![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Stark veränderter Öl Verbrauch
Hallo alle Zusammen,
ich weiss diese ÖL Themen gibt es jetzt schon zu genüge und ich hab nun seit Wochen glaub ich alle durchgelesen und dennoch komme ich nicht wirklich auf ein Ergebnis. Ich habe einen sehr starken "variirenden" Öl Verbrauch. Manchmal 1L auf 800 km (was für mich ok wäre) aber manchmal auch 1L auf 280 KM. Gerade weil dieser so stark Variiert hoffe ich das es nicht die Kolben/ Ölabstreifringe sind... Aber erstmal ein paar Fakten: Supra ist BJ 1992 115000 KM auf der Uhr Alles Original und unverbastelt (bis auf Offener KN Luftfilter) War von 2001 bis 2008 Stillgelegt (ich denke mal er stand auch die ganze Zeit). Verklebte Kolbenringe daher sogar möglich, aber ist es dann normal das der Verbrauch so stark Variiert? Habe keinen Blauen rauch aus dem Auspuff. Nur wenn ich immer langsam fahre und dann mal aufs Gas trete kommt eine Wolke raus. Aber sehr selten. Fahre auch meistens immer die gleiche Strecke. Viel Bergauf und wieder Bergab. Zyl. Kopf dichtung hab ich nach dem kauf vor 1000 KM gemacht. Mit sämtlichen anderen Dichtungen (Ventilschaftdichtungen, Nockenwellensimmerringe). Das übliche halt. Ventilschaftführungen sind unverändert. Der Motor tropft nicht. Es ist nirgends Öl zu sehen und auch nie auf der Straße nach dem Parken. Auch kein Öl im Kühlsystem oder sowas. Kopfschrauben hab ich auch wie im Forum steht nachgezogen. Habe nun auch schon öfters was wegen der Kurbelgehäuse Entlüftung gelesen aber nichts genaues daraus entnehmen können.... Falls es doch die Kolbenringe sein könnten, hilft da so eine art "Motorspühlung"? Hab von Mathy M etwas interessanten gefunden... Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.... Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Mr. Off-Topic
|
AW: Stark veränderter Öl Verbrauch
hast Du einen erhöhten ölverbrauch, wenn Du oft mit ladedruck unterwegs bist? sprich das auto jagst?
wenn die schaftdichtungen neu sind, kann das öl nur noch über die entlüftung, die kolbenringe oder den turbo weg. ich würde keine motorspülung machen. da hauts die letzten ablagerungen weg und dann kann dort wieder öl durch und verbrennen. gruß
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Ich fahre die Supra immer relativ gleich. Wenn sie kalt ist nie über 2000 UPM und ohne Ladedruck und wenn Wasser und ÖL Warm sind geb ich eigentlich so gut wie immer dampf. Also Fahre immer gleich. Aber der Ölverbrauch ändert sich ständig....
Hm...also keine so gute Idee mit der Motorspühlung? Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
![]() |
immer gleiche oelsorte?
lader event. spiel?
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo,
hab nach Kopfdichtungswechsel gleich einen Öl wechsel gemacht mit 10W40 bei uns im Geschäft...aber welche Marke das ist weiss ich nicht....und dann hab ich weil mir die Öl Leuchte anging und ich zum Glück nur 100 Meter von einer Tanke weg war irgendein 10W40 Öl gekauft und reingeleert und seitdem Kippe ich immer Castrol 10W40 Magnatech rein... Das spiel vom Lader hab ich leider nicht gemessen aber gefühlt ist es noch absolut ok. Also hoch und runter sowei links und rechts ist das Spiel minimal und von rein nach raus hab ich so gut wie gar nichts an Bewegung feststellen können... Bin leider auch noch in der Ausbildung und kenne mich noch nicht so gut aus.. ![]() Am Donnerstag kommt das Auto in eine Toyota Werkstatt wegen Ventilspiel einstellen....denkt ihr die können mir da vielleicht auch wegen dem Ölverbrauch weiterhelfen? Ich hab schon oft gelesen das Toyota kein plan vom Supra haben soll....daher orientiere ich mich auch eher hier im Forum. Wobei der eine Mechaniker sich (laut meines erachtens) etwas mit der Supra auszukennen scheint.... Ach ich hab echt kein Plan...Ich will nur das die Supra normal läuft...ein Ölverbrauch von 1 L auf 2000 KM oder sowas in der Art würde mich absolut zufrieden stellen....aber so wie es gerade ist ist es einfach zu heftig und ein Zeichen das etwas absolut nicht stimmt... Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
![]() Auf das was die "experten" dir offenbaren bin ich jetzt schon gespannt... ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Das Mysterium Ölverbrauch bei der Supra konnten nichtmal die Experten hier im Forum restlos lüften.
Versuche schon seit Jahren eine Systematik zu finden bis dato ohne Erfolg. Neuer Turbo, neue Ventilschaftdichtungen haben absolut nix gebracht. Nach Erneuerung der O-Ring Dichtung am Nockenwellenlagesensor ging der Ölverbrauch ein bisschen zurück. Bleibt aber recht stabil bei ca. 1 bis 1,5 Liter pro 1000km. Läuft sonst einwandfrei
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Ja das mit dem Ölverbrauch scheint echt eine myteriöse sache zu sein...
Dabei will ich ja gar nicht "gar keinen" Ölverbrauch sondern nur einen Humanen....scheint aber zu viel verlangt zu sein ![]() Und deswegen den Motor komplett überholen lassen....hm.... Aber nochmal wegen dem Variierenden Öl Verbrauch. Kann das durch die Kolbenringe zurückzuführen sein oder könnte es doch auch etwas weniger aufwendiges sein? Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
[NSH]Schlossgespenst
|
wenn es die kolbenringe oder ölabstreifringe wären, dann wäre der verbrauch immer relativ gleich hoch. es sei denn dein fahrverhalten variiert extremst. weil sonst würden nicht solche unterschiede von 1L auf 800 km zu 1L auf 280 KM kommen. ich kann mir auch nicht vorstellen das da nix hinten rausbläut wenn du 1 liter öl auf 280 km verbrauchst.
![]()
![]() |
#11 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
viel Kurzstrecke => Öl wird durch Benzindämpfe verdünnt ==> scheinbar kein oder geringer Ölverbrauch
Langstrecke, wo der Motor mal richtig heiß wird => innerhalb kürzester Zeit verdampft alles, was nicht ins Öl rein gehört ==> kurzfristig sehr hoher Verbrauch. Verbraucht wird hier aber nicht das Öl, sondern es verflüchtigt sich das was sowieso nicht drin sein sollte. es sieht nur am Meßstab so aus ...
![]() |
#12 |
Mr. Off-Topic
|
ja, lieber 100-200ml über max.
min-max am peilstab sind ca. 1liter. wenn bei mir 300-500ml fehlen (ausgehend von max), hat das ding lt. serienschätzeisen einen ca. 0,5bar niedrigeren öldruck...
![]() |
#13 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
![]() Und jeder, der schonmal die Ölwanne ab hatte, der weiß wieviel Platz noch zwischen Kurbelwelle und Ölpegel ist - selbst wenn 200ml mehr eingefüllt sein sollten.
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo,
das ist gut zu wissen ![]() Dann kann ich ja ruhig etwas über Max sein. Hab das Auto auch immer sofort abgestellt sobald die Lampe anging. Meistens ging sie zwar wieder gleich aus aber sicher ist sicher dachte ich mir. Scheint auch wohl kein Fehler gewesen zu sein ![]() Aber kann mir niemand eine Auskunft geben wegen den Ventilschaft Dichtungen per Finger rein zu drücken? Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Wenn du merkst, wie sie einrasten, dann sollte es da keine Probleme geben. Hilfreich ist ein Stück dünne Kunststoffolie, damit kann man die Dichtung leichter "drüberziehen" ohne sie evtl. zu verletzen.
![]() |
![]() |