für 500euro?
hab ich deine mails irgendwie falsch verstanden?

@caligula
frag mal He-man und götti, die wissen mehr über die diff-sache. Die haben auch irgendwo in einem beitrag drehmoment etc. ausgerechnet.

gruss dusko
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 13:57   #28
bitsnake
Registrierter Benutzer

Hallo Dusko,

du hast mich nicht richtig verstanden. Die Fragestellungen waren aber auch recht unterschiedlich und von daher ist die Antwort vielleicht etwas verwirrend.

Der ganz lange 5. Gang wie wir den besprochen hatten ist machbar für das Geld. Das ist dann aber ein Schongang zum spritsparen für Schweizer-Autobahn-Tempo. Das war ja damals deine Frage.

Da hat man aber auch ein paar Probleme bzw. ungelöste Sachen:

a) entweder zu wenig Leistung um damit wirklich 300 fahren zu können

oder

b) wenn man genügend Leistung hat muß man sehen wie man die alltagstauglich in den unteren Gängen auf die Straße bringt. Den Alltagstauglichkeits-Thread gabs ja schon mal.

Ein Kompromiss ist da durchaus zu finden. Aber das gibts dann nicht für 500 EURO mit einfach mal Gangräder austauschen.

Nochwas zur Cali-Frage: Ich habe letztes Jahr ein Audi-Coupe mit kürzerer Endübersetzung gebaut und dann verkauft, ne Weile selbst gefahren. Mit Serienmotor war das cool, ordentlich Anzug in den unteren Gängen und man konnte den immer noch bis an den Begrenzer ausfahren wo vorher über 200 etwas die Kraft fehlte. Jetzt hat der Kunde einen neuen Motor mit mehr Leistung von mir, der hat noch mehr Drehmoment und zieht brutal von unten raus. Nun meint er der 1. Gang ist ein bißchen sehr kurz, ob man den wieder länger machen könnte. Damit will ich sagen: ob das insgesamt vom Paket her sinnvoll ist, ist aber ne ganz andere Frage als das technisch zu realisieren. Bei der Supra kommt erschwerend hinzu das das Diff eh einer der mechanischen Schwachpunkte ist. Fahren kann man auch eine 4.1 er Übersetzung noch mit viel Leistung. Die Frage ist a) macht das sinn von den Schaltvorgängen und b) (wie lange) hält das. Bei der Kombination M/T und 4.1 und Dragracing würde ich das ernsthaft in Frage stellen. Ich seh dort ein Problem mit der Haltbarkeit. Vielleicht nicht mit Serienreifen aber spätestens mit SemiSlicks mit genügend Grip.

Muß halt mal einer ausprobieren.
Alt 30.08.2006, 17:55   #29
King of Queens
DJURADJ

iTrader-Bewertung: (12)
King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

hallo

diese antwort verwirrt mich noch mehr.. ich kapier nichts.

ich will einen 5. gang, der länger ist, damit das auto tieftouriger (500u/min) fährt bei gleicher geschwindigkeit. es soll also ein economie-gang werden. (die verlängerung kostet doch 500euro?)

wenn ich nun 400ps habe, dann kann ich den gang ja auch ausfahren und da ist ja alles gleich wie vorher, ausser der 5gang und die belastung im diff?

gibt es bei meiner vorstellung probleme?

gruss dusko
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 18:13   #30
caligula
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von bitsnake

Wenn wir das Thema techinsch weiter etwas ausbauen wollen schick mir mal kurz ne Mail. da können wir das morgen in Ruhe weiterdiskutieren.

Gruß

John
darüber sprechen wir noch

Antwort