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Alt 19.12.2005, 14:55   #16
Diablo
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Zitat:
Zitat von oggy
Beim schalten habe ich schneller druck an der Drosselklappe.
Und der Lader kommt schneller. Bei 3200 ca.
Leistung habe ich noch nicht gemessen, ist auch kein ct26 drin.
Gekostet hat das ganze schlappe 800€ ist dann mit Limahalterung
und der Sammler ist poliert.

Ach ja, ich komme auch besser an die Kerzen.
800 Ocken, Oggy? Wie gut, dass ich schweissen kann und einen guten Materiallieferanten habe... Neben Lolek und Dir bin ich bald Nr. 3!
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Alt 19.12.2005, 16:17   #17
caligula
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Zitat:
Zitat von Diablo
800 Ocken, Oggy? Wie gut, dass ich schweissen kann und einen guten Materiallieferanten habe... Neben Lolek und Dir bin ich bald Nr. 3!
dann meld ich mich offiziell als 4
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Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
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Alt 19.12.2005, 17:23   #18
emuel
 
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@oggy aus welchen Material ist die Ansaugbrücke? Alu? Edelstahl?
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Alt 19.12.2005, 17:54   #19
King of Queens
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hallo

Zitat:
Zitat von Mir
Zitat:
Zitat von UweT
Der Durchmesser muß auch stimmen,nicht wie einige meinen,das je größer umso besser !!Bei nicht abgestimmten Verhältnissen erreicht man sonst das genaue Gegenteil !
ich bin/war einer von denen. wie berechnet man das verhältnis?

Zitat:
Zitat von UweT
Optimal wäre ja die Ladeluftrohrführung im "Kreis",soll heißen vom Turbo auf der rechten Motorseite über den LLK zur linken Seite des Motors.Mal sehen ob man das Ansauggehäuse mit Drosselklappe entsprechend ändern kann.
kann mir noch jemand (uwe) auf meine frage antworten? was wäre der ideale durchmesser der pipe für das mk4-styl-kreis-hard-pipe?

grus dusko
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Alt 19.12.2005, 18:16   #20
oggy
und die Kakerlaken
 
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oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sie ist aus Alu, ist hat auch das Knof-Hoff was man da bezahlt.
Viel spaß beim schweißen.
Bin Industrieschlosser kann auch ein böschen schweißen,
aber, ich dachte ihr steht nicht auf Basteleien und wollt lieber was vom Profi!
Nun hat sich da ein Profi etwas ausgerechnet und getestet und baut da in
Kleinserie, und dann wieder so wat. Es ist einfach nur zum
hinreiern Limahalterung für 800 Euro,
ich gebs auf, kein Bock mehr.
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Alt 19.12.2005, 18:22   #21
UweT
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Zitat:
Zitat von King of Queens
hallo

entlich haben sich die profis in einem thred getroffen... da will ich natürlich auch meine infos absahnen....


klopfneigung wird reduziert? warum? kannst du das erklären?
Amtrack hat das ja schon verständlich beantwortet.
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen,daß die Leistungsausbeute des aufgeladenen Motors nur durch das Klingeln/Klopfen begrenzt wird.Das Klingeln/Klopfen entsteht nur durch die Wärme des Benzin/Luftgemisches.
Anders ausgedrückt heißt das nichts anderes als das die Leistung des Motors durch die Wärme des Benzin/Luftgemisches begrenzt wird.
In der Fachliteratur findet man den absoluten Temperaturwert des Benzin/Luftgemisches von max 1075°Fahrenheit (absolut!),das entspricht ca. 615°Fahrenheit ausgehend vom atmosphärischen Temperatur.
Schlagt mich jetzt nicht wegen Fahrenheit,finde den Umrechnungsfaktor nicht
Dieses Temperaturlimit darf nicht überschritten werden,sonst kommt es zum Klingeln/Klopfen.OK,die Brennraumform,Oktanzahl des Benzins und noch weitere Faktoren bestimmen diesen Grenzwert,aber so um und bei stimmt der schon.Mit entsprechenden mathematischen Formeln kann man nun unter Berücksichtigung der thermischen Effizienz des Turbos den Temperaturanstieg bei vorgegebenen Ladedruck berechnen,das gleiche gilt für die statische Vorverdichtung des Motors.Beide Temperatursteigerungen addiert dürfen dann diesen Grenzwert nicht überschreiten.
Deshalb kommt der LLK ins Spiel,er nimmt einen Großteil der Wärme aus der vom Turbo komprimierten Ansaugluft,dadurch erhält man wieder genügend Abstand zum Grenzwert.So,hoffe jetzt versteht ihr nicht nur Bahnhof von dem was ich versucht habe mit wenigen Worten zu beschreiben.Diese Thema füllt wirklich Bücherregale.

Zitat:
Zitat von King of Queens
ich bin/war einer von denen. wie berechnet man das verhältnis?
Die Luftmenge des Motors bei Maximalleistung muß bekannt sein bzw. muß berechnet werden.Anschließend muß die Lichtequeschnittsfläche des LLK bekannt sein,beides sollte ungefähr gleich groß sein.Unter optimalen Bedingungen kommt es so zu keiner Querschnittsveränderung und zu keinem Strömungsabriss,d.h. das sog.Turboloch wird dadurch weitestgehend vermieden.Die Erfahrungswerte zeigen,daß sich 21/2" Rohrdurchmesser für Strassenmotoren und 3" für Rennmotoren bewährt haben.

Gruß Uwe
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Alt 19.12.2005, 19:35   #22
King of Queens
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Zitat:
Zitat von UweT
Amtrack hat das ja schon verständlich beantwortet.
ja.. das wurde schon beantwortet!

Zitat:
Zitat von UweT
Die Luftmenge des Motors bei Maximalleistung muß bekannt sein bzw. muß berechnet werden.Anschließend muß die Lichtequeschnittsfläche des LLK bekannt sein,beides sollte ungefähr gleich groß sein.Unter optimalen Bedingungen kommt es so zu keiner Querschnittsveränderung und zu keinem Strömungsabriss,d.h. das sog.Turboloch wird dadurch weitestgehend vermieden.Die Erfahrungswerte zeigen,daß sich 21/2" Rohrdurchmesser für Strassenmotoren und 3" für Rennmotoren bewährt haben.
gelten die 2 1/2" für jede grösse des ladeluftkühlers, den man bei der supra einbaue oder muss man das immer wieder berechnen?
hast du die berechnungsformeln?
was bist du von beruf, wenn du solche sachen weisst? (kompliment)

gruss dusko
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Alt 19.12.2005, 19:52   #23
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von oggy
Sie ist aus Alu, ist hat auch das Knof-Hoff was man da bezahlt.
Viel spaß beim schweißen.
Bin Industrieschlosser kann auch ein böschen schweißen,
aber, ich dachte ihr steht nicht auf Basteleien und wollt lieber was vom Profi!
Nun hat sich da ein Profi etwas ausgerechnet und getestet und baut da in
Kleinserie, und dann wieder so wat. Es ist einfach nur zum
hinreiern Limahalterung für 800 Euro,
ich gebs auf, kein Bock mehr.
Irgendwas hab ich hier verpasst. Wer baut die ? Ich steh auf solche Basteleien und 800 € wäre günstig.

John
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Alt 19.12.2005, 20:15   #24
caligula
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Zitat:
Zitat von bitsnake
Irgendwas hab ich hier verpasst. Wer baut die ? Ich steh auf solche Basteleien und 800 € wäre günstig.

John
kommt ausm ami-forum soweit ich weiss...


Zitat:
Zitat von oggy
Sie ist aus Alu, ist hat auch das Knof-Hoff was man da bezahlt.
Viel spaß beim schweißen.
Bin Industrieschlosser kann auch ein böschen schweißen,
aber, ich dachte ihr steht nicht auf Basteleien und wollt lieber was vom Profi!
Nun hat sich da ein Profi etwas ausgerechnet und getestet und baut da in
Kleinserie, und dann wieder so wat. Es ist einfach nur zum
hinreiern Limahalterung für 800 Euro,
ich gebs auf, kein Bock mehr.
ich steh auf basteleien oggy
und vielleicht hast du auch die anderen theads im ami-forum gelesen...da wo zb einer so eine nachgebaut hat...ohne große vorkenntnis...

hat die dann auch messen lassen und erreicht logischerweise auch nicht die werte von der, die du hast! Aber nach dem seinem vorbild möcht ich bauen..und die messungen dieser haben ergeben dass die zumindest um nix schlechter als die originale is...is ja schon was und immerhin werden die wege kürzer...


also bitte nicht lünchen...

ich hätt auch lieber so eine wie du aber leider für mich im moment nicht finanzierbar...deshalb erst mal selbstversuch!

sonst heissts noch wir hätten uns alles von dem amis geholt und bringen selber gar nix auf die beine
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Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
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Alt 19.12.2005, 20:22   #25
UweT
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UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von King of Queens
gelten die 2 1/2" für jede grösse des ladeluftkühlers, den man bei der supra einbaue oder muss man das immer wieder berechnen?
hast du die berechnungsformeln?
was bist du von beruf, wenn du solche sachen weisst? (kompliment)

gruss dusko
also der 21/2" Rohrdurchmesser ist für die vom Platz her möglichen LLK in der Supra optimal.
Klar hab ich die Formeln,halt nur im amerikanischen Original mit den verrückten Maßeinheiten,da muß man erst aufwendig umrechnen bevor man die nutzen kann
Hier in Deutschland ist die angebotene Literatur leider nur enttäuschend und i.d.R. auch höchst oberflächlich,da sind die Amis uns Lichtjahre voraus.

Ich bin nur selbstständiger Elektromeister,der nichts besseres mit seiner bescheidenen Freizeit anzufangen weiß als sich mit solchen Sachen auseinander zusetzen .
Ne,mal im Ernst ich habe einen Lehrmeister der früher aktiv die Ford Capri Weslake V6 Rennmotoren mit aufgebaut hat,und so ein geballtes Wissen ist schon sehr interesant die physikalischen Zusammenhänge von allen Seiten erklärt zu bekommen,mit allen Vor-und Nachteilen.

Gruß Uwe
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 16:24   #26
JinX
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Zitat:
Zitat von UweT
Hier in Deutschland ist die angebotene Literatur leider nur enttäuschend und i.d.R. auch höchst oberflächlich,da sind die Amis uns Lichtjahre voraus.

Gruß Uwe
Stimmt. Habe mir auch einiges an Literatur zugelegt und vieles war sehr enttäuschend. Die typischen Dinge, die man ohnehin so schon weiss. Und damit wird noch Geld verdient ("Profiwissen für jedermann"). Naja...

Man kann das auch anders berechnen. Gibt auch praktische Möglichkeiten. Kommt nur darauf an, dass man weiss, was man tut und auch das nötige Werkzeug hat. Grundvoraussetzung ist natürlich schweissen, wenn man das in Eigenregie macht.
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