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Alt 02.07.2008, 21:17   #1
S1077
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HKS Twin Power DLi

Hat mir mal grad jemand die Anschlussbelegung?
Ist ja eigentlich net schwierig: 1x Masse, 1x Zündungsplus und 6x Zündspulen.
Will mich nur nochmals vergewissern, ob das wirklich alles ist. Kommt mir irgendwie zu einfach vor...
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Alt 03.07.2008, 13:57   #2
S1077
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Keiner?!

Nucleon, Oggy, Lolek, Jailbird, Dark Shadow, oder wer es sonst noch weiß...???

Kommt schon. Wieso sind denn grad alle so verschwiegen?
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Alt 03.07.2008, 14:38   #3
jailbird25
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AW: HKS Twin Power DLi

ich hab das mal gewusst...von den DLI Verstärkern gibt es ja 2 verschiedene....ich glaub ich hab aber die Belegung noch zu Haus auf dem Rechner noch abgespeichert....

Das blöde bei der 7M Anlage is ja, das wir da nen innenliegenden Sekundärkreis haben auf den man nicht zugreifen kann...
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Alt 03.07.2008, 15:13   #4
S1077
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Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
ich hab das mal gewusst...von den DLI Verstärkern gibt es ja 2 verschiedene....ich glaub ich hab aber die Belegung noch zu Haus auf dem Rechner noch abgespeichert....

Das blöde bei der 7M Anlage is ja, das wir da nen innenliegenden Sekundärkreis haben auf den man nicht zugreifen kann...

Ich mein den, der unten auf dem Bild ist (nur das an meinem erst 10cm Kabel kommen und dann der Stecker).
Das mit dem Sekundärkreis ist klar, deshalb frag ich ja.
Kannst mir das mal schicken oder hier einstellen?
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Alt 03.07.2008, 15:17   #5
jailbird25
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schreib mir mal die genaue Serialnummer von dem Teil auf...steht hinten am Gerät dran!

Da gibts welche für DLI Anlagen...welche für DI Anlagen.....und da stecken die Unterschiede nämlich drinne!
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Alt 03.07.2008, 15:37   #6
jailbird25
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guckst du:
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Alt 04.07.2008, 12:36   #7
Dark Shadow
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AW: HKS Twin Power DLi

[quote=S1077;390110]

Nucleon, Oggy, Lolek, Jailbird, Dark Shadow, oder wer es sonst noch weiß...???

QUOTE]

Sorry mein statement.

Ich weiß es nicht wie das mit dem DLI ist logischerweise würd ich sagen wirds dazwischen geschliffen vor die Zündspuhlen aber isch weiß es nit.

Grund.

Für mein Hobby töf töf brauch ichs net wissen weil da gibts kein Original teil mehr von der Zündung wenn i fertig bin.
A gibts keinen Zahnkranz mehr für den Zündwinkelsteller auf meinen neuen Nockenwellen.
B gibts n neues Steuergerät das Zylinderselektiv Klopferkennung und Zylinderselektiv Zündung anpassen kann um jeden Zylinder optimal nutzen zu können leistungstechnisch, sowie hat das nette features wie das anzeigen der effektiven Zylinderfüllung was das abstimmen der Camgears mal reichtig genial macht.

Sprich da kann ich nicht Wiederstehen und wenns sowieso schon Einzelzündung wird wegen dem Steuergerät, kann man auch gleich alles umbauen hab ja Zeit drängelt ja nix.
60/2 scheibe auf die Kurbelwelle, OT Sensor, von Bosch die Zündspuhlen die direkt auf die Kerzen gesteckt werden, so wird das wohl dann bei mir.

Momentan hab ich da ne Freundin, die nimmt jede Freizeit in Anspruch da bleibt neben Arbeit und Rock´n Roll grad so garnix fürs Auto über.

Aber keine Angst erhalten bleib i schon noch.
Verkaufen kann ich das Zeug sowieso nimmer, weil kauft mir keine Sau ab.
Daher wirds halt auf die lange Bank geschoben.

Greez und viel Spaß beim Umbau.

PS: das war aber sicher nicht der Auslöser deines damaligen Motorschadens.
War Klingeln bzw. Klopfen.

Man liest sich oder hört sich.
PS: schaden tuts aber sicher auch nicht, grad wenn du noch bissl rauf willst mit der Leistung.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

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Alt 04.07.2008, 12:48   #8
mk3 wien
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Momentan hab ich da ne Freundin, die nimmt jede Freizeit in Anspruch da bl
beibt neben Arbeit und Rock´n Roll grad so garnix fürs Auto über.




na dann fahr doch mit ihr eine runde ,da is sie sicher sprachlos........falls ihr nichts aus dem gesicht fällt,dann is wieder zeit für alles
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Alt 04.07.2008, 13:17   #9
Dark Shadow
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Hab ich schon gemacht hab mal eben mit ihr wieder meinen alltagssupra rausgeholt und hab ne Spritztour gedreht.

Gleich mal die Kolbenringe mit ihr zusammen in die Ölwanne geschickt so ganz Romantisch.

Warum, weil i da den Motor schon ab und an ins Klopfen gefahren hab um mal zu sehen wie das so ist und zum probieren. Dabei waren dann sicherlich die Ringe bissl angebrochen oder durchgebrochen kann man dann ja noch ne weile mit fahren bis die Ringnut so weit ausgeschlagen ist das das zeug nach unten durchbricht, da in den Nuten, dann läuft der ja mit bissl mehr druck. etc.

Naaaaaaaaaaaja und dann wollt ich sie net so lang warten lassen also eingestiegen, angelassen zur Hauptstraße und dann vollgas
Motor aufgewärmt innerhalb von 4 km auf Betriebstemperatur ohne Thermostat.

Lief noch bis ich ihn ausgemacht hab.
Aber kalt ists etz n 5 Zylinder. Der eine Zylinder hat jedenfalls so wenig Kompession das man das fast nicht merkt das es n 5 Zylinder ist. Vielleicht ist auch der Riss zwischen Auslassventil und Zündkerze im Kopf jetzt groß genug geworden. Beim Kopfdichtungsumaub auf ne Stopper ist mir beim letzten mal nämlich der Haarriss aufgefallen. Aber da der Motor eh mein Testmotor war hab ich den zusammengeschraubt und dacht mir für die 2000 km die der leben wird wird der Riss egal sein. Vielleicht war der ja doch schneller wie die Ringe und die Kolben.

Aber voll wurscht, Motor war eh schon als lebender Toter abgeschrieben nach meinen rumprobieren und testen. *g
Werd mal bei gelegenheit die Kompression messen wenn die im Sack ist und es sicher ist das es nicht was banales ist wie Kerze etc.
Werd ich vielleicht nochmal richtig Druck drauf geben, das ich nochmal für ne Fahrt bissl Spaß mit hab, halt dann als 5 Zylinder und ihn dann in ne Ecke stellen.

Sie fands toll, wollte da gern nochmal mitfahren aber dann diesmal auf der Autobahn und auf ner geraden Strecke.
Bin eigentlich echt vorsichtig gefahren in den Kurven... aber ist bissl erschrocken, fährt recht gemütlich mit ihrem Auto.
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Alt 04.07.2008, 13:27   #10
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Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
Bin eigentlich echt vorsichtig gefahren in den Kurven...

Also DAS halte ich mal fürn Gerücht

Du weißt doch, Empfindungen sind immer sehr subjektiv*g*
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 04.07.2008, 13:56   #11
S1077
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Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
...

Ich weiß es nicht wie das mit dem DLI ist logischerweise würd ich sagen wirds dazwischen geschliffen vor die Zündspuhlen aber isch weiß es nit.


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Man liest sich oder hört sich.
PS: schaden tuts aber sicher auch nicht, grad wenn du noch bissl rauf willst mit der Leistung.
Ja, zwischenschleifen denk ich auch. Sieht auch ganz danach aus.

Hört sich ja nett an mit deinem Hobbywägelchen.
Wann wird das Monster denn dann fertig? 2010 oder erst 2012?

Ja, Frauen brauchen irgenwie immer viel Zeit, aber die nimmt man sich ja gerne. Wenn nicht, stimmt was net...

War definitiv nicht der Auslöser meines Motorschadens. Eigentlich wars ja kein Motorschaden, sondern nur ein gebrochener Kolben, also halb so wild...

Schuld war mein Nockenwellenpositionsgeber der wohl ganz heimlich nen Abgang gemacht hatte. Ohne viel Druck war das kaum zu bemerken und als ich dann mit viel gefahren bin wars leider schon zu spät...

Naja, Shit happens.

Schaden kanns nicht, wie du schon sagtest und etwas mehr ist ja nie verkehrt.
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Alt 31.12.2010, 03:20   #12
schokomanu
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AW: HKS Twin Power DLi

Warum bauen die AEM-Fahrer alle oder oft das HKS DLI ein? Das hab ich noch nicht begriffen, aber ich steck beim lesen noch am Anfang und Google hat mich auf meiner Suche auch hier zu diesem Thread geschickt
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Alt 31.12.2010, 12:14   #13
SupraJoerg
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SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
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Die HKS DLI braucht man bei AEM 1(MKIV ECU 2JZ non VVTI) wegen der leider nur 5 vorhanden Zündausgänge, dadurch muss auf ein 3 x2 Zündsystem umgestellt werden, Konsequenz ist das die Zündspannung quasi für 2 Zündspulen verheizt wird, obwohl nur eine angesteuert werden müsste, das geht bis zu einer gewissen Leistung auch noch, aber im Normalfall fahren die AEM Jungs (2JZ) Leistungen von denen 7M Motoren träumen, und somit muss man leider mit einem Piggypack die Zündspannung verstärken.
(da man sonst mit dem Ladedruck quasi den Zündfunken auspustet...)
Ich glaube nicht das hier jemand im Forum ist der die HKS DLI beim 7M braucht, außer vielleicht Frank.

AEM 2 hat dieses Manko nicht mehr.
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Alt 07.01.2011, 11:47   #14
S1077
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Ich hatte mir den Zündfunken bei ca. 1,5bar ausgepustet beim 7M (Resultat: Kolbenbruch durch unkontrollierte Selbstzündung), deshalb hab ich mir das Teil dann eingebaut.

Das war damals eher ein Rundumschlag (zusammen mit Wasser/Methanol und anderen Kerzen), um für weiteres vorgesorgt zu haben.
Ob es wirklich nötig gewesen wäre, da kann man sich drüber streiten, aber die Zündung bei hohen Drücken ist merklich besser.

Hab aber auch keine AEM drin...


Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
Die HKS DLI braucht man bei AEM 1(MKIV ECU 2JZ non VVTI) wegen der leider nur 5 vorhanden Zündausgänge, dadurch muss auf ein 3 x2 Zündsystem umgestellt werden, Konsequenz ist das die Zündspannung quasi für 2 Zündspulen verheizt wird, obwohl nur eine angesteuert werden müsste, das geht bis zu einer gewissen Leistung auch noch, aber im Normalfall fahren die AEM Jungs (2JZ) Leistungen von denen 7M Motoren träumen, und somit muss man leider mit einem Piggypack die Zündspannung verstärken.
(da man sonst mit dem Ladedruck quasi den Zündfunken auspustet...)
Ich glaube nicht das hier jemand im Forum ist der die HKS DLI beim 7M braucht, außer vielleicht Frank.

AEM 2 hat dieses Manko nicht mehr.
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Alt 31.12.2010, 16:56   #15
schokomanu
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Aber AEM 2 gibt es nicht mit "P&P Anschluss" für die MK3 wenn ich mich nicht irre
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