Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2007, 21:48   #1
retrospective
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von retrospective
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: SAARLAND
Beiträge: 184
iTrader-Bewertung: (3)
retrospective befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
turbo OK?

Servus!

Also, bin neu hier im Forum und will mich erst mal vorstellen!
Ich bin der Chris, 24 und komm aus dem Saarland. Mein erstes Auto
war ein Opel Manta GSI mit 150 PS (15 Liter Super Plus auf 100 km)
und momentan fahr ich nen Ford Puma mit 130 PS......
Da der Wagen einfach in keinsterweise ein Sportwagen ist will ich
mir was neues "altes" kaufen. Da kommt nur die Supra MK3 in Frage.
Is einfach ein herrliches Auto.

Hab letztens mal mit einer ne Probefahrt gemacht.
Folgende Daten.

MK3 BJ 1988
190000 KM

Zylinderkopfdichtung neu, Zündkerzen neu, Zahnriehmen und Spannrolle neu,
Bremsen neu usw.......
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen dass das Lenkrad nicht gerade steht bei geradeausfahren und die Anzeige für den Turbo bewegt sich nur hin und wieder einmal und selten über die Mitte hinaus.Ist das normal??
Preis beträgt übrigends 3000 Euro

MFG

Chris
retrospective ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 21:55   #2
supra_1988
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supra_1988
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: thörigen (schweiz)
Beiträge: 619
iTrader-Bewertung: (5)
supra_1988 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: turbo OK?

hallo

Willkommen bei den Supra Fahrer
supra_1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 22:02   #3
DK96
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DK96
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: München
Beiträge: 2.791
iTrader-Bewertung: (6)
DK96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: turbo OK?

Willkommen!
3000€ für eine 88er ist schon recht viel.
Was mit der Spur ist müsste man sehen, eigentlich ist die Supra so robust, dass das Lenkrad nach einem Bordsteinrempler nicht gleich schief steht.
Das könnte was grösseres sein.
Die LD-Anzeige in der Supra ist eigentlich nur da, damit das Armaturenbrett voller ist.
Meine stand bei Zündung an auf -2 (müsste auf 0 sein)
Die hat sich dann auch immer mühselig auf max. +2 geschleppt.
Turboeinsatz sollte deutlich zu spüren (ab ca. 3000 U/min) und auch ein bissche zu hören sein.
(Klingt wie ein Fön im Handschuhfach.)
Wo kommst Du her?
Vielleicht kann sich ein Forumskollege das Auto mit Dir anschauen.
__________________
Gruss, D.
DK96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 22:33   #4
retrospective
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von retrospective
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: SAARLAND
Beiträge: 184
iTrader-Bewertung: (3)
retrospective befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: turbo OK?

Hi!

Merci für die schnellen Antworten!
Also, ich sags euch gleich, das wird mein Alltagsauto, auch wenns
Sprit säuft ohne Ende, aber in 2 Jahren kann man sich als Normalverdiener so en
Karren wieso nicht mehr leisten.
Ich wohne in der nähe von Saarbrücken. HAb bei der Probefahrt eigentlich nix
wirkliches von nem Turboeinsatz gemerkt, auch bei vollgas nicht.Der Wagen
hat gleichmäßig durchgezogen, aber ohne mich besonders
in den Sitz zu drücken oder sowas......!???

Wie lange hält der Turbo, bei durchschnittlichem Betrieb ohne überholt zu werden?

Was kostet die Überholung des Turbos?

Tschau

Chris
retrospective ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 22:38   #5
brummbrumm
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von brummbrumm
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Korbach, Edersee
Beiträge: 519
iTrader-Bewertung: (11)
brummbrumm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: turbo OK?

Hai - schön das die Gemeinschaft mal wieder Zuwachs bekommt

Prüf mal den Luftdruck, dann such Dir ein Stück freie Strecke und mach mal eine Vollbremsung und berühr das Lenkrad nur - ohne Drruck auszuüben. Dann merkst Du ziemlich schnell ob er nach einer Seite wegzieht.
Evtl. sind (wie bei fast allen Supras) die Gummis bei Deiner Lenkung ausgeleiert. Eine Gute Gelegenheit sich "poly bushing" zuzulegen.
Btw, bei der Zicke sollte man eh alle 2 jahre die Spur einstellen lassen.
Oder - worst case - verschwiegener Unfall ...

Der Turbo sollte ab 2500 U/min kommen - zu spüren und zu hören ...
Wenn er ausgenudelt ist, ein wenig später.

Die Anzeige ist eher ein Schätzeisen!
__________________
Singles gibt es viele - gute Supras sind selten!
brummbrumm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 12:54   #6
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: turbo OK?

erstmal willkommen

ist halt schwierig aus der ferne etwas über die leistung zu sagen, weil das empfinden von beschleunigung doch ziemlich subjektiv ist.
was an den turboladern in der MKIII am ehesten kaputt geht ist das abgasgehäuse, da bilden sich gerne risse durch die das abgas dann rauspfeift, anstatt die turbine anzutreiben (und damit für vortrieb zu sorgen).
wenn die kiste also schon knapp 200.000km auf dem buckel hat und keinen spürbaren schub liefert, wird das der wahrscheinlichste grund sein.
ein neues abgasgehäuse zu bekommen wird schwer und teuer, da wird es sich wohl eher lohnen, einen guten gebrauchten hier im forum zu kaufen oder gleich einen upgrade-lader zu besorgen.

bei dir im Saarland scheint es auch keine Supra-spezialisten zu geben, sonst wäre es wohl das allerbeste wenn du mal jemanden mitnähmest der sich mit der MKIII im speziellen auskennt. über die typischen schwachstellen hast du dich ja hoffentlich schon hier im forum schlaugelesen? dazu gab's hier immer mal wieder informative diskussionen.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 09:05   #7
retrospective
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von retrospective
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: SAARLAND
Beiträge: 184
iTrader-Bewertung: (3)
retrospective befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: turbo OK?

Hmm........

scheint ja dann doch wohl nicht wirklich klug zu sein
nen Supra mit der Kilometerleistung ins Auge zu fassen.
Hat auch schon 5 Vorbesitzer und man weiß nicht wie
er vorher behandelt wurde.

Fakt ist dass ich bei dem Wagen von Turbo eigentlich nichts gemerkt habe.
Hat sich gefahren wie en Ford Windstart 3.0

Was haltet Ihr von folgendem Angebot

Supra, Baujahr 91
110tkm
1. Hand
unverbastelter originalzustand
Zahnriehmen neu
kein Heizer Karren
Tüv neu
Euro 1
farbe rot, nicht verblichen ohne Rost
velour Sitze

Preis 4700 Euro
retrospective ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 09:19   #8
jokoto
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jokoto
 
Registriert seit: Nov 2005
Ort: 84061 nähe Landshut
Beiträge: 1.401
iTrader-Bewertung: (13)
jokoto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: turbo OK?

Das Angebot hört sich vorerst gut an. Aber bei sehr viele Supras mit wenig KM erfährt man erst später dass ne Austaschmaschine drinne ist.
Die Karosse hat dann gerne mal die 200000 und darüber.
Wie gesagt....bei viele, nich alle.
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwerer.

Kurt Tucholsky
jokoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 10:17   #9
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: turbo OK?

wenn das Auto 1. Hand ist sollten sich die Kilos belegen lassen
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 21:07   #10
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.078
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: turbo OK?

Zitat:
Zitat von retrospective Beitrag anzeigen
Hmm........

scheint ja dann doch wohl nicht wirklich klug zu sein
nen Supra mit der Kilometerleistung ins Auge zu fassen.
Hat auch schon 5 Vorbesitzer und man weiß nicht wie
er vorher behandelt wurde.

Fakt ist dass ich bei dem Wagen von Turbo eigentlich nichts gemerkt habe.
Hat sich gefahren wie en Ford Windstart 3.0

Was haltet Ihr von folgendem Angebot

Supra, Baujahr 91
110tkm
1. Hand
unverbastelter originalzustand
Zahnriehmen neu
kein Heizer Karren
Tüv neu
Euro 1
farbe rot, nicht verblichen ohne Rost
velour Sitze

Preis 4700 Euro
woher kommst Du? Als Anfänger (ich meine in Bezug auf die Supra) wäre es gut, jemanden mitzunehmen, der das Auto kennt.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 23:06   #11
retrospective
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von retrospective
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: SAARLAND
Beiträge: 184
iTrader-Bewertung: (3)
retrospective befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: turbo OK?

Also wie gesagt, ich komme aus der nähe von Saarbrücken.

Find ich übrigends echt klasse, dass man hier nicht nur solches
Gefasel hört wenn man was frägt, sondern echte Hilfe
und professionelle Tips. Kommt in den meisten Foren nicht
so oft vor....

Aber eins hab ich jetzt noch nicht verstanden........
Was passiert mit dem Turbo wenn die Anzeige auf -2 steht.
Und warum ist +2 das Höchste?? Hat die Supra nicht
0.5 Bar Ladedruck????


--> man(n) versucht die wunderbare Welt des Turbos zu vertsehen <--
retrospective ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 10:39   #12
911er
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von 911er
 
Registriert seit: May 2005
Ort: bei Stein AG
Beiträge: 895
iTrader-Bewertung: (1)
911er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: turbo OK?

vielleicht wars ne nonTurbo und die haben vergessen die LD-Anzeige rauszumachen.
__________________
http://www.supra-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=1591&dateline=1182721  666
... 10 PRINT "Waiter, There's a bug in my LOOP": GOTO 10
911er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 19:43   #13
Nik
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nik
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Schweiz, Kantone SO und NW
Beiträge: 127
iTrader-Bewertung: (0)
Nik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: turbo OK?

Zitat:
Die LD-Anzeige in der Supra ist eigentlich nur da, damit das Armaturenbrett voller ist.
Meine stand bei Zündung an auf -2 (müsste auf 0 sein)
Die hat sich dann auch immer mühselig auf max. +2 geschleppt.
Willkommen im Club der irren Benzinverbrenner! Zur Ladedruckanzeige, besser bekannt als Schätzeisen:
Bei "Zündung ein" darf das Schätzeisen nur auf Meereshöhe bei "0" stehen, denn bei nichtsaugendem Motor (ist nichts sexuelles) misst das Schätzeisen den atmosphärischen Umgebungsdruck.
Die Druckanzeige misst Torr (mm Quecksilbersäule oder mm Hg). +2 = 200mm Hg = ca. 0.266 bar. Ist ein wenig schlapp aber wahrscheinlich noch in Fuchida Toyota's Toleranzfeld.
Den Turbo merkst nicht so doll - vor allem Ladys mit Automatikgetriebe ziehen recht harmonisch hoch. Da gibt es keinen so vehementen Bums wie z.B. beim ersten 911Turbo. 0.26 bis 0.3 bar ist ein bisschen wenig, um die Brachialgewalten einer Hochleistungsturbine an den Fahrer weiterzugeben.

Hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben
Nik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mk4 Non Turbo slow Sonstiges 4 06.05.2007 23:09
Turbo Technik: Wastegates caligula Technische FAQ 1 01.12.2006 18:45
Turbo zieht ÖL Supa-T-Supra Technik 5 20.04.2006 17:12
Turbo oder Non Turbo, das ist hier die Frage. Epsonator Sonstiges 60 11.04.2006 01:34
Bi Turbo Kit GReggy Tuning 11 18.04.2004 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain