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Alt 29.01.2010, 07:53   #1
DukeS
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Question Krümmer und Helicoil und so.....

jetz muss ich mal nerven!
mein krümmer dürfte beim machen der ZKD nicht plan geschliffen worden sein, und helicoils sind auch schon drinn, natürlich pfeifts nun bei der dichtung raus, weil sich das ding verformt, logisch soweit.

nun meine frage:

beim helicoil bleiben?
oder neue stehbolzen anfertigen lassen, krümmer seite 10X1.25 und kopf seite 12X1.25.....
und die lösung egal welche wieder gscheit reinkleben mit schraubenfest, trocknen lassen und zusammenbaun.
soweit is klar.

halten wird warscheinlich beides, welche is aber die gscheitere? auf dauer gesehen?

vielen dank.
Lg: Roland
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Alt 29.01.2010, 08:46   #2
bitsnake
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AW: Krümmer und Helicoil und so.....

wenn die original Bohrungen nicht zu ausgeleiert sind - TimeSert Einsätze, die gibts auch in Original-Gewinde M10x1,25. Ansonsten ENSAT, die sind dickwandiger und passen auch wenn schonmal dranrumgepfuscht wurde. Wandstärke reicht dafür. Die haben dann M10 Regelgewinde, die gibts halt leider nicht anders. dazu neue normale Stehbolzen - fertsch.

http://www.supra-forum.ch/showpost.p...8&postcount=46

Bei "nur" Übermaß-Stehbolzen habe ich die Erfahrung gemacht, das die bei einer späteren Reparatur u.U. auch nicht mehr so einfach rausgehen oder im Betrieb auch locker werden. Dann ist mit ner späteren Reparatur schwieriger weil schon zu weit aufgebohrt.

Gruß

John
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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Alt 29.01.2010, 09:16   #3
DukeS
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AW: Krümmer und Helicoil und so.....

ah fein, danke erst mal.
zum *TimeSert*: beim mir sind schon in 3 öffnungen helicoils drinnen, also aufgebohrt...leider... und somit ist die original bohrung nicht mehr vorhanden.
da wurde ordentlich gemurkst
und natürlich sind es die letzten 3.....richtung spritzblech.
was bedeutet ich bin schon auf 12X1.25 offen und das gewinde is bestimmt nicht mehr das schönste da der helicoil gewindebohrer ja nur aus einem besteht, soweit ich das in erfahrung brachte und nicht aus den üblichen 3en.
klein anfangen und bis zum letzten *scharfen* das gewinde neu schneiden.

das sich die übergrossen in den nächsten 20 jahren wieder festfressen glaub ich auch ja und soll mich nicht stören, ich möchte *diese Lady* eh im original fahren..... das sie sich lockern können, gefällt mir nicht, muss ich zugeben.

danke erst mal für deine antwort! da is mir schon mal etwas weiter geholfen.
Lg: Roland

ahso. ich hab vergessen, ich kann die bolzen zum beispiel drehen lassen wie ich möchte und auch aus jedem material....sollte das noch was bringen.
thx

Geändert von DukeS (29.01.2010 um 09:50 Uhr). Grund: edith
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Alt 29.01.2010, 11:17   #4
gitplayer
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AW: Krümmer und Helicoil und so.....

Da kannst du nur Gewindehülsen einsetzen.

Sieht dann so aus:



Außen M14x1,5 und innen M10x1,5. Gibt's bestimmt auch mit M10x1,25 innen.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 29.01.2010, 12:05   #5
bitsnake
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AW: Krümmer und Helicoil und so.....

das sind die oben erwähnten ENSAT Einsätze. Gute Lösung bei schon aufgebohrten / ausgeleierten Löchern, gibts aber nur in Regelgewinde. wobei das nicht wirklich stört, außer für den 100% Originalitätsfetish
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Alt 29.01.2010, 13:24   #6
DukeS
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AW: Krümmer und Helicoil und so.....

@gitplayer danke für das super foto, hab es schon in deinem fred gesehen und dank snake grade die seite des produktes gefunden, wusste gar nicht dass diese teile selbst schneidend sind klingt aber auch nach einer super alternative!
und ja ich hab sie gern original, aber soooooo original auch wieder nicht
ich werd mal meinen ersatzkrümmer (danke an wwwsuprapartsde) der gerade geplant wurde abholen und mal ans zerlegen der meinigen gehen.
ich bin mal gespannt ob ich sowas bei uns *in town* auch bekomme oder wieder übers netz bestellen muss.

lg. Roland
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