![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Wie klingt Klopfen / Klingeln?
Dies ist mal wieder eine Frage an die Erfahrenen (Tuner) unter euch:
Ich würde gerne mal eure Beschreibung hören, wie sich klingelnde bzw. klopfende Verbrennung anhört. ![]() Das wars schon für's Erste.
![]() |
#3 |
[NSH]Registrierter Benutzer
|
AW: Wie klingt Klopfen / Klingeln?
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
U.U. hörst es auch garnicht. Ich hatte vor eineinhalb Jahren bei der Endabstimmung nen neuen Motor mit 1500km verblasen. Bei 1,3 Bar ist ein Stück aus nem Kolben rausgebrochen, weil er geklingelt hat. Aber bei knapp 6000rpm und 3" ab Lader hörst da halt nicht mehr viel davon.
Ich hatte zwar Glück, da das Stück nicht komplett rausgebrochen ist und sich nicht zwischen Kolben und Laufbahn verklemmt hat, sonst wäre der Motor komplett im Eimer gewesen, aber es war trotzdem ärgerlich als das Öl zum Meßstab rauskam und das nicht nur Tröpfchenweise. Die Schläuche der Ventildeckelentlüftung hatte es auch komplett verrissen. Eine riesen Sauerei. Als ich den Kolben rausgenommen habe hatte ich dann auch schon 2 Teile in der Hand... Wie gesagt, ich hatte Glück, da nur neue Kolben rein mussten, aber das hätte auch anders ausgehen können und ein Haufen Arbeit ists dann trotzdem und die schöne Stopper MZKD konnte ich dann auch auf den Müll werfen. Wasser/Methanol und ein Upgrade der Zündung können da schon viel Abhilfe schaffen. Ab 1bar mit nem großen Lader sollte das meiner Meinung nach auch mit drinn sein.
![]() |
#5 |
Projektleiter
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Einzelne Spülen wären natürlich ne Option, aber das muss ich mir mal noch überlegen. Vielleicht bau ich aber auch die ganze Steuerelektronik um Richtung Mines o.ä. was dann eben die Zündung bis 2bar demetsprechend mitregelt. @lukas85 1,3bar mit nem CT26?!? ![]() So lange es kein Upgrade-Lader ist sind das keine wirklichen 1,3bar, denn die kann der Föhn nicht halten. Wenn er überhaubt bis dahin kommen sollte, dann fördert er nur noch heiße Luft und ist da recht uneffektiv. Bei 1bar Peak ist mit dem normalen CT26 normalerweise Schluß und auch da fällt er dann recht schnell wieder auf 0,9 ab. Oder hast einen mit anderen Innereien?
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Danke für den Link und die Infos
![]() Ich habe gestern beim Beschleunigen mit hohem Ladedruck /hoher Last urplötzlich ein ganz hässliches Geräusch gehört. Ich würde es als "metallisches Knistern" bezeichnen. Nicht unähnlich dem Knistern im Youtubelink. Allerdings habe ich es vom Fahrersitz aus gehört, ohne irgendwelches Equipment, wenn auch relativ leise. Ich bin dann sofort vom Gas und genau so schnell war das Geräusch auch weg. Bin dann gemütlicher weiter gefahren, es war ansonsten nix verändert. Ich bin mir nicht sicher, ob das Klopfen war oder nicht. Ich möchte das Geräusch natürlich auch nicht auf gut Glück nochmal provozieren. Kann es sein, dass es einen Motor nicht sofort zerlegt, obwohl man das Geräusch schon hören kann?
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Je mehr Leistung der Motor hat um so größer ist die Gefahr eines Schaden´s.
Klingeln kommt ja meistens von verschlissenen Kolbenringen und wenn die brechen können die sich entweder sofort oder auch nach längere Zeit zwischen Kolben und Buchse verkeilen - je nach Größe des Bruchstückes. Dann ist bis zum Totalschaden alles möglich. Oder die Geräusche kommen von den Lagerschalen - dann könnten die Pleuel abreißen. Sind es die Ventile höhrt man klackern so wie mei einer alten Nähmaschiene und ist oft im Winter bei kaltem Motor so die ersten 2-3 Minuten zu höhren. Dann sollten die Ventile nachgestellt werden sonst könne auch diese abreißen und den Kolben zerlegen. So, noch Fragen????? ![]()
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Klingeln passiert dir halt bei zu viel druck zu viel vorzündung für die jeweilige verdichtung deines Motors.
Je mehr Leistung desto schneller ist der Motor beim klingeln kaputt. leichtes klingeln hörst noch garnicht wenn mans hört ist das schon echt heftiges Klingeln. Wenn der Motor einmal geklingelt hat hat man eine hohe gefahr das die Kolbenringe, oder die Kolbenstege brechen. Wenn die Ringe brechen dann kannst noch recht lang fahren dauert ne ganze weile bis der Motor dann ganz drauf geht. Die Ringe fangen dann an in der Nut hin und her zu flattern dann dauerts ne weile bis die Nut ausgeschlagen ist und dann issa put. Wenn die Ringstege brechen gehts schneller weil die ne größere Masse haben is logisch die flattern mehr. Wenns ganz übel läuft haust dir gleich den Kolben komplett mit Pleul durch die Ölwanne ins freie dann ists halt augenblicklich da muss man sich aber echt grob verhauen ist nem Bekannten passiert beim abstimmen. Bei hoher Kompression klingelt und klopft der Motor eher bei niedriger später liegt daran das bei niedriger Kompression sich die Verbrennung beim Zünden verlangsamt. Wieviel wurde denn so geplant was für ne Kopfdichtung, welche Kolben die wie veridichten und dann hast wieviel Druck drauf gegeben mit welcher zusätzlichen Elektronik und wenn einstellbar (über Steuergerät) wo hattest dann da die Zündung bei vollem Druck? Was hast sonst noch so verbaut gehabt Wassereinspritzung usw. Dann kann man das eher abschätzen ob das jetzt klingeln war oder nicht. Denke aber es war klingeln was du gehört hast. Wenn mans ganz genau hören will kann man auch zwischen die 2 Klopfsensoren in die eine Verschraubung am block nen Bolzen drehen und dadrauf dann mit nem Stetoskop gehen. Man muss sich dann aber noch irgendwas zum dämpfen dazwischen bauen sonst bläst man sich bei hohen Drehzahlen das Gehör raus. Dann hört man ziemlich gut wie der Motor grad klingt eigentlich mehr wie einem lieb ist. Hört man sogar das Benzin wie es durch die Leitungen pfeift vor man anlässt. Wie gesagt ist aber halt zu laut wenn man auf den Bolzen direkt den Schlauch vom Stetoskop macht und das dann in den Innenraum zieht. Ist aber scheiße abzustimmen nach klingeln, weil wenn mans hört ists schon recht fies für den Motor. Selbst wenn mans gleich hört.
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
OK ich versuchs mal: Motor Innereien sind komplett Serie (Kolben/ZKDichtung etc.) weder Kopf noch Block sind geplant. Elektronik ist ein VPC mit Chip für 550er Düsen. Dazu habe ich den Benzindruck angehoben, damit das Verhältnis wieder stimmt. Ich fahre so schon seit ca. 3000 km, bisher Problemfrei. Druck: so ca. 1.3 Bar, mit CT26. ![]() Was noch dazu kommt: Der Wagen stand ca. 6 Wochen, das Benzin ist also auch 6-8 Wochen alt. Weiterhin ist eine 3" Anlage ab Lader bis Ende verbaut. Kat ist ein MT-150 oder wie der heisst, von Supradiabolo. Alles was nicht erwähnt ist, ist Serie. @Onkel Jens: Vielen Dank, keine weiteren Fragen ![]() Das was ich gehört habe war definitiv ein Geräusch, das ich noch nie so gehört habe, metallisches Knistern / Summen ähnlich Feuerwerk oder einer Hochspannungsentladung. Nur um Diskussionen vorzubeugen: Ich rechne ohnehin nicht damit, dass mein Motor besonders alt wird, aber ich wills ja auch nicht darauf anlegen, den zu zerstören. Er hat schon 60tkm mit der 2. ZKD und 193tkm insgesamt. 40tkm davon habe ich gefahren. Ich sehe das als Lernobjekt an, um dann falls es doch mal knallt mir mehr Erfahrung von Neuem zu beginnen. ![]()
![]() |
![]() |
#11 | |
Junger Hüpfer
|
@Lukas
Wo schraubst du denn? Bei dir zu Hause?
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
@Silent, ja, ausser grössere Sachen, da fahre ich dann zur Supra Klinik und lasse die Profis schrauben
![]()
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn du dann nachdem er aufgibt deinen Motor neu machst die Kolben rausnimmst und dann jeweils immer 2-3 Ringe in einer Ringnut hast dann weißt wenigstens woher es kam. Die Kolben aber dann auch nicht mehr verwenden, weil die Nut dann ausgeschlagen ist.
Aber wünsch dir Glück. Norman hats auch schonmal gehört und seiner läuft immernoch er hatte wohl ziemlich Glück. Nur damit du auch nen Lichtschimmer siehst will ja nicht nur pessimistisch schreiben. Pleul und Lager können dabei auch schaden nehmen weil die Belastung auf den Schmierfilm schon arg hoch is.
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Danke, das ist doch schon mal sehr viel Info. Noch fährt die Kiste, und bisher keine Anzeichen für einen Schaden.
Dann habe ich wohl auch mehr Glück als Verstand gehabt..
![]() |