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#1 |
Registrierter Benutzer
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Ajusa ZDK - Frage zum lösen und anziehen der ZK Schrauben
Moin,
in der Anleitung die der Ajusa ZKD beilag steht, das man nachdem man die Schrauben in mehreren Schritten bis 80nm bzw. 98nm angezogen hat diese wieder in einem Winkel von 90° lösen soll. Danach soll man dann wieder alle Schrauben mit vollem Drehmoment anziehen. Frage: in welcher Reihenfolge soll ich die Schrauben nun wieder lösen? Ich nehme an in der Reihenfolge in der man diese auch rausschraubt beim abbauen des Zylinderkopfs ![]() ... und dann steht da noch das man den Motor warmlaufen lassen soll bis das Thermostat voll offen ist, danach den Motor 4 Stunden abkühlen lassen und danach WIEDER alle Schrauben um 90° lösen und festziegen. Hat das schonmal jemand so gemacht? Hab nämlich vorher noch nie davon gehört. |
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#3 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Ajusa ZDK - Frage zum lösen und anziehen der ZK Schrauben
sogar die bei ajusa wissens besser als toyota selber... (98 Nm)
obwohl das lösen nach dem frischen anziehen eher unnötig ist. wenne paar tausend km gefahren bist, und dann mal nachziehen willste, macht das mehr sinn. weil die schrauben sich gerne im gewinde festbacken. nur nachziehen bringt dann nix, weil die halt festsitzen. deshalkb löst man die nen knacks, um dann gescheit das drehmoment anziehen zu können.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ajusa ZDK - Frage zum lösen und anziehen der ZK Schrauben
super danke! dann lass ich das mit dem doppelten lösen und anziehen am Anfang. Nach 1000km werde ich die mal nachziehen.
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ajusa ZDK - Frage zum lösen und anziehen der ZK Schrauben
...um das mit dem lösen nach kurzzeitigen laufen noch mal aufzufangen:
...ich kenne das auch von einigen herstellern so (besonders bei dehnschrauben)...und wenn es der hersteller empfielt, würde ich das auch so machen, da vielleicht die dichtung durch die wärme geschmeidiger wird und dadurch die vorspannung der kopfschrauben sinkt ![]() |
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#6 | |
Super Moderator
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AW: Ajusa ZDK - Frage zum lösen und anziehen der ZK Schrauben
Zitat:
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"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948) Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun) Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie... ![]() Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt -mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum -per aspera ad astra |
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#7 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Ajusa ZDK - Frage zum lösen und anziehen der ZK Schrauben
schrauben werden doch aber nicht bei warmem Kopf angezogen ?
Und Dehnschrauben löst man eigentlich gar nicht mehr. Zitat:
Unabhängig von der Zeit: Das Lösen ist immer empfehlenswert. Auch wenn der Kopf grade erst festgeschraubt wurde, das Losbrechmoment der Schrauben musst du erstmal überwinden. Ne bereits festgezogene Schraube nachziehen ist nicht wirklich sinnvoll. Gruß John
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#8 | |
Super Moderator
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AW: Ajusa ZDK - Frage zum lösen und anziehen der ZK Schrauben
Zitat:
Aber wieso meinst du Dehnschrauben werden nicht mehr gelöst? Das zusätzliche Lösen ist auch sinnvoll, wegen den Setzvorgängen / Glättvorgängen der Oberfläche beim erstmaligen Anziehen.
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#9 |
Der goldene Splint
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AW: Ajusa ZDK - Frage zum lösen und anziehen der ZK Schrauben
ich mach immer drei schritte, 30 - 60 - 100 und fertig.
Und wenns nach 5000km undicht sein sollte, wird nachgezogen, war aber bisher nie der fall, auch nach 50kkm nicht.
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ajusa ZDK - Frage zum lösen und anziehen der ZK Schrauben
Wird ja vom Hersteller auch nicht gemacht. Einmal angezogen, und das sollte dann ein Autoleben lang halten. Was es auch im Regelfall tut.
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ajusa ZDK - Frage zum lösen und anziehen der ZK Schrauben
Wie von Daniel beschrieben, einmal anziehen reicht.
Ausserdem was macht Ihr Euch darüber Sorgen: bei den meissten MKIII wird doch eh "regelmässig" die ZKD gewechselt. Für ein Autoleben sind die eh nicht. ![]() ![]()
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Gruss Gummel '93 MKIV LHD 6Spd + Turbonetics GT-K + AEM2 + High Boost current: 26,92 PSIg @5645RPM ![]() Mitsubishi Lancer Evolution X MR + Akrapovic Titanium Exhaust + Stage 3 tuned ![]() ![]() |
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#12 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Ajusa ZDK - Frage zum lösen und anziehen der ZK Schrauben
kommt drauf an was fürne dichtung, und ob sie vernünftig verbaut wurde. dann kann man schon laaaange ruhe haben, auch wenn der motor nicht mehr stock ist.
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