![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
zylinderkopfdichtung neu machen
hallöle...habe letztes jahr meine supra gekauft mit defeckter kopfdichtung (was nix neues ist bei supra).da es jetz langsam etwas wärmer wird,wollte ich mich da mal ran machen,und auch ein paar andere sachen gleich neu machen.habe eine supra mk3 ez '91 (facelift)
meine fragen dazu sind jetz: 1.) brauch ich irgendwelches spezielles werkzeug? wie z.b. für zahnriemen oder so etwas?und wenn was könnt ihr empfehlen?. 2.) neu teile. besser eine metallkopfdichtung zu nehmen und wenn welche?was für motoröl fahrt ihr? ich habe schon öffter mal eine kopfdichtung neu gemacht jedoch noch nie bei einer supra....aber denke mal da wird es nich sehr viele unterschiede geben zu andern fahrzeugen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: zylinderkopfdichtung neu machen
Brauchst den Schlüssen für die Kopfschrauben in Lang,
und wenn du Zahnriemen gleich mit wechseln willst das Spezialwerkzeug für die Riemenscheibe. Wenn du nur Serie fährst dann nimm eine Ajusa Dichtung und lass den Kopf schleifen, beim Zusammenbau die Ventile gleich mit einstellen. Motoröl 10W40 oder bei höheren Ölverbrauch ein 10W60. mfg.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Geht ziemlich logisch und einfach aber is viel schrauberei. Zahnriemen brauchst kein spezialwerkzeug. Am besten Ajusa Dichtsatz nehmen (kfzteile24.at) und unbedingd Kopf Planen und Kühlkanäle erweitern bzw. Zusatzkanal Bohren am 6. Zylinder und Kopfschrauben 98nm festziehen. Beim Fertigstellen darauf achten das beim Zündverteiler die Markierungen übereinstimmen und danach mit Zündpistole genau einstellen auf 10Grad vor OT. Öl fahr ich 10W 60 Shell, kannst aber ohneweiters auch mit 10W 40 nehmen.
Viel glück und gutes Gelingen. MFG |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn du eine Metallkopfdichtung nimmst, muss die Maschine raus und der Block geschliffen werden, was eine Komplettzerlegung beinhaltet. Alles andere is Murks.
Mein Tip: Ajusa Semi Metall.
![]() |
#6 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Ja,
bei MZKD muss aber auch der BLOCK mit geplant werden. ![]()
![]() |