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#1 |
Registrierter Benutzer
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Hilfe/Beratung für den Neuen...
Hi Leute, ich hab an meinem Wagen kommende Sasison noch ein paar Änderungen vor und wollte mich im Vorfeld mal erkundigen worauf ich achten sollte.
Habe einen recht frischen Motor drinne (gerade knappe 20tkm gelaufen) und möchte noch ein wenig was an der Leistung meines Schätzkens schrauben. Ich dachte dabei an ein offenes K&N Performance-Kit, Ein BOV + Boostrad um den Ladedruck um 0,2bar erhöhen. Funktioniert das so ohne weiteres oder sollte man eine Erhöhung vom Ladedruck eher per Chip vornehmen? Welche Teile (BOV und Boostrad) sind denn empfehlenswert? Ich dachte mir ich stell die Fragen einfach mal in den Raum und hoffe auf Hilfe. Wenn ich mir anschau was ihr mit euren Autos so anstellt ist für mich ein solches technisches Know-How einfach unfassbar! Was ihr euch da so alles traut... *träum* Vielen Dank im Vorraus! lG David |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Hilfe/Beratung für den Neuen...
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#3 | |
Registrierter Benutzer
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Neuenburg am Rhein/ Lebanon oder Sarasota
Beiträge: 3.291
iTrader-Bewertung: (0)
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AW: Hilfe/Beratung für den Neuen...
Zitat:
chip kannst du vergessen! Ich würde erst einmal eine 3" Abgasanlage ab Turbo oder wenigstens eine Fujitzubo Abgasanlage ab turbo auftreiben und verbauen...Die bringt auf anhieb die größte Leistungssteigerung! Mit 0,6Bar Ladedruck liegst du dann je nach Motorzustand bei 280 bestenfalls an die 300PS! willkommen im forum |
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#4 | ||
Junger Hüpfer
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AW: Hilfe/Beratung für den Neuen...
Zitat:
Ich weiss jetzt nicht, was an dem Motor gemacht wurde, ob ne KOMPLETTE Revision oder nur die ZKD gewechselt wurde. Wenn nur die ZKD gewechselt wurde, dann kommst du mit ner anderen Auspuffanlage sogar nur knapp über Serienleistung bis hin zu 240PS - (Ausnahmen bestätigen die Regel, wie bei mir z.B) @Topic Also wenn du ein BOV haben möchtest, dann würde ich als geschlossene Version (kein zischen) ein Saab Bov empfehlen. Wenn es ein geöffnetes sein soll (zischen) dann, wenn es günstig sein soll, den SSQV Nachbau von Supradiablo. Oder halt einfach mal bei youtube nach HKS SSQV, Greddy BOV, Blitz BOV etc. gucken. Dann kannst du dir es schonmal anhören. Die "Profis" sagen ja, man sucht sich kein Bov nach dem Geräusch aus, ich seh das etwas anders, aber es gibt vom Sound her schon krasse Unterschiede zwischen den Teilen. Als Ladedruckerhöhung bei nur 0,2Bar vielleicht Shimming (Unterlegscheiben unter das Wastegate - Suche hilft da). Oder halt einfach nen Dampfrad von ebay. Chip kannst du KOMPLETT vergessen gibt es für die Supra so nicht direkt. Als offenen Luftfilter halt das Kit von K&N oder vielleicht nen Apexi Filter (Steinbruchsoldat verkauft das gerade ein Kit)
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![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
Geändert von Silent Deatz (26.12.2008 um 21:19 Uhr). |
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#5 | |
Registrierter Benutzer
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Neuenburg am Rhein/ Lebanon oder Sarasota
Beiträge: 3.291
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AW: Hilfe/Beratung für den Neuen...
Zitat:
ich gehe mal von einer Ausgansleistung "Habe einen recht frischen Motor drinne" von 230-240Ps aus! Hört sich ja fast nach " Ladenneu" an! Ansonsten hast du natürlich recht bei den vielen "ein TDI ist mir davon gefahren" suprase hier im forum! ![]() |
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#7 | |
Junger Hüpfer
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AW: Hilfe/Beratung für den Neuen...
270PS eingetragen und 270PS haben sind ein himmelweiter unterschied.
Hab in Murten ne recht große Menge an langen Gesichtern gesehen als sie ihr Ergebniss bekommen haben. @Suprawilli Stimm is ja Weihnachten ![]() ![]() ![]()
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![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
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#8 | |
Junger Hüpfer
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AW: Hilfe/Beratung für den Neuen...
Es werden also die 34PS eingetragen. Aber ohne Messung. Und heute kommt man dann vielleicht noch knapp über Serienleistung.
Man muss mal überlegen wann das Gutachten erstellt wurde ![]() Da waren die Motoren noch nicht so ausgelutscht. Aber ist ja auch egal, wir wissen ja "noch" nicht was direkt am Motor vom 67Tony gemacht wurde.
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![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
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#9 |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.081
iTrader-Bewertung: (9)
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AW: Hilfe/Beratung für den Neuen...
nein, es werden 198kW eingetragen. Wenn bei Dir 34PS eingetragen sind wundert es mich nicht, dass Du nicht vom Fleck kommst
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Hilfe/Beratung für den Neuen...
[quote=Willy B. aus S.;414706]nein, es werden 198kW eingetragen. Wenn bei Dir 34PS eingetragen sind wundert es mich nicht, dass Du nicht vom Fleck kommst
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Hilfe/Beratung für den Neuen...
Sry Leute, war die letzten Tage verhindert.
Freut mich dass plötzlich so viele Leute an der Diskusion teilnehmen ^^ Damit ihr mal wisst was gemacht wurde, hier der Bericht der Werkstatt in der der Motor gemacht wurde.: Zylinderkopf abgebaut mit allen Nebenarbeiten; Kopf zerlegt und geplant; 32/100mm geplant bis Planheit erreicht, zulässige Abnahme 1/10mm; Nockenwelle und Ventile ausgebaut; Nach Absprache Austauschzylinderkopf bestellt; Zylinderkopfanbauteile umgebaut; alle Dichtflächen von Motorblock und Ansaugkrümmer gereinigt; Gewindelöcher ausgeblasen; Zylinderkopf montiert, alle Nebenaggregate befestigt; nach Warmlauf Kühlsystem auf Dichtheit überprüft; Probefahrt.... etc... hier noch ein Beleg vom Autohaus Arnold: 1140042102 23- Motorblock KOMPLETT 0411142023 23- Dichtungssatz 0882600080 23- Dichtungsmasse 1356849015 23- Ölfilter. Komplett 9091520001 23- Ventile 9091706054 23- Dichtungen 9091901145 23- Zündkerzen 9098602001 23- Kartusche/Freon-Gas bla bla bla... Die Liste der verbauten Teile is noch lang genug ![]() Nun habt ihr zumindest mal ne UNGEFÄHRE Ahung davon was alles gemacht wurde. Thema Downpipe, - Was ist denn da zu empfehlen? Hab scho gesucht und mehrere No-Name Produkte sowie HKS-Downpipes gefunden. Was soll ich denn da nehmen? Oder hat jemand von euch noch eine brauchbare Downpipe zum Verkauf? Thema Abgasanlage, - Ich hab den Serienauspuff bearbeitet, sprich im Mittelschalldämpfer die Öffnungen verschweißt sodass es nun ein durchgehendes Rohr im inneren ist, den Endtopf leer geräumt, das Heckblech mit den beiden kleinen Röhrchen rausgetrennt und ein neues mit einem 100mm Endrohr verbaut, natürlich noch Dämmmaterial mit rein wobei dieses scho ziemlich verbrannt ist. |
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#12 |
Registrierter Benutzer
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AW: Hilfe/Beratung für den Neuen...
Da dein Auspuff ja schon gut durchlässt, würd ich einfach ne Axelpipe dran bauen mit 100 Zeller Metallkat und den Rest so lassen. Oder halt Testpipe ohne Kat wenns sein muss, wie bei mir.
![]() Brauchst dann auch kein Turboknie oder so nen Quatsch. Sieht halt nicht sonderlich schick aus. Aber das Ding überlebt mal das Auto.
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CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir. ![]() Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab.. Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand 7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht. Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€ ![]() |
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#13 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Hilfe/Beratung für den Neuen...
Zitat:
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#15 |
Registrierter Benutzer
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AW: Hilfe/Beratung für den Neuen...
Nein nein nein *lach*, um Missverständnissen bzw. Verurteilungen aus dem Weg zu gehen hier mal die Geschichte des Wagens:
Der 1. Besitzer war irngendein Arzt aus Worms der in seiner Großgarage neben der Supra noch Apparate wie Porsche und S-Klasse Benz stehen hatte. Der hatte den Wagen beim kleinsten Quietschen, Klackern o.Ä. in der Werkstatt. Kurz vor'm Verkauf fuhr er mit der Supra Nach Köln *IM OVERDRIVE* sprich - im 3. Gang bei guten 6000 - 6500 Touren. Da hat der Motor natürlich die Äuglein zugemacht... Daher der Komplett gemachte Motor! (Rumpf, Nockenwelle, Kopf etc. Der 2. Besitzer war ein Arbeitskollege und mittlerweile sehr guter Freund von mir. Der hat das Teil gute 8 Jahre im Besitz gehabt, geschraubt, lackiert, gehegt und gepflegt und gerade einmal schlappe 10tkm bewegt da Sommerauto und nur bei gutem Wetter bewegt... Schließlich habe ICH den Wagen dann im März diesen Jahres in einem für mich Wahnsinns-Zustand gekauft. Und hier stehe ich! Ein 22-jähriger Sprößling der sein Herzblut in das Auto steckt ^^ |
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