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#1 |
Registrierter Benutzer
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Dampfrad einabauen ja oder nein?
Hi ich höre andauern das Wort dampfrad wenn es drum geht ladedruck zu steigern ist da was dran oder sollte man von sowas die Finger weg lassen?
Und wie sieht es aus mit einem anderem wastegate? Soll ja auch ladedruck erhöhen... Hat jemand schon erfahrung mit einem von den beiden Sachen oder sogar von beidem? Dann würde ich mich freuen wenn man mich da aufklären könnte und erfahrungsberichte preis gibt xD Schon mal danke Grus Manuel |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?
guten morgen ....
beim dampfrad musst du drauf achten das die leitungen so kurz wie möglich sind, sonst kannn das dampfrad nicht schnell genug regeln! wenn du die suche benutzt steht auch irgendwo ausführlich ,warum es so ist! du könntest aber auch de ladedruck erhöhen indem du zwischen wastegate dose und halter unterlegscheiben machst, sogenanntes shimming, davon raten aber viele ab weil es die wastegate feder auf dauer ausleihern könnte... hol die lieber nen elektronischen boostcontroller, ist sehr viel besser, kostet aber auch mehr.... ob es ein anderes wastegate / wastegatefeder gibt für die mk3 wäre mir neu .. ps.. dein setup wäre auch mal informativ, weil beim serienmotor ladedruck anheben , ist von abzuraten! gruss
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#3 | |
Junger Hüpfer
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AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?
Jetzt mal unabhängig von den Voraussetzungen, die du erfüllt haben solltest, wenn du den ladedruck erhöhst, ist ein dampfrad jetzt nicht das schlechteste, besser auf jedenfalls als shimming. Es reicht locker aus um bis an den fuelcut zu gehen, es regelt allerdings nichts außer den ladedruck und das auch nur, im bestenfall, durch eine Feder und Kugel.
Die Leitungen sollten auch bei einem boostcontroller so kurz wie möglich sein, da es sonst zu druckspitzen kommen kann. Heißt das du auch in den fuelcut rauschen kannst, obwohl du nur 0,7 hat eingestellt hast, was wiederum wetterabhängig ist. Das wastegate kannst du beim serienlader nicht tauschen, da es intern verbaut ist.
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?
an für sich gibs 3 gängige Möglichkeiten
das Shimming mittels unterlegscheiben das mech. Dampfrad oder einen Elektronischen Bosstcontroller für ne Seriensupra die bissel mehr leistung bringen soll ist Mmn das Shimmen die besete und Günstigste Lösung.
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#5 | |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?
Zitat:
Bezogen auf ne Supra hast du Recht. Bei nem extern verbauten Wastegate (die alten Audi 5 Zylinder Turbo z.B.) kannst du auch die angesprochene Feder im Wastegate wechseln. Dies nur zur Ergänzung ![]()
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#6 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?
Zitat:
wenn man das verallgemeinern würde würde ja das shimmen wegfallen weil das bei anderen Fzg. mit einer Serienmäßigen Elektronischen Ladedruckregelung wieder nicht funztioniert.
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?
Hallo sind ja viele infos, also meine supra ist noch Serienmässig 235 ps turbo.
Würde halt mal langsam anfangen Leistung zu steigern un da ich net was falsch machen will da des gleich teuer sein kann würde ich halt wissen was ihr mir so Empfehlen könnt. Also fällt bei mir wastegate weg da des im turbo ist. Dampfrad wäre ne möglichkeit aber was bringt des so an Leistung? Und des mit den Unterlegs Scheiben funkt wie genau? Und da kann nur die Feder nach einer Zeit ausleihern? Gruss manuel |
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#8 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?
Vor allem Tuning erstmal deine Lady technisch auf Vordermann bringen.
D.h. Prüfung *ALLER* Schläuche auf Zustand und Dichtheit, evtl. Austausch (wenn noch original ist das allemal sinnvoll). Prüfung und Reinigung der Originalkühler, evtl. Ersatz durch größere Kühler. Prüfung ob dein Ölkühler überhaupt durchspült wird oder ob Ölschlamm dein Ventil im Filterarm zugesetzt hat. Kopfdichtung schonmal gemacht worden? Laufleistung Motor? Laufleistung Turbo? Generell gesprochen gilt, dass eine Leistungssteigerung *immer* auf die Lebensdauer des Motors geht (Turbo und co natürlich auch) - jedoch wird er nicht sofort die Hufe strecken, wenn nicht sowieso schon ein Vorschaden oder eine total falsche Abstimmung vorhanden war. Du kannst mit einem Dampfrad relativ easy ca. 280PS und ca. 400NM erreichen. Sehr empfehlenswert ist dann eine große Downpipe/Hosenrohr ohne 1. Kat, ein grober Metallkat (100 oder 200 Zeller in 3") und eine große Auspuffanlage in 3". Alleine mit dem kompletten Auspuffsystem kann man sich fast die Ladedruckerhöhung sparen ![]()
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?
er meint ein Dampfrad,
schau mal in den biete bereich, der Dogbony hatt noch ne 3" downpipe, die brauchst du zuerst, am besten in Verbindung mit nem Großen Wasserkühler, dass Shimmen kannst dann mit unterlegscheiben machen.
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?
Bau dir erstmal die 3" zoll downpipe ein damit ein Kat schonmal wegfällt,
wennst das net machst und fährst mit ladedruckerhöhung, kannst dir dann noch nen neuen Turbo kaufen, weil der erst risse bekommt, dann anfängt zu ölen und dann das öl mit verbrennt.
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?
wie gesagt,hier wird gerade eine angeboten:
http://supra-forum.de/showthread.php?t=41203 den Passenden 100zeller hab ich mir aber schon geholt. hätte aber noch ein passendes Rohr was an die Donpipe passt und nen Flansch zu anschweißen hätt ich ich noch da, da könntest das alles erstmal an die Serienanlage ranbekommen.
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#12 | |
Junger Hüpfer
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AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?
Naja ein elek. Boostcontroller ist einfacher als shimming oder ein Dampfrad? Das halte ich für ein Gerücht.
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#14 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?
Zitat:
Macht finde ich nur Sinn wenn man eine Boostkurve hat die den Turbo in 5000 km killt und eine für Turbo überlebt. Das man entscheiden kann wann man den Turbo killen will bzw. In welcher Situation. Ansonsten ist's doch unnötig. Sprich wenn einer seinen Turbo mag braucht Mans garnicht ändern.
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#15 |
Dr. Sommer
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AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?
es geht um das Kalibrieren am Anfang... und wetterfühlig is das Dampfrad auch ab und zu.. da kommt der FC gern mal anders als sonst plus... manchmal kommt er im zweiten Gang.. manchmal im 4. Gang auf der Autobahn also das Einstellen anfangs is absolut mühsam.
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