![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Deutsche MK3 beim CH-Tüv?
Mal ne Frage an die schweizer Kollegen.
Möglicherweise siedeln wir mit unseren Supras in die Schweiz. Gibts da evtl. Probleme das unsere durch den pingeligen CH-Tüv kommen? Oder muss man da vorher in die Supraklinik fahren, um CH-Konform zu sein? ![]()
![]() |
#2 |
Projektleiter
|
AW: Deutsche MK3 beim CH-Tüv?
Ganz einfach; versuchts
![]() In welchen Kanton solls denn gehen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
DJURADJ
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
hallo
wenn du die supra länger als 9monate besitzt, dann kannst du sie als umzugsgut unverzollt hier reinbringen und dann macht die mfk einen groben check (nicht wie mfk.. bisschen schwächer) habe so einen mazda hier eingetragen, den es gar nicht in der schweiz gibt und hat alles reibungslos geklappt. kriegst ja typenschein X und hast es leichter. gruss dusko |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Soll nach Aargau gehen. Dachte aber eher an verölter Motor und solche Dinge... Und meine MK3 hab ich erst seit Juni. Verzollen werd ich die sicherlich nicht. Dann meld ich die lieber auf meine Mutter an oder so und fahr mit D-Schildern in CH rum.
![]() |
#5 | |
DJURADJ
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
Zitat:
gehst halt ne motorwäsche machen bei einer werkstatt und gut ist. auf deine mama einlösen ist illegal... du darfst 1jahr noch mit dem auto hier in der schweiz rumfahren mit deutschen schildern und dann musst du ummelden... verzollen kostet glaube ich 0.50fr./Kg, dass heisst 800fr. oder so. gruss dusko |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Naja, bisschen ist doch wohl jeder MK3-Motor ölig oder?
Aber ich hab schon gehört, dass die da nicht so drauf stehen. Die schönen Strassen mit den geschliffenen Randsteinen könnten ja fleckig werden gell? ![]() Ich armes Supra-Schaf, hoffentlich kicken die mich nicht raus....
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Also ich habe meinen Golf IV (2002) mit in die Schweiz gebracht.
Es war gar nicht so teuer. Ungefähr ist es die Mehrwertsteuer 7.6% + 4% Autombilsteuer auf den Wagenwert (~Schwacke Liste). Dazu kommt noch das Fahrzeuggewicht * einen Betrag x. Ich meinte es war nicht soviel. ca 150 CHF für 1,4 Tonnen. Am besten zählst du beim Zollamt die ganzen defekte auf. Das senkt ein bischen den Fahrzeugwert. Du kannst bis zu einem Jahr mit Schweizer-Zollkennzeichen auch in der Schweiz fahren, falls du dir noch nicht sicher bist. Habe ich damals so gemacht, weil ich nicht wusste wie lange ich das Auto haben möchte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Hab heute gehört, das die Versicherung ziemlich teuer sein soll? Was bezahlt ihr denn für ne CH-Supra pro Jahr an Steuern und Versicherung? Bei zwei Supras wär ein Wechselkennzeichen wohl sinnvoll.
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Immerhin gibt es nicht die Zweiklassengesellschaft der KFZ.Steuer.
Egal wie alt, es wird pro 100ccm bezahlt. Aber es gibt wieder so Kantonale unterschiede. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Aua, ok ich bleib in Deutschland....Ich glaub ich bezahl hier "nur" 220Euro Steuern und 600 Euro Haftpflicht oder so.
Mann seid ihr alle reich da drüben.
![]() |