![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Bremsscheiben VA wechseln
Nabend leute!!
Wollte grade meine bremsscheiben an meiner VA wechseln, wie sind die befestigt ??? oder eher gefragt, wie baut man die aus??? hab in der suche nichts gefunden!! gruss andreas
![]() |
#2 |
Dr. Sommer
|
AW: Bremsscheiben VA wechseln
jetz kommt bestimmt wieder einer und sagt mensch du kannst ja garnix . und kommt dir mit der gammligen homepage da
![]() http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...3/default.aspx |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Dr. Sommer
|
Zitat:
![]() ![]() learning by doing ![]() aber ich hab vor solchen sachen einfach zu viel respekt und weiß, dass ich damit keinerlei erfahrung habe.. da schäm ich mich nicht zu sagen kann mir jemand helfen bzw. ich geh halt zu ATU ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Eigentlich garnicht, du mußt den Sattel mitsamt Sattelträger demontieren, dann kannste die Scheibe von der Nabe ziehen. Können allerdings festgerostet sein, daher die Nabe entrosten und mit Kupferpaste bestreichen, bevor du die neuen Scheiben draufsteckst. Dann passiert das nicht mehr.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Als Frage nebenbei, wenn das schon Probleme macht, meinst du nciht das du die Bremse dann lieber jemanden machen lassen solltest der das kann?
wenn es an anderen sachen lag will ich nichts gesagt haben. Du hast meines Wissens zwei Löcher da drin oben in den eine schraube passt. Die sollten genau da sein wo deine Felge aufliegt. sollte die scheibe festgerostet sein kannst du sie lösen in dem du dort 2 schrauben rein drehst.
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Wenn das schon Probleme bereitet, mag ich an die weitere Reparatur gar nicht denken. ![]() Laien die von solchen Sachen kein Ahnung haben, sollte nicht an so Lebenswichtigen Sachen wie Bremsen rumfummeln. Wenn die sich dann selber totfahren, ok, dann hab ich da kein Mitleid. Aber wenn so ein Supra-Fahrer dann in ein Stauende rast, weil er auf grund von laienhaftem Rumgebastel, beim Bremsen ins Leere tritt, und paar Leute tot macht, hört der Spaß und der Geiz auf. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
nennt die Krähe den Raben "schwarz" ...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
ja, geh Du ruhig in die Werkstatt und bleib Laie. Gibt halt aber auch Leute, die wollen was lernen und können.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Ist ja ganz prima, wenn ein Laie durchs rumbasteln was lernen will. Dann soll er am Motor rumbasteln, am Auspuff, an der Innenausstattung, wo auch immer. Aber "lernen durch basteln" an den Bremsen auszuprobieren, DA hörts ja wohl eindeutig auf. ![]() Möchte Dich mal hören, wenn Dich einer plattfährt, Du anschließend im Rollstuhl sitzt, und der dann zu Dir sagt: "Ja sorry, ich wollte ja bremsen, aber das ging nicht, weil ich mal aus neugier an den Bremsen rungebastelt habe." ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
doch, ich verstehe sehr wohl, um was es geht. Aber der Mann will seine Bremsen selber machen und hat dazu ne Frage. Da find ichs höchst anmassend und unter aller Sau, ihm die Befähigung dazu pauschal abzusprechen.
Erst, wenn er damit auf die Strasse will, ohne sich vorher ehrlich sicher zu sein, dass alles funktioniert. Dann kannst Du mit sowas angeschissen kommen. Aber ich glaube nicht, dass auch nur ein einziger hier im Forum so blöd wäre, so rumzufahren. mal ganz abgesehen davon, dass er wohl nur Scheiben und Beläge wechselt. Und das ist kein Hexenwerk, das entlockt sogar dem TÜV nur ein müdes Gähnen, wenn der Bäcker um die Ecke stolz bei der HU rausposaunt, er macht das bei seinem Auto selber. Von "rumbasteln" hat hier kein Mensch was gesagt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Zumal man mir in der Werkstatt schon mal ne Trommelbremse falsch zusammengebaut hat.
![]() Scheibenbremsen sind recht einfache Konstruktionen, zumindest unsere. Klar muß man wissen, was man macht und sauber arbeiten, aber jeder halbwegs intelligente Mensch kriegt das hin. In der Werkstatt arbeiten auch teilweise Leute an sowas, die knallen sich jedes Wochende übelst die Birne auf irgendwelchen Flatrate Saufparties zu. Und am Montag morgen wird dann fröhlich die Bremse gemacht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
schlimmer. Die Neubau-Mechaniker haben teilweise einfach kein Verständniss.
Ich hatte letzten Winter nen 8 Jahre alten CRV. Bremse hinten total fest auf einer Seite, Metall auf Metall und Belagträgerplatte nur noch halb so stark wie´s sein soll. Bremsen rundum vor ~ 5tkm neu gemacht. Die haben halt die Führungen im Sattelträger nicht saubergemacht, Bremssattel selber war ok. nur Rost unter den Edelstahlfedern und Belag total fest. Den Gammel hätte man halt entfernen müssen. Die haben einfach nur neue Beläge rein gemacht und gut. Da kann mans dann aber auch selber machen wenn man nicht total zwei linke Hände hat. Man sollte einen Drehmomentschlüssel haben und sas Werkstatthandbuch nicht nur runterladen sondern auch lesen. Oder mal fragen mit wieviel Drehmoment die Sattelhalter angezogen werden. So Sachen halt. Gruß John
![]() |
#14 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Dito hier (Scheiben und Beläge am BMW hinten, da hatte ich dann danach die Teile der Handbremse in meiner Scheibe rumfliegen...) Seitdem mache ich es selber (unter fachmännischer Beobachtung von Dark Shadow im Falle "Bremsen" beim ersten Mal) und fahre gut damit. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, dann weiß man, worauf es ankommt. So habe ich die GEWISSHEIT, dass ich besser und vor allem sorgfältiger (günstiger ist hier garnichtmal so wichtig) gearbeitet habe, als es keine Werkstatt hier je gemacht hätte. ![]() Gibt bestimmt auch Ausnahmen, hier in der Gegend jedoch leider nicht ![]()
![]() |
![]() |
#15 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Um nach dem wechsel von ner scheibe und dem belag ein bremsversagen zu haben, muss man sich schon sehr trottelig beim schrauben anstellen...
Naja, Volltrottel gibt es zwar überall, auch hier. ![]() Aber ich denke dreas zählt nun auch nicht zu den absoluten Laien. Er wird das schon hinbekommen...
![]() |