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#1 |
Registrierter Benutzer
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![]() Hallo wollt mal fragen wie Ihr euer Öl Kühlsystem optimiert habt vielleicht habt ihr ja Alternativen zu den relication kit. Bilder dazu währen natürlich schön danke !
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Gott erschuf das Turboloch um Saugern eine chance zu lassen ![]() |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: öl Kühlsystem optimieren
Ohne Umbau auf temperaturgesteuert kann man da nicht so viel optimieren.
Größerer Kühler, das war's aber auch schon ziemlich. |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: öl Kühlsystem optimieren
Ich mache mir am Ölkühler einen E-Lüfter noch zusätzlich dran der über einen Temperaturschalter angesteuert wird, entweder aus dem Zweirad oder Quad oder vielleicht aus dem PC-Bereich einen BI-Quit Lüfter.
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: öl Kühlsystem optimieren
Und was erhoffst du mit dem Lüfterchen?
![]() Das hier müsste für eine Optimierung mehr als ausreichend sein: - Ventil aus dem Ölfilterhalter ausbauen - Ölthermostat (80°C oder 90°C) zwischen Schlauch anschliessen - OEM Ölkühler durch einen SLM Ölkühler von Setrab ersetzen Und wenn man schon dabei ist,Ölschläuche erneuern lassen.
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__________ _______________Neuwertige OEM-Teile günstig auf Bestellung________________ |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: öl Kühlsystem optimieren
Du die Lüfter machen schon guten durchzug denke ich. Das Termostat habe ich schon verbaut, habe noch überlegt die Schläuche mit ähnlichen Leitungskühlern wie bei der Servo zu verwenden im Zulauf zum Ölkühler.
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#7 | |
Registrierter Benutzer
Registriert seit: Jul 2007
Ort: Frische Kräuter aus der Preforce
Beiträge: 1.518
iTrader-Bewertung: (12)
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AW: öl Kühlsystem optimieren
Zitat:
Das Ventil, öffnet ab einem bestimmten Druck der erst bei einer gewissen Drehzahl erreicht wird. Das Ventil dürfte knapp unter 4000U/min erst öffnen. Also, man erkennt schon das dieser Eingriff nicht ohne weiteres ist. So jetzt zur Erklärung, was passieren kann, wenn man das so umbaut. Kommt man jetzt von einer "Hatz" rausgefahren, bei der das Öl wärmer als die Öffnungstemperatur des Thermostates ist und gleichzeitig unter der Öffnungsdrehzahl des By-passventils bleibt. Kann es sehr wohl sein, dass die Fördermenge der Ölpumpe trotz Zentrifugalkraft der Kurbel und Nockenwellen nicht ausreicht um die Lager ausreichend zu schmieren, weil schlichtweg das Öl im Ölkühlkreislauf zirkuliert um abzukühlen, aber nicht den Motor zu schmieren. So ist dann zwar das Öl kühl, ,aber es besteht die Gefahr, dass der Motor altert Aufgrund Mangelschmierung |
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