![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
massekabel kohlefilter
hab bei mir eine breitbandlambda und egt eingebaut und funktioniert auch alles fein. nu zu meiner frage: habe beim einbau des kohlefilters vergessen das massekabel mit ran zu machen was an der halterung mit ran kommt und zum motor geht ( zum 6. zylinder) hatte eine afr von 12,3 und beim fahren im teillastbereich auch immer so in dem dreh. ich guckte nochmal in motorraum und sah das kabel dort lose vor sich hin baumeln und hab es wieder fest gemacht. nun auf einmal afr von 14,8 +- 0,2. lag das jetzt wirklich an dem kabel? welchen zweck hat das kabel?
![]() mfg outsider
__________________
Mit PS verkauft man Autos und mit Drehmoment gewinnt man Rennen!!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: massekabel kohlefilter
Wenn ich mich grad ni irre, gehört das Massekabel vom 6. Zylinder an die Spritzwand. Der Massepunkt müßte i-wo unter/hinter dem Motorkabelbaum da da lang läuft sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
AW: massekabel kohlefilter
Das wird ja nicht das einzige Massekabel sein das der Motor hat.
Andererseits säße es da ja recht dicht an der Breitbandsonde, und wenn die gegen Masse mißt (was ich nicht weiß), dann könnte das die Meßabweichung erklären, weil die Sonde dann eine schlechtere Masse von wo anders herholen muß. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: massekabel kohlefilter
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Erkläre mir doch bitte mal Deinen Geistesblitz!! Warum soll sich die Sonde einen " schlechteren " Massepunkt suchen Und überhaubt, was hat das Motor Massekabel mit der WBL zu tun? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
AW: massekabel kohlefilter
wenn das Massekabel fehlt, hänngen z.B. die Sensoren "in der Luft". Wassertemperatursensor der ECU könnte sowas auslösen, wenn der zu hohe Übergangswiderstände hat oder Kabelbruch, läuft die Mühle richtig fett. Klar hat der Motor noch andere Massekabel, aber die Teile des Motors (Block, Kopf etc. haben nicht unbedingt die mega-gute elektrische Verbindung. Deswegen gibts mehrere Massekabel.
Es ist müssig zu grübeln welcher Sensor jetzt wirklich das Phänomen ausgelöst hat. Mach das Kabel einfach dran. Gruß JOhn
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: massekabel kohlefilter
Zitat:
![]() Wenn die WBL zum arbeiten Masse benötigt, bekommt die es über das Knie, den Lader, den Krümmer, den Zylinderkopf Kabel Zylinderkopf - Stirnwand. Fehlt dieses Kabel, hat die WBL über diesen Weg keine Masse, wie die sonstigen Sensoren im Zylinderkopf auch. So wie Bitsnake das beschreibt. Dann bekommen die nur über einen anderen Umweg Masse, z.B. über den Block, aber das ist eben eine schlechtere elektrische Verbindung, also falsche Werte. Wenn die anderen Sensoren wegen der schlechten Masse fehlerhaft arbeiten, kann das auf die Lambdasonde auch zutreffen. Bitsnake hat das im gegensatz zu Dir begriffen. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
AW: massekabel kohlefilter
Klingt logisch
![]() ![]()
__________________
Mit PS verkauft man Autos und mit Drehmoment gewinnt man Rennen!!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
AW: massekabel kohlefilter
Ich hab schon zuviele Autos ohne Masse gesehen. Außerdem hab ich noch nen Lancia, da ist das ganze Auto von Haus aus voller unzuverlässiger Masseverbindungen
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kohlefilter | SupraSAD89 | Technik | 21 | 29.05.2014 16:11 |
Kohlefilter ausbauen? | Hawk | Technik | 23 | 10.04.2012 20:21 |
Massekabel | M.A.N.I.A.C-MK3 | Technik | 0 | 25.06.2005 15:22 |