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Alt 23.04.2008, 09:43   #1
lukas85
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lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
An die Auto-Elektriker..

Folgende Phänomene:

- ECU Fehler 11, Stromversorgung ECU (könnte älter sein)
- Frontscheinwerfer werden sichtbar dunkler wenn man auf die Bremse tritt.
Edit: bei laufendem Motor wie auch ausgeschaltet.

Veränderungen gegenüber orig. Zustand:

- Batterie ist Optima Yellow Top
- Batterieklemmen sind billigware aus Blei..

Der Wagen läuft einwandfrei und hat keine Mühe beim starten.

2 Fragen:
- Wann wird Fehler 11 gespeichert?
- Wo soll ich suchen? Irgendwo muss ja wohl ein zu grosser Übergangswiderstand sein...
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Alt 23.04.2008, 10:40   #2
Supra_MA70
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AW: An die Auto-Elektriker..

Masseanschluß und die großen Hauptsicherungen würden mir spontan einfallen. Auch billige Polklemmen sollten sich nicht so krass auswirken, wenn sie in ordentlichen Zustand sind.
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Gruß
Micha


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Alt 23.04.2008, 10:46   #3
Bleifuss
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AW: An die Auto-Elektriker..

Ich würde auch auf ein Masseproblem tippen.
Sind die billig-Anschlüsse an der Bakterie sauber?
Ohm-Messung der Massekabel ohne Bakterie machen (Chassis- Bakteriepol, Motor-Bakteriepol).
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Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
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Alt 23.04.2008, 10:50   #4
lukas85
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AW: An die Auto-Elektriker..

Die Hauptsicherungen sind die die unten im Sicherungskasten sind und nicht sichtbar wenn nur der Deckel ab ist? Oder ist das die 100A Alternator Sicherung? Korrosion? Die Polklemmen sind sicher nicht 1A, aber nicht Korrodiert.
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Alt 23.04.2008, 10:52   #5
Supra_MA70
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AW: An die Auto-Elektriker..

Die unteren wären maximal interessant bzw. deren Anschlüsse. Die Alternatorsicherung (Lichtmaschinensicherung) eher nicht. Aber erst mal Masse kontrollieren.
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Gruß
Micha


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Alt 23.04.2008, 10:56   #6
lukas85
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AW: An die Auto-Elektriker..

Na dann mach ich mich dann mal auf die Suche. Danke für die Tipps

Edit: @ Bleifuss: Welcher Widerstand ist akzeptabel für die Masseverbindungen?
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Alt 23.04.2008, 11:20   #7
Alonso
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Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: An die Auto-Elektriker..

Ich würde eher den Verlust in Volt messen zwischen Batteriepol und Karosse, bzw. LiMa, jeweils unter Last. Ist einerseits einfacher zum messen, und andererseits sicherer.

Es kann sein dass irgendwo noch ein minimaler Kontakt vorhanden ist, der mit kleinen strömen kein problem hat, und dann erst unter Last einbricht.
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Alt 23.04.2008, 11:27   #8
lukas85
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AW: An die Auto-Elektriker..

Zitat:
Zitat von Alonso Beitrag anzeigen
Ich würde eher den Verlust in Volt messen zwischen Batteriepol und Karosse, bzw. LiMa, jeweils unter Last. Ist einerseits einfacher zum messen, und andererseits sicherer.

Es kann sein dass irgendwo noch ein minimaler Kontakt vorhanden ist, der mit kleinen strömen kein problem hat, und dann erst unter Last einbricht.
Das hätte ich als zweites gemacht. Wird aber auch da kritisch mit der Messgenauigkeit. Schön wäre eine 4Leiter Messung
Edit: Naja je nach Last.

Allerdings sollte ja schon etwas zu finden sein, wenn die Frontscheinwerfer sichtbar dunkler werden, da muss ja schon 1-2 Volt irgendwo verschwinden. Bzw. verheizt werden.
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Alt 23.04.2008, 17:22   #9
Christa
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AW: An die Auto-Elektriker..

Ich habe auch schon mal den Wiederstand der Kabel gemessen.Messen kommt von Mißt.Einfach mal Starthilfekabel nehmen ,Batteri "-" mit Motor und danach mit Karosse verbinden.Wenn da deine Lichter wieder heller werden,haste den Fehler gefunden,hoffe ich. MfG Christa
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Alt 23.04.2008, 18:11   #10
lukas85
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Zitat:
Zitat von Christa Beitrag anzeigen
Ich habe auch schon mal den Wiederstand der Kabel gemessen.Messen kommt von Mißt.Einfach mal Starthilfekabel nehmen ,Batteri "-" mit Motor und danach mit Karosse verbinden.Wenn da deine Lichter wieder heller werden,haste den Fehler gefunden,hoffe ich. MfG Christa
Das kommt dann darauf an wie man bei der Messung vorgeht, und wie genau die zur Verfügung stehenden Messgeräte sind.
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Alt 10.06.2008, 08:40   #11
lukas85
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AW: An die Auto-Elektriker..

Die Probleme sollten weg sein

Bild 1: Das war vorher drin.


Bild 2: Und so schauts jetzt aus.

Ergebnis:
- Die Scheinwerfer (und auch die Innenraumbeleuchtung) haben keine Helligkeitsschwankungen mehr.
- Der Starter dreht viiiiel schneller.
- Ecu Fehlercode konnte ich noch nicht prüfen, sollte aber auch weg sein jetzt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg alt.jpg (121,7 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg neu.jpg (110,7 KB, 35x aufgerufen)
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